Hallo,
auch wenn es vielleicht die Fragen schön öfters gegeben hat muss ich einfach mal nachfragen.
Hab VAG-COM 303 Shareware Version bis jetzt benutzt und die Fehlercodes immer nachgeschlagen. Mehr hat mich bis jetzt auch nicht interessiert. Nun hat sich das durch den Kauf des 3BG Passats geändert. Gerade deshalb weil ich leichte Probleme wegen Ruckelns im Leerlauf habe. Über die Lösung wird in einem anderen Thread nachgedacht. Dort wurde z.B. angebracht die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen. Ich hab alle Fachartikel mal kurz überflogen und auch in der Suche find ich keine genaue Anleitung dafür. Nur dass man in Motorsteuergerät auf Anpassung geht und dann Kanal 2. Da steht die Zahl 32768 drin.
Hab die mal auf 32788 gesetzt und siehe da Motor dreht mit ca. 20 Umdehungen mehr. Muss man sowas immer nur Ausprobieren oder gibts der auch Werte dafür?
nächstes Problem:
Da der Passat und meine zukünftigen Autos bestimmt auch immer mehr Steuergeräte und Elektronik verbaut haben, würde mich interessieren wie man an die LOGIN Codes der Steuergeräte kommt. Irgendwo hab ich gelesen bei den neuen Fahrzeugen würde das nur noch über VW gehn. Aber ich find nicht mal was zu dem 3BG. Hab schon 12233 beim Motorsteuergerät versucht was aber nicht funktioniert. Oder brauch ich da die Vollversion?
Somit bin ich bei der nächsten Frage.
Lohnt es sich die Vollversion als Hobbyschrauber zu kaufen? Also kann ich dann alles auslesen, programmieren, darstellen ..... wie ich will? Ich frag nur deshalb, nicht dass es dann heißt: Naja das geht nur noch bei VW und dort brauchste den Code und dort den (auch nur VW) und so weiter und so fort. Ich würd dann schon gern alles selber machen und nicht wieder in die Werkstatt rennen. Gerade die Anpassung der Lautstärke von der Einparkhilfe oder Programmierung des Komfortsteuergerätes wären interessant. Kommt man da immer ohne Login rein?
letzte Frage:
Was für ein System empfehlt ihr? Also wir haben die verschiedensten VW Audi und Seat Typen bei uns vertreten. Angefangen vom 91er Passat über 94er Polo, 96er Golf, 99er Passat, 99er T4 111kW, 2001er Passat 3BG, 2005er Toledo, 2007er Audi A4 ....
Die alle MÜSSEN auslesbar und programmierbar sein. Gerade der A4 hat so seine Probleme gemacht.
Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten und bedanke mich für eure Hilfe.
P.S. Nehm auch dankend Links entgegen, welche meine Fragen beantworten.