VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt]

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2006, 22:08    Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Antworten mit Zitat

Hallo feinstaubende Gemeinde!

Nach diversen Schraubarbeiten an meinem Passat (1Z) und dem eines Bekannten (AFN) stellen sich mir nun zwei Fragen, von denen ich mir hier Beantwortung erhoffe:


icon_question.gif 1. Der o.g. AFN hat eine (vom Kombi-Instrument angezeigte) Leerlaufdrehzahl von gut 900/min. Der Besitzer meint, das wäre schon immer so gewesen. Ich finde allerdings, das ist too much ........ was sagt ihr?

icon_question.gif 2. Kurz und knapp: Kann man per VAG-Com oder dem Diagnose-Interface in der VW-Werkstatt die Leerlaufdrehzahl meines 1Z anheben, so um ca. 100/min??


Es grüßt der Feinstaubkönig alias Daniel icon_cool.gif
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996


Zuletzt bearbeitet am 06-06-2006, 23:21, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2006, 22:20    Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Antworten mit Zitat

Die 'normale' Leerlaufdrehzahl steht im Datensatz und ist über VAG-COM nicht zu ändern.
Über die Adaptionskanäle ( icon_arrow.gif Suchfunktion) lässt sie sich aber in Grenzen anpassen.
Ob und in welchen Gernzen das bei deinem Wagen möglich ist - k.A. icon_wink.gif

lg Rudi
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2006, 22:41    Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Antworten mit Zitat

Bei dem letzten 1z-Passat den wir am Gerät hatten, was das leider nicht möglich. War aber ein älteres Modell, ich glaube 95. icon_wink.gif Einfach anhängen und nachsehen. icon_wink.gif

Edit: Laut diesem Thread http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10211#68830 hast Du einen aus 95, und ich wage zu behaupten dort geht die Drehzahl nicht per vag-com icon_confused.gif Aber einfach mal nachsehen. Ich kann mich auch irren icon_wink.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-05-2006, 5:30    Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Antworten mit Zitat

Mein 12/95er Golf laesst sich anpassen ... z.B. auch auf 900.

Steuergeraet 028 906 021 AF.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2006, 10:39    Titel: Re: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z Antworten mit Zitat

. Der o.g. AFN hat eine (vom Kombi-Instrument angezeigte) Leerlaufdrehzahl von gut 900/min. Der Besitzer meint, das wäre schon immer so gewesen. Ich finde allerdings, das ist too much ........ was sagt ihr?

Also bei meinem AFN ist schon seit dem Gebrauchtkauf im Jahr 2000 (BJ 1998) die Leerlaufdrehzahl bei 900 rpm (gemessen mit der original Multifunktionalsanzeige) +/- 50

lg.
peter
Nach oben
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2006, 23:21    Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Antworten mit Zitat

So, beide Fragen sind geklärt!


1. Die Drehzahl des AFN von 900/min geht völlig i.O.: Mein TDI hat mehr oder weniger die gleiche Drehzahl, obwohl der Drehzahlmesser wesentlich weniger (600 u/min) anzeigt (scheint eine Krankheit bei den 35i mit 1Z zu sein ..... kenne noch zwei weitere mit dem gleichen Phänomen). Der PC in Verbindung mit der OBD hat dann die Wahrheit an's Licht gefördert. icon_wink.gif

2. Man kann sehr wohl die Drehzahl eines jeden VW TDI über die Software einstellen: Und zwar innerhalb der Toleranzgrenze (von 8xx (weiss ich nicht genau) bis 940 U/min). Bin heute extra 85 km über die Landstraße bis nach Görlitz (und auch wieder zurück) gefahren, weil sich dort ein VW-Mitarbeiter, den ich auf einem VW-TReffen kennengelernt hatte, in der Lage sah die Einstellung vorzunehmen: Jeder VW-Futzi hier in Cottbus hat im Gegensatz dazu hilflos die Hände gen Himmel geworfen. icon_eek.gif

Dank der (minimalen) Anhebung der Lehrlaufdrehzahl in Verbindung mit der Anpassung der Gemischanfettung und ein paar kleineren Kontrollen läuft mein Motörchen jetzt wieder wie neu. icon_cool.gif


Und ich verbleibe mit dem befriedigenden Gedanken, daß doch auch einige kompetente Mitarbeiter bei VW arbeiten..... *Freude*


Gruß - Daniel
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2006, 1:36    Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Antworten mit Zitat

Dank der (minimalen) Anhebung der Lehrlaufdrehzahl in Verbindung mit der Anpassung der Gemischanfettung

Ich dachte immer, beim AFN und 1Z handelt es sich nicht um Ottomotoren?
Nach oben
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2006, 9:40    Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Antworten mit Zitat

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Dank der (minimalen) Anhebung der Lehrlaufdrehzahl in Verbindung mit der Anpassung der Gemischanfettung


Ich dachte immer, beim AFN und 1Z handelt es sich nicht um Ottomotoren?


Davon bin ich bisher auch ausgegangen --- darum hab ich dort auch immer Diesel in den Tank gekippt. icon_razz.gif

Aber Spaß beiseite: Was möchtest Du mir denn mit dieser Aussage mitteilen???


(auweia - - - ich sehe gerade daß ich oben "Lehrlauf..." geschrieben habe: War wohl doch etwas spät gestern icon_eek.gif )
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-06-2006, 9:47    Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Antworten mit Zitat

passt vllt. nicht ganz, aber könnte man nicht bei fahrzeugen ohne klima, ne eingeschaltete klimaanlage vortäuschen ?
oder bringt das beim diesel nichts ?

kam mir nur grad in den sinn...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2006, 10:02    Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Antworten mit Zitat

Eine eingeschaltete Klima vortäuschen wurde meines Wissens nichts bringen. Da zwar in dem Moment in dem der Kompressor zuschaltet die Kraftstoffmenge kurzzeitig erhöht wird um die Drehzahlschwankung auszugleichen/abzumildern. Danach greift dann aber wieder die normale LL-Regelung und hält die voreingestelle Drehzahl.

Würde höchstens ein kurzzeitiges minimales hochdrehen des Motors erzeugen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2006, 10:03    Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Antworten mit Zitat

Schraubi-Schlumpf hat folgendes geschrieben:
passt vllt. nicht ganz, aber könnte man nicht bei fahrzeugen ohne klima, ne eingeschaltete klimaanlage vortäuschen ?
oder bringt das beim diesel nichts ?

Um die Leerlaufdrehzahl anzuheben, meinst Du?

Brauchst Du doch gar nicht ... geht doch mit dem Diagnose-Interface auf direktem Wege. icon_cool.gif
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2006, 10:24    Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Antworten mit Zitat

Was möchtest Du mir denn mit dieser Aussage mitteilen???

OK, ich zitiere mal präziser.

Gemischanfettung

Bitte um nähere Erläuterung dieses Vorgangs.
Nach oben
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2006, 10:45    Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Antworten mit Zitat

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:


Zitat:
Gemischanfettung


Bitte um nähere Erläuterung dieses Vorgangs.

Naja, der Experte zu dem Thema bin ich ja nun wirklich nicht .....

..... aber der dortige VW-Meister (dort ausschließlich für TDI's zuständig) hat sich mit seinem Interface in's Steuergerät eingewählt, und dann unter anderem einen bestimmten Wert abgesenkt, damit ein über die Jahre an der Pumpe entstehender Verschleiss (dadurch wird das Gemisch wohl irgendwie magerer, weil sich die Pumpe in Richtung "mager" verstellt) ausgeglichen wird.

So hat er es mir zur Verständlichmachung erklärt. icon_cool.gif
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-06-2006, 11:13    Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Antworten mit Zitat

uhhh da aber nochmal mit dem Meister sprechen...in der Pumpe gibt es kein Gemisch nur Diesel....also im Normalfall....

Der meinte wohl was anderes oder er hat dir etwas verkauft was kein Mensch braucht!

Gemisch meint so ein Brennstoff Luft Gemenge....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2006, 11:24    Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Antworten mit Zitat

Also zuerst mal hat er mir gar nix verkauft - - - hat nämlich alles umsonst gemacht (das sind halt 35i-Fahrer unter sich). icon_wink.gif

Daß es in der Pumpe kein Gemisch gibt, sondern erst im Brennraum ist mir duchaus klar (Rudolf D. lässt grüßen *grins*).
Warscheinlich hat er es mir einfach zu bildlich erklärt: Letztenendes wird es wohl irgendwas mit der Enspritzmenge zu tun gehabt haben, damit das Gemisch im Brennraum im Leerlauf dann halt ein bissl fetter ist.

Ich hoffe so ist es jetzt besser beschrieben ..... icon_cool.gif
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996


Zuletzt bearbeitet am 07-06-2006, 11:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2006, 11:25    Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Antworten mit Zitat

Naja, im Brennraum gibt es ein Diesel/Luft Gemisch und jenachdem in welchem Verhältniss es sich zusammensetzt ist es eben magerer bzw. fetter im Vergleich zum Soll. SO falsch war die Aussage nichtmal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verschiedene Fragen ! teil zwei da das andere Forum ... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM und Ladedruckanzeige: Fragen über Fragen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ALH Fragen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.