VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi 100 2,5 TDI 1T macht Probleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Mathias K.



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2009, 9:07    Titel: Audi 100 2,5 TDI 1T macht Probleme Antworten mit Zitat

Hallo

Hab ein kleines Problem mit meinem 1T hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen? Bin mittlerweile schon ratlos.
Habe mittlerweile schon Dieselfilter, Steuergerät, Nadelhubgeber getauscht, wobei der aus einem 1,9 TDI stammt und statt 180 bar 190 bar Einspritzdruck hat da der mit 180 bar sehr schwer zu bekommen ist.
Das Problem sieht folgendermaßen aus:
Wenn man beschleunigt und den Motor auf ca. 3000u/min dreht und in den nächsten Gang schaltet nimmt er nach dem Gangwechsel kein Gas mehr an bis man die Kupplung tritt und er wieder auf Leerlaufdrehzahl fällt anschließend kann man wieder ganz normal beschleunigen bis zum nächsten Gangwechsel. Dies ist fast immer der Fall außer man schaltet bei 2000 u/min oder wenn man etwas zügiger schaltet. Wenn man bei stehendem Fahrzeug den Motor auf 3000 u/min dreht und vom Gas geht gibt es kurz vor 1000 u/min ein ruck und dann läuft er wieder sauber auf Leerlaufdrehzahl. Wenn man ihn auf 2000 u/min dreht bleibt das aus. Das Problem mit kein Gas annehmen gibt es auch auf der Autobahn wenn man ganz vom Gas geht und dann wieder beschleunigen will. Kann das was mit der Schubabschaltung zu tun haben bzw. mit der Einspritzpumpe bzw. was kann man dagegen machen?

MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi100C4TdI



KFZ-Schrauber seit: 15.05.2008
Beiträge: 34
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2009, 12:08    Titel: Audi 100 2,5 TDI 1T macht Probleme Antworten mit Zitat

Du hast sicher den 1z ja?
Soweit ich weiss hat der keine Abgasrückführung...

Mein AAT (mit Abgasrückführung) hatte das selbe Problem. Bei mir half der Steuergerätetausch in Verbindung mit dem Säubern des Magnetventils, welches das eigentliche AGR-Ventil steuert.

Schonmal den Fehlerspeicher gelesen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mathias K.



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2009, 12:23    Titel: Audi 100 2,5 TDI 1T macht Probleme Antworten mit Zitat

Nein es hadelt sich hierbei um einen 1T 2,5 TDI.
Audi 100 typ 44 Bj.90 also der Vater aller TDI´s so zu sagen hat keinen LMM und ist sehr selten( nur wenige gebaut )! Deshalb kennen sich auch nicht viele damit aus. Ein weiterse Problem hab ich beim Fehlerspeicher auslesen. War schon einmal bei einem ehemaligen Audi Betrieb und die konnten den Speicher nicht auslesen?


Gruß
Mathias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag31-03-2009, 21:08    Titel: Audi 100 2,5 TDI 1T macht Probleme Antworten mit Zitat

Moin,
der geht dann wohl in den Notlauf, weil irgendwas unplausibel ist; vermutlich Ladedruck zu hoch. Kenne den 1T zwar nicht, weiß aber, daß mein AEL mal wg. einer durchgescheuerten Druckleitung zum Ladedrucksensor selbiges Problem hatte.
Prüf mal die Verschlauchung auch an unübersichtlichen Stellen.

Gruß aus Berlin
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mathias K.



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2009, 9:01    Titel: Audi 100 2,5 TDI 1T macht Probleme Antworten mit Zitat

Hallo

Das mit dem Ladedruck könnte durchaus sein. Ich hab den Turbolader von 140 PS 2,5 TDI verbaut da der Alte schon etwas verschlissen war und ich den gerade daheim liegen hatte.
Wobei mir eher vorkommt das er im unteren Drehzahlbereich weniger Ladedruck hat und wenn er kalt ist hab ich das Problem nicht. Kann man die Ladedruckregelung mit einem T-Stück eventuell überlisten, oder könnte vielleicht eine Powerbox das Problem beheben?

MfG

Mathias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag02-04-2009, 23:18    Titel: Audi 100 2,5 TDI 1T macht Probleme Antworten mit Zitat

Moin,
tritt der Effekt vielleicht erst seit dem Turbo-Tausch auf ?
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, wie der 1T sensormäßig aussieht, wenn aber der max. Ladedruck von 1T und AEL grundlegend voneinander abweicht, dann kommt der Druckschalter (wenn er denn einen hat) jetzt halt im normalen Betrieb und verursacht logischerweise den Notlauf. Wenn mich nicht alles täuscht, dann läßt sich der max. Ladedruck am AEL-Lader einstellen (Bypass). Hier einfach mal verstellen und schauen, wann sich der Effekt erst bei höheren Drehzahlen einstellt, oder vielleicht ganz verschwindet.
Oder halt einfach mal den Ladedruck per Manometer monitoren und mit den Ansprechwerten des Schalters vergleichen. Vielleicht hilft ja auch der Schalter vom AEL.

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mathias K.



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2009, 8:51    Titel: Audi 100 2,5 TDI 1T macht Probleme Antworten mit Zitat

Hallo

Bin gestern mit dem Auto gefahren und das Problem ist nicht mehr aufgetreten? Damals wo das Problem aufgetreten ist war es ziemlich regnerisch. Außerdem hab ich alle Kontakte mit einem Kontaktspray eingesprüht. Ich könnte mir jetzt nur vorstellen, dass bei den Kontakten irgendwas nicht stimmt? Trotzdem werde ich das mit dem Ladedruck einmal überprüfen. Danke für den Tipp.

MfG

Mathias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klimakompressor macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Vakuumpumpe macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis 04/96, Trommelbremse macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B5 Automatikgetriebe macht Probleme, Kennbuchstabe? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 2.0TDI 16V, BKD macht Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fahrwerk T4 Vorderachse macht Probleme Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AHU im Caddy bei knapp 400.000 km macht Probleme Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.