Bei unserem Scoda Oktavia BJ 2012 mit über 206000km Laufleistung, wurde vor einem Jahr der AGR Kühler mit AGR getauscht, da es fest hing. Soviel ich weis, kein Originalteil, sondern etwas vom Teilelieferant Stahlgruber.
Zuvor ist das Auto ungefähr 5 Jahre lang sehr viele Kurzstrecken von nur ca 1km gefahren, gelegentlich auch mal 15km und ungefähr alle 2 Monate mal etwas über 1000km in 2 Etappen.
Nach einem Jahr einer Fahrprofiländerung, sprich der Wagen fährt meist 20km und nicht mehr 1km Täglich am Stück, ging dann das AGR fest. Nach nun etwas über einem weiteren Jahr hing das AGR nun aber wieder. Allerdings erst direkt nach einer Fahrstrecke von 100km.
Kann es sein das die Fahrprofiländerung sich negativ auf das Abgassystem aus wirkt, sprich das AGR, oder könnten andere Faktoren verantwortlich sein?
Es gibt kein Ruckeln oder Aussetzer. Erst kurz bevor der Motor in den Notlauf geht, gibt es einen kleinen Aussetzer.
Bevor ich mich jetzt selbst daran mache, möchte ich erstmal in Erfahrung bringen was der Auslöser dafür sein könnte.
Die Werkstatt, welche das Teil tauschte, hatte den Wagen vor wenigen Tage deshalb wieder bei sich und gab das Auto zurück mit den Worten: Wir haben das AGR gereinigt und der Fehler sollte nun nicht mehr auftreten. Aber ich denke man hat hier nichts ausgebaut gehabt, da mir die Reparatur persönlich zu schnell ging... Man wollte auch kein Geld dafür
Aber nach 2 Wochen, sprich heute, wieder das selbe Problem!