Autor |
Nachricht |
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
13-09-2010, 11:34 Titel: TSI Familie |
|
|
Hi
kurze Frage, wie die TSIs miteinander verwandt sind:
1,4 125 kW
1,4 103 kW - runtergetuned
1,4 90 kW - nur Turbo - Entfall des Kompressors
1,4 118 kW - ?? Software vom 125er überarbeitet ?
1,2 77 kW - downsized 90 kW
Vorallem die Herkunft des derzeit aktuellen 118 kW TSI ist mit etwas unklar.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
13-09-2010, 12:56 Titel: TSI Familie |
|
|
Der 1,2er ist in meinen Augen nicht nur Downgesized, wenn ich mich da an die MTZ richtig erinnere. Den bauen doch die Tschechen nach den neuesten Erkenntnissen der Fertigungsoptimierung. Quasi: möglichst günstig.
Den 1,2er gibt es in zwei Leistungsstufen 86 un 105 PS.
versuchen wir es mal anhand der MKB
63KW CBZA (86 PS Einstiegsgerät)
77KW CBZB
--> Gleiche Familie
90KW CAXA (nicht CABA - martin)
--> nur Turbo
118KW CAVD
132KW CAVE (die 180 PS GTI Dinger)
--> Scheinbar verwand
103KW BMY
125KW BLG
--> die ALTEN Euro 4er???
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
13-09-2010, 13:18 Titel: TSI Familie |
|
|
Danke
Der 90 kW heisst CAXA (s. SSP 405).
Habs oben editiert.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
13-09-2010, 13:21 Titel: TSI Familie |
|
|
ups hast recht....pflege ja selber so einen, wie konnte das nur passieren.....
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
13-09-2010, 13:33 Titel: TSI Familie |
|
|
CAXA soll in 2 Wochen da sein, CAVD dann einen Monat später.
Daher die Fragen.
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
13-09-2010, 14:24 Titel: TSI Familie |
|
|
Nur Umpimpen wird nichts, weiß zwar nicht viel, aber: AUf den ersten Blick gibt es anstelle des Wasser/Luft LLK einen Luft/Luft LLK, die ganze Kompresorgeraffeltechnik, den dadurch gänzlich anders angebundenen Turbolader....
Und wenn mich meine Erinnerung an den MTZ Artikel nicht täuscht haben die aufgrund der anderen thermischen Belastungen andere Kolben reingewurstet.....kann ich mal raussuchen
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
13-09-2010, 14:28 Titel: TSI Familie |
|
|
???
Ich will nicht den CAXA zum CAVD machen.
Die "Opas" haben sich die Kisten bestellt ... und ich kauf Gimicks wie den Cargonizer jetzt immer im Doppelpack.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
13-09-2010, 14:41 Titel: TSI Familie |
|
|
Aber dem ist doch der MKB egal....
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
13-09-2010, 14:52 Titel: TSI Familie |
|
|
Aber ich muss Support bieten.
Der 118kW steht 14km weit weg, kann man hinfahren.
Der 90 kW wird dann übers Internet ferngewartet.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
13-09-2010, 15:29 Titel: TSI Familie |
|
|
Also ich schaffe es noch nicht das CAXA Ding so sparsam zu fahren wie ich es möchte. habe es mal zwei mal mit auf die Arbeit genommen und fahre, wenn ich genau so wie mit meinem Golf fahre, rund 1,4 Liter unsparsamer. Allerdings bin ich dann unter der Werksangabe. Erstaunlicherweise brauch die Kiste unglaublich bis Sie warm wird und dank Öltempanzeige habe ich nach 25km ruhigem Fahren nur 72 Grad auf der Uhr, bei 14 Grad Außentemperatur.
Ansonsten kann ich nur sagen: schöner Motor, zieht untenrum ganz gut, ist in der Mitte erstaunlich kräftig, obenrum allerdings sehr verhalten (aber den Bereich vermeide ich ja eh)....und unglaublich leise ...
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
13-09-2010, 15:32 Titel: TSI Familie |
|
|
Zitat: | und unglaublich leise |
Dann tritt ihn mal (mit DSG) aus dem Stand raus.
Dann hört es sich eher nach Doppel-Turbine an
Klar, kommst seltenst vor, aber ich habs mal gemacht: Turbo heult, Schubumluft faucht, DZM spielt Scheibenwischer ... und das DSG bügelt das alles wieder flach und Du musst Dich um nix kümmern
Noch 12 Tage ...
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
13-09-2010, 15:34 Titel: Re: TSI Familie |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: |
1,2 77 kW - downsized 90 kW |
Ist ein reibungsoptimierter 2-Ventiler mit Drall-Brennverfahren und 24.5 kg weniger, wovon -14.5 kg auf den Block entfallen. Seine Basis ist tatsächlich der 90 kW. Der 1.2 hat aber ebenfalls einen wassergekühlten LLK.
Der 90 kW stammt vom 118 kW ab, mit dem Unterschied Entfall Kompressor, kleinerer Lader. Sonst habe ich zum 118 kW wenig finden können.
Die alten 103 KW und 125 KW waren eng verwandt, nur dass der 125 KW softwaremäßig auf 98 Oktan ausgelegt war. Beide Aggregate waren mechanisch gleich.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
13-09-2010, 20:14 Titel: TSI Familie |
|
|
mit dem LLK Unterschied meint ich auch 118kw zu 90kw. Die 1,2er haben ja beide den Wasser Luft LLK.
|
|
Nach oben |
|
|