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TSI Familie

 
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dieselmartin
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Beitrag13-09-2010, 11:34    Titel: TSI Familie Antworten mit Zitat

Hi

kurze Frage, wie die TSIs miteinander verwandt sind:

1,4 125 kW
1,4 103 kW - runtergetuned

1,4 90 kW - nur Turbo - Entfall des Kompressors
1,4 118 kW - ?? Software vom 125er überarbeitet ?

1,2 77 kW - downsized 90 kW

Vorallem die Herkunft des derzeit aktuellen 118 kW TSI ist mit etwas unklar.

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Beitrag13-09-2010, 12:56    Titel: TSI Familie Antworten mit Zitat

Der 1,2er ist in meinen Augen nicht nur Downgesized, wenn ich mich da an die MTZ richtig erinnere. Den bauen doch die Tschechen nach den neuesten Erkenntnissen der Fertigungsoptimierung. Quasi: möglichst günstig.

Den 1,2er gibt es in zwei Leistungsstufen 86 un 105 PS.

versuchen wir es mal anhand der MKB

63KW CBZA (86 PS Einstiegsgerät)
77KW CBZB
--> Gleiche Familie

90KW CAXA (nicht CABA - martin)
--> nur Turbo

118KW CAVD
132KW CAVE (die 180 PS GTI Dinger)
--> Scheinbar verwand


103KW BMY
125KW BLG
--> die ALTEN Euro 4er???
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Beitrag13-09-2010, 13:18    Titel: TSI Familie Antworten mit Zitat

Danke

Der 90 kW heisst CAXA (s. SSP 405).
Habs oben editiert.

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Beitrag13-09-2010, 13:21    Titel: TSI Familie Antworten mit Zitat

ups hast recht....pflege ja selber so einen, wie konnte das nur passieren.....
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Beitrag13-09-2010, 13:33    Titel: TSI Familie Antworten mit Zitat

CAXA soll in 2 Wochen da sein, CAVD dann einen Monat später.

Daher die Fragen.
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Beitrag13-09-2010, 14:24    Titel: TSI Familie Antworten mit Zitat

Nur Umpimpen wird nichts, weiß zwar nicht viel, aber: AUf den ersten Blick gibt es anstelle des Wasser/Luft LLK einen Luft/Luft LLK, die ganze Kompresorgeraffeltechnik, den dadurch gänzlich anders angebundenen Turbolader....

Und wenn mich meine Erinnerung an den MTZ Artikel nicht täuscht haben die aufgrund der anderen thermischen Belastungen andere Kolben reingewurstet.....kann ich mal raussuchen
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Beitrag13-09-2010, 14:28    Titel: TSI Familie Antworten mit Zitat

???

Ich will nicht den CAXA zum CAVD machen.
Die "Opas" haben sich die Kisten bestellt ... und ich kauf Gimicks wie den Cargonizer jetzt immer im Doppelpack.

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Beitrag13-09-2010, 14:41    Titel: TSI Familie Antworten mit Zitat

Aber dem ist doch der MKB egal....icon_smile.gif
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Beitrag13-09-2010, 14:52    Titel: TSI Familie Antworten mit Zitat

Aber ich muss Support bieten.

Der 118kW steht 14km weit weg, kann man hinfahren.
Der 90 kW wird dann übers Internet ferngewartet.

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Beitrag13-09-2010, 15:29    Titel: TSI Familie Antworten mit Zitat

Also ich schaffe es noch nicht das CAXA Ding so sparsam zu fahren wie ich es möchte. habe es mal zwei mal mit auf die Arbeit genommen und fahre, wenn ich genau so wie mit meinem Golf fahre, rund 1,4 Liter unsparsamer. Allerdings bin ich dann unter der Werksangabe. Erstaunlicherweise brauch die Kiste unglaublich bis Sie warm wird und dank Öltempanzeige habe ich nach 25km ruhigem Fahren nur 72 Grad auf der Uhr, bei 14 Grad Außentemperatur.

Ansonsten kann ich nur sagen: schöner Motor, zieht untenrum ganz gut, ist in der Mitte erstaunlich kräftig, obenrum allerdings sehr verhalten (aber den Bereich vermeide ich ja eh)....und unglaublich leise icon_smile.gif ...
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Beitrag13-09-2010, 15:32    Titel: TSI Familie Antworten mit Zitat

Zitat:
und unglaublich leise


Dann tritt ihn mal (mit DSG) aus dem Stand raus.
Dann hört es sich eher nach Doppel-Turbine an icon_smile.gif

Klar, kommst seltenst vor, aber ich habs mal gemacht: Turbo heult, Schubumluft faucht, DZM spielt Scheibenwischer ... und das DSG bügelt das alles wieder flach und Du musst Dich um nix kümmern icon_smile.gif

Noch 12 Tage ...

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Roger
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Beitrag13-09-2010, 15:34    Titel: Re: TSI Familie Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

1,2 77 kW - downsized 90 kW

Ist ein reibungsoptimierter 2-Ventiler mit Drall-Brennverfahren und 24.5 kg weniger, wovon -14.5 kg auf den Block entfallen. Seine Basis ist tatsächlich der 90 kW. Der 1.2 hat aber ebenfalls einen wassergekühlten LLK.

Der 90 kW stammt vom 118 kW ab, mit dem Unterschied Entfall Kompressor, kleinerer Lader. Sonst habe ich zum 118 kW wenig finden können.

Die alten 103 KW und 125 KW waren eng verwandt, nur dass der 125 KW softwaremäßig auf 98 Oktan ausgelegt war. Beide Aggregate waren mechanisch gleich.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

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Beitrag13-09-2010, 20:14    Titel: TSI Familie Antworten mit Zitat

mit dem LLK Unterschied meint ich auch 118kw zu 90kw. Die 1,2er haben ja beide den Wasser Luft LLK.
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