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Motor nach über 6 Jahren Standzeit wieder starten

 
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Feinstaubkönig
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Beitrag05-02-2006, 21:10    Titel: Motor nach über 6 Jahren Standzeit wieder starten Antworten mit Zitat

Hallo miteinander!

Ich bin mir durchaus bewusst, daß sich meine heutige Frage nicht um einen Dieselmotor dreht - - - aber ich setze dennoch meine Hoffnung in die geballte Kompetenz dieses Forums. icon_cool.gif



icon_arrow.gif Uuuuund zwar:

Ich habe gestern mein neues "Spielzeug" abgeholt: Einen 1983er GTI.

http://www.fechten.com/passatvr6/GTI-1.jpg

Motor: 112 PS ohne Kat, Kennbuchstaben DX

Der Wagen hat über 6 Jahre unter einem Carport gestanden, dementsprechend stand der Motor auch über diesen gesamten Zeitraum still. Jetzt ist es natürlich an der Zeit, ihm neues Leben einzuhauchen, und darum habe ich zwei grundlegende Fragen:

1. Wie sollte ich den Motor auf seinen Neustart vorbereiten? Reicht ein stinknormaler Ölwechsel und neue Kerzen, oder sollte man die Ölwanne ausbauen und reinigen, und einige Liter Öl durch den Motor laufen lassen? Habe auch gehört, daß man durch die Zündkerzen-Öffnungen ein klein wenig Öl in die Brennräume tropfen lassen sollte .....
Wie seht ihr die Problematik ???

2. Ist der DX Motor ein Freiläufer? Ich mache mir ein wenig Gedanken, ob der Zahnriemen noch 6 Jahren in der gleichen Stellung noch brauchbar ist. Andererseits will ich eigentlich auch keinen neuen Riemen aufziehen, bevor ich weiss daß der Motor noch funktioniert.


Bin für Tipps und Hinweise jeder Art höchst dankbar.....!! icon_exclaim.gif

Gruß - Daniel
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Beitrag05-02-2006, 22:09    Titel: Re: Motor nach über 6 Jahren Standzeit wieder starten Antworten mit Zitat

Feinstaubkönig hat folgendes geschrieben:
...
Motor: 112 PS ohne Kat, Kennbuchstaben DX

Kommt mir bekannt vor ...
http://www.kraftonline.org/Jetta/Motorraum.jpg
Auch ein DX (noch)
Zitat:

Der Wagen hat über 6 Jahre unter einem Carport gestanden
...1. Wie sollte ich den Motor auf seinen Neustart vorbereiten?

Ich würde es so machen (hab ich schon öfters gemacht)
- Ölwechsel
- Verteiler raus
- Bohrmaschine mit speziellem Aufsatz zum Antrieb der Ölpume rein und Öldruck pumpen (Achtung korrekte Drehrichtung beachten)
- Verteiler rein
- Zündung grob voreinstellen
- Motor starten
- Zündung korrekt einstellen.

Nach 6 Jahren Standzeit würde ich den ZR wescheln. Kostet keine 20 Euros ... das sollte es wert sein.
Zitat:

2. Ist der DX Motor ein Freiläufer?


Kurz und bündig ... Nein
Gruß Bertil

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Beitrag05-02-2006, 22:30    Titel: Motor nach über 6 Jahren Standzeit wieder starten Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

danke für die schnelle Antwort. icon_cool.gif


Was ist denn das für ein Bohrmaschinenaufsatz, den Du da beschreibst: Marke Eigenbau, oder käuflich zu erwerben?

Und wie ist die Drehrichtung der Ölpumpe, wenn ich die Maschine aufsetze?


..... und 20 Euro für den ZR sind ja wirklich ein Witz !!! icon_biggrin.gif Wird auf jeden Fall gewechselt.
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Beitrag05-02-2006, 22:48    Titel: Motor nach über 6 Jahren Standzeit wieder starten Antworten mit Zitat

Hi, hab bei meinem ATM der mehrere Jahre stand vor dem Einbau einen neuen ZR,SpR,WaPu eingebaut (Risiko die 70€).
Öl raus, neues rein (vorher mal die Nockenwelle angeguckt).
Motor durchdrehen lassen ohne Zündung bis Öldruck aufgebaut war, dann gestartet, sprang sofort an.
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Beitrag05-02-2006, 23:24    Titel: Motor nach über 6 Jahren Standzeit wieder starten Antworten mit Zitat

Feinstaubkönig hat folgendes geschrieben:
Was ist denn das für ein Bohrmaschinenaufsatz, den Du da beschreibst: Marke Eigenbau, oder käuflich zu erwerben?

Das Teil hab ich mir aus einem ausgeschalgegen Verteiler selbst gebaut. Ich hab das Zahnrad, was für den Antrieb von der Zwischenwelle dient, abgemacht und oben wo normal der Verteiler läuft einen alten Bohrer angeschweisst.
Zitat:

Und wie ist die Drehrichtung der Ölpumpe, wenn ich die Maschine aufsetze?

... Gute Frage ... müsste ich auch erst ausprobieren. Wenn du den Motor in normaler Drehrichtung drehst musst du einfach auf den Verteiler achten. Das ist dann auch die Drehrichtung der Ölpumpe.
Zitat:

..... und 20 Euro für den ZR sind ja wirklich ein Witz !!! icon_biggrin.gif Wird auf jeden Fall gewechselt.

Wenn du den ZR wechselst, kannst du auch bei abgenommenem ZR die Zwischenwelle zum Öl pumpen nehmen.

Ohne besondere Vorbereitung bei abgezogeneer Zündung den Motor mit dem Anlasser auf Öldruck bringen geht zwar auch, aber ich halte davin nichts. Je nach Motor killst du den Anlasser bevor überhaupt der Öldruck vorhanden ist (hab ich mit einem Diesel durch).
Gefährlicher für den Motor ist es nicht. Die Lagerflächen dürften normal nicht komplett trocken sein. Wenn doch ist die Anlassermethode sehr gefährlich. Das ist aber normal nur bei Komplett revidierten Motoren der Fall.
Gruß Bertil

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Beitrag06-02-2006, 0:35    Titel: Motor nach über 6 Jahren Standzeit wieder starten Antworten mit Zitat

Wie lange müsste man den Motor mit abgezogener Zündung denn leiern lassen, bis man einen adäquaten Öldruck erreicht hat? (nur ganz grob geschätzt...) icon_question.gif
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Beitrag06-02-2006, 8:53    Titel: Motor nach über 6 Jahren Standzeit wieder starten Antworten mit Zitat

Feinstaubkönig hat folgendes geschrieben:
Wie lange müsste man den Motor mit abgezogener Zündung denn leiern lassen, bis man einen adäquaten Öldruck erreicht hat? (nur ganz grob geschätzt...) icon_question.gif


Wenn die Rote Lampe im Tacho ausgeht hast du am Ende vom ZK 0,25bar. Das sollte in jedem Fall genug sein.
Gruß Bertil

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Beitrag06-02-2006, 10:19    Titel: Motor nach über 6 Jahren Standzeit wieder starten Antworten mit Zitat

Würde da nicht so viel rummachen. Zündspule Kabel abziehen. Anblasser orgeln bis Öldruck Lampe ausgeht. Dann Zünspule wieder angeschlossen und etwas mit wenig Drehzahl laufen lassen. Wenn der Öldruck nicht ausreicht hörst Du es sofort. Danach ist immer noch Zeit für Öl und Zahnriemenwechsel.

Grösseres Problem werden eher Korrosionsschäden an der Bremshydraulik sein.

Mit freundlichem Gruß
Christian
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Beitrag06-02-2006, 10:45    Titel: Motor nach über 6 Jahren Standzeit wieder starten Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Wenn die Rote Lampe im Tacho ausgeht ...

Na klaaaaar ..... da hätte ich Dummbatz aber auch wirklich selbst drauf kommen können! icon_rolleyes.gif



@ chris11: Mach mir keine Angst ... icon_eek.gif ... wo siehst Du denn die problematischen Stellen an der Bremshydraulik?
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Beitrag06-02-2006, 11:03    Titel: Motor nach über 6 Jahren Standzeit wieder starten Antworten mit Zitat

Um das Trockenlaufen im Brennraum zu minimieren, kann man auch durch die Kerzenöffnungen Zweitaktöl dosieren. Verbrennt ja rückstandsfrei.
Der Anlasser sollte das dann Kerzenlos problemlos schaffen, den nötigen Schmierdruck aufzubauen.
Genauso hat jemand eine Cit. BX im Dezember aus 6-jährigem Dornröschenschlaf geweckt.
ZR und WaPu anschließend ist natürlich Pflicht. Kann mir vorstellen, daß sich der ZR nach der Demontage bequem als Schablone in die Ecke stellen läßt...

Cryonix
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Beitrag06-02-2006, 11:15    Titel: Motor nach über 6 Jahren Standzeit wieder starten Antworten mit Zitat

@ chris11: Mach mir keine Angst ... icon_eek.gif ... wo siehst Du denn die problematischen Stellen an der Bremshydraulik?Da schließe ich mich dem chris11 mal an. Würde mich schon sehr wundern, wenn da alles noch in Ordnung und nicht was festgegammelt bzw. undicht ist. Muß man hatl gucken und einer der Ersten Wege mit dem Töff wäre bei mir dann der auf den Bremsenprüfstand.

Sehr nettes Autochen, was du dir da geholt hast, wie schaun die Dome/Radhäuser hinten aus, wenn man von innen rein guckt?
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Beitrag06-02-2006, 11:20    Titel: Motor nach über 6 Jahren Standzeit wieder starten Antworten mit Zitat

Feinstaubkönig hat folgendes geschrieben:
... wo siehst Du denn die problematischen Stellen an der Bremshydraulik?


Hauptbremszylinder ... zeimlich sicher geht der nach einiger Zeit kaputt. Hab ich schon drei mal gehabt. Die Faussattelbremse vorne dürfte kam ein Problem sein, und die Bremszylinder auf der HA sind solche Klapperteile das die es sicher kaum länger überleben werden. Dafür kosten die Teile aber nicht die Welt.

EDIT: Schau dir die HA Achsaufnahmen mal an. Die Gammeln beim Einser gerne unbemerkt durch, auch wenn der Rest noch okay ist.
Gruß Bertil

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Beitrag06-02-2006, 11:50    Titel: Motor nach über 6 Jahren Standzeit wieder starten Antworten mit Zitat

Feinstaubkönig hat folgendes geschrieben:
Und wie ist die Drehrichtung der Ölpumpe, wenn ich die Maschine aufsetze?


Zündreihenfolge ist 1-3-4-2. Zylinder 1 ist der, der dem Zahnriemen am nächsten ist. Wenn Du jetzt die Zündkabel verfolgst, hast Du die Drehrichtung. icon_wink.gif

Wenn ich mich richtig erinnere, dreht der Verteiler, von oben betrachtet, rechts herum.

Gruß, mcgregg
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Beitrag06-02-2006, 18:44    Titel: Motor nach über 6 Jahren Standzeit wieder starten Antworten mit Zitat

Hi erstmal,

schönes Spielzeug! icon_biggrin.gif

Hatte aber auch mal das problem(nach Motortausch) das überhaupt kein Öldruck kam, so als ob kein Öl reingekippt wurde beim Ölpumpentausch! Hab dann nen Schlauch anstelle des Öldruckschalters beim Ölfilter reingesteckt, dran gesaugt und an der Querwelle gedreht (durchsichtiger Schlauch wäre vorteilhaft), ansonsten wie oben beschrieben, vielleicht noch etwas frischen Sprit drauftanken. icon_wink.gif

Gruß
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Beitrag06-02-2006, 20:05    Titel: Motor nach über 6 Jahren Standzeit wieder starten Antworten mit Zitat

Ja, auf jeden Fall den neuen Sprit nicht Vergessen.
Denn nach 6 Jahren sind wohl noch kaum "Oktans" vorhanden.

Hoffentlich hat der alte Sprit dir nicht die K-Jet lahmgelegt , wäre schade!!!

PS: Nach dem Öldruckorgeln ( Kraftstoffdruck baut sich dann auch auf )mal die Ansaughutze über dem Luftmengenmesser abschrauben und die Stauscheibe ein paar mal nach oben ziehen um festzustellen ob sich der Kolben im Mengenteiler noch bewegt.

Wenn der Kolben fest ist koennt er im Mengenteiler festgegammelt sein was nix gutes bedeuten würde.

Halte uns bitte auf dem laufenden ( Hat gerade wieder Jugenderinnerungen aufgerufen bei mir )

icon_lol.gif


Olli
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Beitrag07-02-2006, 16:46    Titel: Motor nach über 6 Jahren Standzeit wieder starten Antworten mit Zitat

Hab jetzt alle Informationen und Tipps die ich aus diversen Quellen bekommen mal gebündelt, und dabei kommt das folgende heraus:

1. frischer Sprit in den Tank
2. Ölwechsel
3. Kerzen raus
4. Hauptzündkabel ab
5. einen kleinen Schluck Öl in die Öffnungen der Zündkerzen
6. Motor ein paar mal per Hand durchdrehen
7. Motor mit Anlasser durchleiern bis Öldruck vorhanden
8. neue Kerzen rein, Zündkabel ran
9. Beten und Starten icon_eek.gif
10. im Stand warmlaufen lassen
11. eine kleine Runde drehen
12. wieder Ölwechsel (mit dem warmen Öl)
13. im Optimalfall funktioniert jetzt alles icon_cool.gif


@ olkoo und alle anderen:

Halte Euch natürlich auf dem Laufenden ... wird aber noch ein paar Tage dauern bis ich damit anfange - hab keine Lust mich bei den Temperaturen unters Auto zu schmeissen. icon_rolleyes.gif


Gruß - Daniel
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