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frebert Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.07.2004 Beiträge: 71 Karma: +3 / -0 Wohnort: Chiemgau
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24-08-2010, 12:52 Titel: AFN ZR Spannrolle und Umlenkrolle ersetzen |
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Hallo Zusammen,
eine längere Urlaubsfahrt steht an und ich würde daher bei mir (TDI AFN) gerne die kleine Umlenkrolle und den Spanner vom Zahnriemen durch neue ersetzten.
Hintergrund ist der, dass mir vor 4 Jahren der damalige Zahnriemen im Urlaub fast gerissen wäre und ich in einer Nacht und Nebelaktion in einer super kleinen Familienwerkstadt bei Mali Losinj einen neuen Riemen drauf bekommen habe.
Damals wurde jedoch ausschließlich der Riemen getauscht.
Deshalb würde ich mich jetzt wohler fühlen, wenn ich die Umlenk und Spannrolle (die man ja sonst normalerweise immer mit ersetzt) nachträglich tausche.
Der Zahnriemen war scheinbar ein alter von der 90tkm Fraktion. Damals bei dem „fast“ Riss hatte der Motor lt. Vorbesitzer 98tkm gelaufen (VW hat eng kalkuliert )
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
1. Macht es Sinn die Umlenkrolle (leichtgängig) und die Spannrolle (schaut auch noch gut aus) jetzt durch neue zu ersetzen? Oder kann ich noch bis zum nächsten ZR Wechsel warten? (Da gehen ja die Meinungen im Forum auseinander)
2. Wenn ich die beiden Rollen tausche, sollte ich sonst noch was mit tauschen? (WaPu is in Ordnung und dicht und läuft ja beim AFN über den Keilrippenriemen)
3. Kann ich die beiden Rollen wie folgt tauschen (Zahnriemen würde ich einfach drauf lassen), ohne Gefahr zu laufen dass sich was am Nockenwellenrad, Pumpe oder Kurbelwelle verstellt:
a. Motor auf OT stellen
b. Mit einem Stift die Position des Riemens am Nockenwellenrad und zum Motorblock hin markieren
c. Selbiges an der Einspritzpumpe
d. Riemenspanner lösen
e. Kleine Umlenkrolle ersetzen
f. Riemenspanner abnehmen und ersetzen
g. Richtige Position anhand meiner Markierung und OT nochmals prüfen
h. Riemenspanner spannen
i. Nochmal wie bei g.
j. Ohne Pumpenstecker mal vorsichtig mit Anlasser drehen
k. Anlassen und per VAG kontrollieren
Kann - nein besser - WIRD das so funktionieren? Habe ich was übersehen?
Vielen Dank
Grüße
Frebert
1,9 l AFN mit Schick Wasser LLK im T3 |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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24-08-2010, 13:06 Titel: AFN ZR Spannrolle und Umlenkrolle ersetzen |
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Servus Frebert!
Wieviele km hast Du aktuell drauf und wie lang ist der ZR-Wechsel her?
Deine beschriebene Vorgehensweise zum NurRollenTausch müßte so klappen, aber bei meinem AFN wird die Kühlmittelpumpe sehr wohl auch über den ZR angetrieben.
An Deiner Stelle täte ich den Riemen nochmals - diesmal komplett mit allen Umlenk- u. Spannrollen sowie WaPu - tauschen. Denn er Riemen kostet nicht die Welt und wenn Du ihn damals nicht selber getauscht hast und es in einer Hinterhofwerkstätte gemacht wurde, hätte ich da immer so ein ungutes Gefühl.
Wenn man sich's selBär macht, weiß man hinterher auch, daß es sicher paßt
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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frebert Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.07.2004 Beiträge: 71 Karma: +3 / -0 Wohnort: Chiemgau
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24-08-2010, 13:29 Titel: AFN ZR Spannrolle und Umlenkrolle ersetzen |
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DieselBär30x hat folgendes geschrieben: | Servus Frebert!
Wieviele km hast Du aktuell drauf und wie lang ist der ZR-Wechsel her? |
Km seither ca. 25k, gemacht wurde der Wechsel vor wie gesagt 4 Jahren.
DieselBär30x hat folgendes geschrieben: | Deine beschriebene Vorgehensweise zum NurRollenTausch müßte so klappen, aber bei meinem AFN wird die Kühlmittelpumpe sehr wohl auch über den ZR angetrieben. |
Ich dachte dass dies hier meine Wasserpumpe ist!
Zitat: | An Deiner Stelle täte ich den Riemen nochmals - diesmal komplett mit allen Umlenk- u. Spannrollen sowie WaPu - tauschen. Denn er Riemen kostet nicht die Welt und wenn Du ihn damals nicht selber getauscht hast und es in einer Hinterhofwerkstätte gemacht wurde, hätte ich da immer so ein ungutes Gefühl.
Wenn man sich's selBär macht, weiß man hinterher auch, daß es sicher paßt |
Da hast Du natürlich recht, aber ich habe leider nicht die Möglichkeiten den ZR selbst zu wechseln. Falls Du die nächsten 2 Wochen mal Zeit dafür hast, komm ich gerne vorbei (Falls ich mir Dich leisten kann)
Grüße aus dem Chiemgau mit Regen ...
1,9 l AFN mit Schick Wasser LLK im T3 |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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24-08-2010, 14:00 Titel: AFN ZR Spannrolle und Umlenkrolle ersetzen |
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frebert hat folgendes geschrieben: | ...Ich dachte dass dies hier meine Wasserpumpe ist!... |
Natürlich hast Du recht... War gedanklich an einem PD dran und wenn die Fingerchen noch zu schnell sind...
Ne, kann ich Dir leider nicht machen aber Gegenfrage: Warum kannst Du das nicht?
Mit dem richtigen Werkzeug ist das kein Hexenwerk und für die gesparten Kosten ist das (ggf. angeschaffte) Werkzeug auch gleich abbezahlt
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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24-08-2010, 14:11 Titel: AFN ZR Spannrolle und Umlenkrolle ersetzen |
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Ich hab meinen 1Z Riemen auch selbst gemacht (mein erster).
Es war nur mechanische Arbeit, denn der Spritzbeginn lag danach immernoch wunderbar im Fenster.
Wenn ich alle Rollen runterreisse, würde ich auch gerade noch den Riemen "in neu" auflegen, ansonsten ist es alles unnötige Arbeit.
Oder eben alles so lassen, wie es ist.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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frebert Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.07.2004 Beiträge: 71 Karma: +3 / -0 Wohnort: Chiemgau
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24-08-2010, 14:38 Titel: AFN ZR Spannrolle und Umlenkrolle ersetzen |
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DieselBär30x hat folgendes geschrieben: | Ne, kann ich Dir leider nicht machen aber Gegenfrage: Warum kannst Du das nicht?
Mit dem richtigen Werkzeug ist das kein Hexenwerk und für die gesparten Kosten ist das (ggf. angeschaffte) Werkzeug auch gleich abbezahlt |
Ja schon, aber mir wäre tortzdem wohler, wenn jemand wenigstens dabei ist, der das schonmal gemacht hat.
dieselmartin hat folgendes geschrieben: |
Es war nur mechanische Arbeit, denn der Spritzbeginn lag danach immernoch wunderbar im Fenster.
Wenn ich alle Rollen runterreisse, würde ich auch gerade noch den Riemen "in neu" auflegen, ansonsten ist es alles unnötige Arbeit.
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2 Rollen tauschen oder den Riemen runterreissen ist doch mind. ein Unterschied von 3h Arbeit! Vor allem wenn man die ganzen festgefressenen Schrauben nicht los bekommt!
Zitat: | Oder eben alles so lassen, wie es ist. |
Ist mir Sympatisch ... denn ich denke der Zahnriemen reisst nicht plötzlich sondern man erkennt vorher schon Verschleißspuren!
Grüße
Frebert
1,9 l AFN mit Schick Wasser LLK im T3 |
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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25-08-2010, 13:12 Titel: AFN ZR Spannrolle und Umlenkrolle ersetzen |
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Hallo,
Zitat: | Ja schon, aber mir wäre tortzdem wohler, wenn jemand wenigstens dabei ist, der das schonmal gemacht hat. |
das kannst Du schon. Wenn Du wie oben beschrieben alles vorher schön bei OT markierst und wieder so zusammenbaust UND den Motor vor der ersten Anlasserbetätigung VON HAND durchdrehst, geht das (hinten einseitig aufbocken, 5.Gang rein und Rad drehen). Wenn Du weißt, wie die Spannrolleneinstellung geht, und Du keine Schrauben zu locker oder zu fest anziehst seh ich da keine Probleme
Zitat: | 2 Rollen tauschen oder den Riemen runterreissen ist doch mind. ein Unterschied von 3h Arbeit! Vor allem wenn man die ganzen festgefressenen Schrauben nicht los bekommt! |
nee, die einzige Zusatzarbeit ist das Abnehmen der anderen Riemen vornedran und das Losschrauben von WaPu-Rad (3 Schrauben), unterem Riemenschutz (2 oder 3 Schrauben) und Schwingungsdämpfer (4 Schrauben). Ich wär aber wohl auch zu faul dafür, die beiden Rollen allein sind in ner Viertelstunde getauscht
Zitat: | Zitat: | Oder eben alles so lassen, wie es ist. |
Ist mir Sympatisch ... denn ich denke der Zahnriemen reisst nicht plötzlich sondern man erkennt vorher schon Verschleißspuren! |
au weia... das kenn ich von mir selber, klar sieht man das, aber nur, wenn man nachschaut . Und wer schaut beim Bulli schon im Urlaub nach, wenn der Kofferraum voll ist mit Gepäck? Vielleicht läßt Du den oberen Riemenschutz weg und schaust ab und zu durch die Wartungsklappe?! Wenn Du die "Windel" unterm Motor verbaut hast, ist das Risiko eher gering, daß was in den Riementrieb gerät.
Beim Golf usw. kann man mit etwas Glück ne Spannrolle vor dem Ausfall sirren hören, aber im T3 eher nicht. Wenn ich schon ein ungutes Gefühl hätte, würd ich an Deiner Stelle entweder jemanden fragen, der den Zustand der Rollen beurteilen kann oder sie eben kurz wechseln. Erfahrungsgemäß wird sonst der Urlaub stressig, man hört dann Flöhe husten .
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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frebert Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.07.2004 Beiträge: 71 Karma: +3 / -0 Wohnort: Chiemgau
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25-08-2010, 20:52 Titel: AFN ZR Spannrolle und Umlenkrolle ersetzen |
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Servus Uli,
Uli S. hat folgendes geschrieben: |
das kannst Du schon. Wenn Du wie oben beschrieben alles vorher schön bei OT markierst und wieder so zusammenbaust UND den Motor vor der ersten Anlasserbetätigung VON HAND durchdrehst, geht das (hinten einseitig aufbocken, 5.Gang rein und Rad drehen). Wenn Du weißt, wie die Spannrolleneinstellung geht, und Du keine Schrauben zu locker oder zu fest anziehst seh ich da keine Probleme |
Hmmmm, jaaaa, okay, hast mich überzeugt, ich probier das mal. Das Anzugmoment für die Mutter der kleinen Umlenkrolle und die der Spannrolle hast Du nicht zufällig bei der Hand? 1,9 TDI AFN ??
Zitat: | nee, die einzige Zusatzarbeit ist das Abnehmen der anderen Riemen vornedran und das Losschrauben von WaPu-Rad (3 Schrauben), unterem Riemenschutz (2 oder 3 Schrauben) und Schwingungsdämpfer (4 Schrauben). Ich wär aber wohl auch zu faul dafür, die beiden Rollen allein sind in ner Viertelstunde getauscht |
Eben, man muss es ja nicht übertreiben
Zitat: | au weia... das kenn ich von mir selber, klar sieht man das, aber nur, wenn man nachschaut . Und wer schaut beim Bulli schon im Urlaub nach, wenn der Kofferraum voll ist mit Gepäck? Vielleicht läßt Du den oberen Riemenschutz weg und schaust ab und zu durch die Wartungsklappe?! Wenn Du die "Windel" unterm Motor verbaut hast, ist das Risiko eher gering, daß was in den Riementrieb gerät.
Beim Golf usw. kann man mit etwas Glück ne Spannrolle vor dem Ausfall sirren hören, aber im T3 eher nicht. Wenn ich schon ein ungutes Gefühl hätte, würd ich an Deiner Stelle entweder jemanden fragen, der den Zustand der Rollen beurteilen kann oder sie eben kurz wechseln. Erfahrungsgemäß wird sonst der Urlaub stressig, man hört dann Flöhe husten . |
Nee Du, den Riemenschutz lass ich mal lieber drauf!! Aus dem "Windelalter" bin ich raus und der Riemenschutz hat mich schonmal vor nem kapitalen Motorschaden bewahrt! Ich bin nämlich nur auf den fast gerissenen Zahnriemen vor 4 Jahren gekommen, weil da so ein Fetzen weg hing und bei jedem vollen Durchlauf dieser unten an die Plastikabdeckung geschlagen hat! Das habe ich gehört!
Ich tausch die Dinger jetzt einfach mal am Wochenende.
Danke
viele Grüße
Frebert
1,9 l AFN mit Schick Wasser LLK im T3 |
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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27-08-2010, 16:10 Titel: AFN ZR Spannrolle und Umlenkrolle ersetzen |
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Hallo Frebert,
frebert hat folgendes geschrieben: | Hmmmm, jaaaa, okay, hast mich überzeugt, ich probier das mal. Das Anzugmoment für die Mutter der kleinen Umlenkrolle und die der Spannrolle hast Du nicht zufällig bei der Hand? 1,9 TDI AFN ?? |
nee, schrauben tu ich außer bei den Kopfschrauben, Lagerschalendeckeln und ein paar wenigen anderen Stellen nach Gefühl.
Eine Fußangel ist mir grade noch eingefallen: an dieser automatischen Spannrolle beim AFN sitzt motorseitig ein Blechstreifen, dessen umgebogenes Ende in ein Loch im Block (oder Kopf?!) greifen muß. Der wirkt als Drehmomentstütze, damit die Rolle einen Formschluß gegen Verdrehen hat. Aber das siehst Du dann schon.
Viel Erfolg und schönen Urlaub.
Gruß Uli (der alles daheim liegen hat für den AFN-Umbau und demnächst vielleicht wirklich mal drangeht )
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
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frebert Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.07.2004 Beiträge: 71 Karma: +3 / -0 Wohnort: Chiemgau
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28-08-2010, 16:45 Titel: AFN ZR Spannrolle und Umlenkrolle ersetzen |
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Uli S. hat folgendes geschrieben: | nee, schrauben tu ich außer bei den Kopfschrauben, Lagerschalendeckeln und ein paar wenigen anderen Stellen nach Gefühl. |
Mach ich normalerweise auch so, aber ZR ist für mich ein so wichtiges Teil, dass ich da mal von meinem Gefühl absehe
Zitat: | Eine Fußangel ist mir grade noch eingefallen: an dieser automatischen Spannrolle beim AFN sitzt motorseitig ein Blechstreifen, dessen umgebogenes Ende in ein Loch im Block (oder Kopf?!) greifen muß. Der wirkt als Drehmomentstütze, damit die Rolle einen Formschluß gegen Verdrehen hat. Aber das siehst Du dann schon. |
Ja Danke, kenn ich ...
Zitat: | Viel Erfolg und schönen Urlaub. |
Dankeschöön! Ich hoffe ich komme mit Bus wieder!
Zitat: | (der alles daheim liegen hat für den AFN-Umbau und demnächst vielleicht wirklich mal drangeht ) |
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben ...
1,9 l AFN mit Schick Wasser LLK im T3 |
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