VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verschiedene Fragen ! teil zwei da das andere Forum ...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
VWGOLFIII
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2003, 12:36    Titel: Verschiedene Fragen ! teil zwei da das andere Forum ... Antworten mit Zitat

Da das andere Forum gesperrt wurde versuche ich es jetzt hier weiter.


Zur Öltemp. :
Ich meinte was max. drin ist an Öltemp. 140°C oder 150°C z.b. auf der Autobahn bevor der Ölfilm reißt würde ich dann lieber wieder vom Gas gehen.
Laut VW soll es kurzfristig nicht´s machen wenn die Öltemp. beim TD !! bei 140°C liegen soll. Naja ich bin mir halt nicht sicher ob das so richtig ist !

Und zum Anzugswert :

Klar hast Du recht, ich dachte ja nur das eventuel jemand eine Idee hätte oder sogar einen Wert hätte wie z.b. 50nm oder so !

Ich habe ja den Adapter auch schon drin, aber er schwitzt noch ein wennig zwischen Adapter und Ölkühler (vw ) und ich trau mich nicht es noch fester zuziehen weil nach fest kommt ab oder nach fest kommt lose ( Sprichwort )!!

Gruß Mark
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-05-2003, 13:37    Titel: Re: Verschiedene Fragen ! teil zwei da das andere Forum ... Antworten mit Zitat

VWGOLFIII hat folgendes geschrieben:
Zur Öltemp. :
Ich meinte was max. drin ist an Öltemp. 140°C oder 150°C z.b. auf der Autobahn bevor der Ölfilm reißt würde ich dann lieber wieder vom Gas gehen.
Laut VW soll es kurzfristig nicht´s machen wenn die Öltemp. beim TD !! bei 140°C liegen soll. Naja ich bin mir halt nicht sicher ob das so richtig ist !

... da fragst du besser mal die Ölhersteller.

Jedes Öl hat spezifische Eigenschaften und bei jedem Öl liegt die kritische Temperatur an einem anderen Punkt. Dauerhafte Öltemperaturen von 150°C sind für gute Öle sicher kein Problem nur der Verschleiß der Öle nimmt zu. Weiterhin kannst du an der Öltemperatur nicht festmachen wann die Schmierfähigkeit erschöpft ist (den Ausdruck "...Ölfilm abreist" halte ich für einen uralten Schwachsinnigen Webegag der immer noch gerne verwendet wird). Dieser Zustand hängt von der Ölqualität und seinem Verschleißzustand ab. Bei welcher Temperatur die Schmierfähigkeit noch gegeben ist, kannst du also Pauschal nicht so sagen.
Ein Öldruckmessgerät (in Verbindung mit der Öltemperatur) sagt da viel mehr aus.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VCDS-Logfiles erstellen und für das Forum aufbereiten Fachartikel
Keine neuen Beiträge zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VAG-COM Login Codes und andere OBD Fragen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge weiß jemand genau was das für ein teil ist ? (800 kB inside) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.