VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fragen zum Magnetumschaltventil

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ripeete



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2010, 21:53    Titel: Fragen zum Magnetumschaltventil Antworten mit Zitat

Hallo!

Hab nen Passat 35i mit 1Z Motor, und bei größerer Last (im 3. Gang und drüber) zieht das Auto nach 5-6 sec nicht mehr (aber schlagartig nicht mehr).
Fehlerspeicher: 00575 Saugrohrdruck regeldifferenz...
Das kann wohl das Magnetumschaltventil sein (nach meiner Recherche).
Wollte es mal heute testen:
-Hab abgesteckt, bei stehendem Motor und abgeschalteter Zündung liegt 12,4 V am Stecker.
-Widerstand am Ventil ist 30 Ohm, was angeblich korrekt ist.
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass das Ventil früher bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung Geräusch gemacht hat (Krachen, Schurren) und jetzt ist es komplett stumm.

Meine Fragen jetzt:
-War es mit dem Geräusch damals normal? Oder war es damals der Anfang der Ende?
-Kann es sein, dass das Ventil trotz der guten Messergebnissen doch kaputt ist?
-Lohnt es sich ein gbrauchtes als Ersatz zu holen?
-Kann ich einen Nachbau kaufen (z.B. von Pierburg) oder am besten direkt zu VW?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworte...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-08-2010, 10:33    Titel: Fragen zum Magnetumschaltventil Antworten mit Zitat

Das Ding kostet 30 EUR - also soviel wie ne brandneue CD/DVD/BD.
Und wenn Du die gehört/gesehen hast, ist sie langweilig.

Mit nem neuen N75 hast Du länger Spass.

Also entweder genauer testen, ob das ist oder auf verdacht tauschen.
Das neue ist am Anfang auch lautlos, später hörst du es aber.
Fühlen kann man das Schalten aber immer - das ist auch der offizielle VW-Test: Anfassen

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-09-2010, 8:21    Titel: Fragen zum Magnetumschaltventil Antworten mit Zitat

Hi,
bei Zündung aus sollte gar keine Spannung am Stecker anliegen. Ich vermute, Du hast bei Zündung ein gemessen?
Bei Zündung ein fühlst Du auch beim Stecken, ob das Ventil schaltet. Beachte - das gibt einen Eintrag im Fehlerspeicher, ohne tatsächlichen Defekt.
Ohne Spannung am Ventil ist die Leitung vom Turbolader zur Regeldose durchgängig, mit Spannung die Leitung vom Luftfilterausgang (Schlauch) zur Regeldose.
Ansonsten zum Fehler mal hier im Forum suchen - es ist voller Antworten dazu.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Magnetumschaltventil Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM und Ladedruckanzeige: Fragen über Fragen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.