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Mathias K.
KFZ-Schrauber seit: 31.03.2009 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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31-03-2009, 9:07 Titel: Audi 100 2,5 TDI 1T macht Probleme |
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Hallo
Hab ein kleines Problem mit meinem 1T hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen? Bin mittlerweile schon ratlos.
Habe mittlerweile schon Dieselfilter, Steuergerät, Nadelhubgeber getauscht, wobei der aus einem 1,9 TDI stammt und statt 180 bar 190 bar Einspritzdruck hat da der mit 180 bar sehr schwer zu bekommen ist.
Das Problem sieht folgendermaßen aus:
Wenn man beschleunigt und den Motor auf ca. 3000u/min dreht und in den nächsten Gang schaltet nimmt er nach dem Gangwechsel kein Gas mehr an bis man die Kupplung tritt und er wieder auf Leerlaufdrehzahl fällt anschließend kann man wieder ganz normal beschleunigen bis zum nächsten Gangwechsel. Dies ist fast immer der Fall außer man schaltet bei 2000 u/min oder wenn man etwas zügiger schaltet. Wenn man bei stehendem Fahrzeug den Motor auf 3000 u/min dreht und vom Gas geht gibt es kurz vor 1000 u/min ein ruck und dann läuft er wieder sauber auf Leerlaufdrehzahl. Wenn man ihn auf 2000 u/min dreht bleibt das aus. Das Problem mit kein Gas annehmen gibt es auch auf der Autobahn wenn man ganz vom Gas geht und dann wieder beschleunigen will. Kann das was mit der Schubabschaltung zu tun haben bzw. mit der Einspritzpumpe bzw. was kann man dagegen machen?
MfG |
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Audi100C4TdI
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2008 Beiträge: 34 Karma: +0 / -1
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31-03-2009, 12:08 Titel: Audi 100 2,5 TDI 1T macht Probleme |
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Du hast sicher den 1z ja?
Soweit ich weiss hat der keine Abgasrückführung...
Mein AAT (mit Abgasrückführung) hatte das selbe Problem. Bei mir half der Steuergerätetausch in Verbindung mit dem Säubern des Magnetventils, welches das eigentliche AGR-Ventil steuert.
Schonmal den Fehlerspeicher gelesen? |
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Mathias K.
KFZ-Schrauber seit: 31.03.2009 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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31-03-2009, 12:23 Titel: Audi 100 2,5 TDI 1T macht Probleme |
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Nein es hadelt sich hierbei um einen 1T 2,5 TDI.
Audi 100 typ 44 Bj.90 also der Vater aller TDI´s so zu sagen hat keinen LMM und ist sehr selten( nur wenige gebaut )! Deshalb kennen sich auch nicht viele damit aus. Ein weiterse Problem hab ich beim Fehlerspeicher auslesen. War schon einmal bei einem ehemaligen Audi Betrieb und die konnten den Speicher nicht auslesen?
Gruß
Mathias |
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olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 582 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
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31-03-2009, 21:08 Titel: Audi 100 2,5 TDI 1T macht Probleme |
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Moin,
der geht dann wohl in den Notlauf, weil irgendwas unplausibel ist; vermutlich Ladedruck zu hoch. Kenne den 1T zwar nicht, weiß aber, daß mein AEL mal wg. einer durchgescheuerten Druckleitung zum Ladedrucksensor selbiges Problem hatte.
Prüf mal die Verschlauchung auch an unübersichtlichen Stellen.
Gruß aus Berlin
Olli A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
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Mathias K.
KFZ-Schrauber seit: 31.03.2009 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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01-04-2009, 9:01 Titel: Audi 100 2,5 TDI 1T macht Probleme |
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Hallo
Das mit dem Ladedruck könnte durchaus sein. Ich hab den Turbolader von 140 PS 2,5 TDI verbaut da der Alte schon etwas verschlissen war und ich den gerade daheim liegen hatte.
Wobei mir eher vorkommt das er im unteren Drehzahlbereich weniger Ladedruck hat und wenn er kalt ist hab ich das Problem nicht. Kann man die Ladedruckregelung mit einem T-Stück eventuell überlisten, oder könnte vielleicht eine Powerbox das Problem beheben?
MfG
Mathias |
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olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 582 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
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02-04-2009, 23:18 Titel: Audi 100 2,5 TDI 1T macht Probleme |
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Moin,
tritt der Effekt vielleicht erst seit dem Turbo-Tausch auf ?
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, wie der 1T sensormäßig aussieht, wenn aber der max. Ladedruck von 1T und AEL grundlegend voneinander abweicht, dann kommt der Druckschalter (wenn er denn einen hat) jetzt halt im normalen Betrieb und verursacht logischerweise den Notlauf. Wenn mich nicht alles täuscht, dann läßt sich der max. Ladedruck am AEL-Lader einstellen (Bypass). Hier einfach mal verstellen und schauen, wann sich der Effekt erst bei höheren Drehzahlen einstellt, oder vielleicht ganz verschwindet.
Oder halt einfach mal den Ladedruck per Manometer monitoren und mit den Ansprechwerten des Schalters vergleichen. Vielleicht hilft ja auch der Schalter vom AEL.
Gruß aus Berlin,
olli A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
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Mathias K.
KFZ-Schrauber seit: 31.03.2009 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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03-04-2009, 8:51 Titel: Audi 100 2,5 TDI 1T macht Probleme |
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Hallo
Bin gestern mit dem Auto gefahren und das Problem ist nicht mehr aufgetreten? Damals wo das Problem aufgetreten ist war es ziemlich regnerisch. Außerdem hab ich alle Kontakte mit einem Kontaktspray eingesprüht. Ich könnte mir jetzt nur vorstellen, dass bei den Kontakten irgendwas nicht stimmt? Trotzdem werde ich das mit dem Ladedruck einmal überprüfen. Danke für den Tipp.
MfG
Mathias |
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