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Terrano II 2.7 TD (R20; Baujahr 2004; 80.000 km) rußt

 
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PG66



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Beitrag31-08-2010, 21:37    Titel: Terrano II 2.7 TD (R20; Baujahr 2004; 80.000 km) rußt Antworten mit Zitat

Hallo,

wir kämpfen seit einiger Zeit mit erhöhtem Rußausstoß beim Beschleunigen/Gasgeben.

Gemacht wurde bisher:

> Luftfilter neu
> Luftmassenmesser neu
> Unterdruckeinheit kontrolliert und ok
> AGR kontrolliert - wird diese stillgelegt, dann wird es minimal besser
> Leistungsprüfstand - Leistung ok


Folgende Fragen:

1. Kann man beim Terrano II (R20) die Vollastmenge einstellen
2. Welche anderen Fehlermöglichkeiten gibt es?


Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!

PG66
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kuestenkuddel
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Beitrag31-08-2010, 22:26    Titel: 74 oder 91 kw? Antworten mit Zitat

Moin
Hat der Motor 74 oder 91 Kw?

gRuß Kurt
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PG66



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Beitrag01-09-2010, 11:02    Titel: Terrano II 2.7 TD (R20; Baujahr 2004; 80.000 km) rußt Antworten mit Zitat

Hallo Kurt,

Der hat die 91kw

Gruß
Peter
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guste100
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Beitrag01-09-2010, 13:02    Titel: Re: Terrano II 2.7 TD (R20; Baujahr 2004; 80.000 km) rußt Antworten mit Zitat

PG66 hat folgendes geschrieben:
2. Welche anderen Fehlermöglichkeiten gibt es?

- Ladeluftstrecke auf Undichtigkeiten geprüft? (Erkennbar an Ölnebel, Dreck)
- Ladedruck geprüft?
- Einspritzdüsen: Spritzbild geprüft (bei 80tkm eigentlich zu früh)

Grüße
Guste
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HerrBart
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Beitrag01-09-2010, 13:28    Titel: Terrano II 2.7 TD (R20; Baujahr 2004; 80.000 km) rußt Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Terrano aber vieleicht mal ein paar allgemeine Sachen, wie wurde die AGR stillgelegt? Oftmals reicht es nicht wenn man einfach nur den Unterdruckanschluß abzieht wenn das AGR Ventil ohnehin in geöffneter Stellung klemmt.

Desweiteren kontrollier deine Ansaugwege auf evtl. Undichtigkeiten, Scheuerstellen u.s.w.
Auch am Flansch zwischen Zy.kopf und Ansaugkrümmer,-Abgaskrümmer.

Wie sieht es im Fehlerspeicher aus?
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matthiasTDI96
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Beitrag01-09-2010, 13:56    Titel: Terrano II 2.7 TD (R20; Baujahr 2004; 80.000 km) rußt Antworten mit Zitat

Bei so einem Geländewagen mag es ja auch mal sein, das schon am Saugweg zum Luftfilter eine leichte Verstopfung durch irgendein Zeug vorliegen kann icon_smile.gif
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PG66



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Beitrag01-09-2010, 18:08    Titel: Terrano II 2.7 TD (R20; Baujahr 2004; 80.000 km) rußt Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

zuerst vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Noch ein Gedanke, der vielleicht zum richtigen Tipp führt:

Der Rußausstoß wird geringer, wenn der LMM einfach abgesteckt wird!

Defekt ist er nicht - vor allem weil bisher schon drei neue LMM ausprobiert wurden.
Das Problem ist damit auch nicht beseitigt, sondern nur etwas verringert.

Witzigerweise gibt es keinen Leistungsverlust, wenn das Teil ausgesteckt ist.


Danke Euch
Peter
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PG66



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Beitrag07-09-2010, 21:49    Titel: Terrano II 2.7 TD (R20; Baujahr 2004; 80.000 km) rußt Antworten mit Zitat

Hallo,

der Terrano ist derzeit beim Bosch-Service.

Leider konnte bis dato der Fehler nicht gefunden werden.

Die einzige Auffälligkeit ist, dass der Ladedruck im unteren Drehzahlbereich nur langsam aufgebaut wird. Der Turbolader erreicht aber auf jeden Fall seinen Maximaldruck von 0,75 bar und regelt dann auch ab.

Im oberen Drehzahlbereich rußt die Kiste auch nicht mehr so stark bzw. kaum noch.

AGR-Ventil etc. ist ok und auch wenn die AGR blind gelegt wird, macht es keinen großen Unterschied.


Folgende Möglichkeiten bleiben jetzt noch:

> Ventile einstellen

> Einspritzdüsen austauschen


Im Grunde scheint es aber daran zu liegen, dass der Ladedruck im unteren Bereich nicht rasch genug aufgebaut wird. Der Turbo zeigt aber sonst keinerlei Auffälligkeiten und es wird auch die Soll-Leistung des Wagens erreicht.


Hat jemand eine Idee, warum der Ladedruck im unteren Bereich bis 3000 Upm zu langsam aufgebaut werden könnte?

Danke Euch

Peter
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Beitrag08-09-2010, 20:38    Titel: Terrano II 2.7 TD (R20; Baujahr 2004; 80.000 km) rußt Antworten mit Zitat

Hallo

Der 92KW Nissanmotor hat noch einen Wastegate-Lader. Evtl hat das Turbinengehäuse einen internen Riss.
- von der Krümmerseite zum Turbinenausgang
- von der Krümmerseite zum Wastegate.

- oder auch der Krümmer vorm Lader.

- Dieser Lader (Garrett) hat ein Wastegate das mit einer Art Metallscheibe den Bypasskanal verschliesst, diese verziehen durch die Hitze gerne und werden undicht.

Alle die oben aufgeführten Fehler, führen zu einem späteren Ansprechen des Laders, da der Motor erst bei höherem Abgasvolumenstrom(höhere Drehzahl), die Verluste ausgleichen kann.
Die End- bzw. Maximalleistung wird nicht weniger, denn ab einer bestimmten Drehzahl reicht der Abgasstrom um den vollen Ladedruck zu erzeugen.

Entstehen können solche Risse durch Vollgasfahrten im kalten Zustand, oder durch sofortiges Abstellen nach einer Vollgasfahrt.

Um den Lader auf Risse zu überprüfen, muss dieser aber ausgebaut werden, da diese von aussen nicht erkennbar sind.


Gruss Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
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