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ripeete
KFZ-Schrauber seit: 10.11.2009 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-08-2010, 21:53 Titel: Fragen zum Magnetumschaltventil |
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Hallo!
Hab nen Passat 35i mit 1Z Motor, und bei größerer Last (im 3. Gang und drüber) zieht das Auto nach 5-6 sec nicht mehr (aber schlagartig nicht mehr).
Fehlerspeicher: 00575 Saugrohrdruck regeldifferenz...
Das kann wohl das Magnetumschaltventil sein (nach meiner Recherche).
Wollte es mal heute testen:
-Hab abgesteckt, bei stehendem Motor und abgeschalteter Zündung liegt 12,4 V am Stecker.
-Widerstand am Ventil ist 30 Ohm, was angeblich korrekt ist.
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass das Ventil früher bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung Geräusch gemacht hat (Krachen, Schurren) und jetzt ist es komplett stumm.
Meine Fragen jetzt:
-War es mit dem Geräusch damals normal? Oder war es damals der Anfang der Ende?
-Kann es sein, dass das Ventil trotz der guten Messergebnissen doch kaputt ist?
-Lohnt es sich ein gbrauchtes als Ersatz zu holen?
-Kann ich einen Nachbau kaufen (z.B. von Pierburg) oder am besten direkt zu VW?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworte...
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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31-08-2010, 10:33 Titel: Fragen zum Magnetumschaltventil |
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Das Ding kostet 30 EUR - also soviel wie ne brandneue CD/DVD/BD.
Und wenn Du die gehört/gesehen hast, ist sie langweilig.
Mit nem neuen N75 hast Du länger Spass.
Also entweder genauer testen, ob das ist oder auf verdacht tauschen.
Das neue ist am Anfang auch lautlos, später hörst du es aber.
Fühlen kann man das Schalten aber immer - das ist auch der offizielle VW-Test: Anfassen
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
Premium Support
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01-09-2010, 8:21 Titel: Fragen zum Magnetumschaltventil |
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Hi,
bei Zündung aus sollte gar keine Spannung am Stecker anliegen. Ich vermute, Du hast bei Zündung ein gemessen?
Bei Zündung ein fühlst Du auch beim Stecken, ob das Ventil schaltet. Beachte - das gibt einen Eintrag im Fehlerspeicher, ohne tatsächlichen Defekt.
Ohne Spannung am Ventil ist die Leitung vom Turbolader zur Regeldose durchgängig, mit Spannung die Leitung vom Luftfilterausgang (Schlauch) zur Regeldose.
Ansonsten zum Fehler mal hier im Forum suchen - es ist voller Antworten dazu.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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