VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlwasserflansch? A4/B5 AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2010, 13:20    Titel: Kühlwasserflansch? A4/B5 AFN Antworten mit Zitat

Hey

Da ich in letzter Zeit immer wieder mal nen Kühlwasserfleck unterm Auto hatte, manchmal garnichts, dann wieder nur nen Tropfen und manchmal ein richtig großer Fleck, hab ich mich heute dieser Sache mal angenommen. Und ich konnte eigentlich nur eine Stelle finden wo das Kühlwasser entweichen könnte.

Vermute mal das Ding nennt sich Kühlwasserflansch und sitzt hinten am Motor unterm Turborohr was parallel zur Spritzwand läuft. Habe mal ein paar Fotos gemacht, irgendwie sieht das für mich so aus als ob es aus dem Blindstopfen laufen würde. Aber wahrscheinlich ist es besser wenn ich gleich alles neu mache, denn so besonders sehen die anderen Anschlüsse auch nichtmehr aus. Vlt könnte sich ja einer mal die Fotos anschauen und seine Meinung dazu sagen.

Desweiteren wäre es sehr hilfreich für mich zu Wissen:
Wie heißt das Teil (evt. Teilenummer)
Wieviel Kühlflüssigkeit läuft da aus beim tauschen, sitzt ja relativ hoch.
Was brauche ich alles, bzw was gehört alles getauscht.
Was sind das für dünne Leitungen die da weg gehen.

Ich weiß sind viele Fragen aber vlt hat ja jemand ein bisschen Zeit und wäre so nett und könnte etwas dazu schreiben.

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/image.php?img=imag0024s65j.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/thumb/imag0024s65j.jpg" class="responsive" alt="http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/thumb/imag0024s65j.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/image.php?img=imag00253uqt.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/thumb/imag00253uqt.jpg" class="responsive" alt="http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/thumb/imag00253uqt.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/image.php?img=imag0032dnk7.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/thumb/imag00253uqt.jpg" class="responsive" alt="http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/thumb/imag00253uqt.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/image.php?img=imag0035e666.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/thumb/imag0035e666.jpg" class="responsive" alt="http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/thumb/imag0035e666.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


Vielen Dank für eure Hilfe
Lg Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4251
Karma: +1075 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-10-2010, 20:31    Titel: Kühlwasserflansch? A4/B5 AFN Antworten mit Zitat

Hi,
in den Bildern zwei und drei siehst Du die drei eingeschraubten Glühkerzen der Glühstiftheizung. Die sollten eigentlich fest drin sitzen.
Der Flansch ist am ZK vermutlich mit zwei Schrauben. befstigt. Eine davon dürfte die oben in Bild 2 bzw. 3 sein. Wenn Du den Flansch abnehmen mußt, brauchst Du auf jeden Fall die Dichtung neu. Dann kommt es noch darauf an, wie angefressen der Flansch selbst ist, und wie müde der abgehende Schlauch.
Die Tl. Nummern hat VW. Du kannst sie auch über den Katalog bei VagCat Boards rauskriegen.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2010, 21:44    Titel: Kühlwasserflansch? A4/B5 AFN Antworten mit Zitat

Ah das sind die Glühkerzen für die Heizung icon_lol.gif, sollte man die vlt auch gleich erneuern?
Also brauche ich eigentlich nur den Flansch, O-Ring, evt. Glühkerzen und evt. den Schlauch und natürlich Kühlerfrostschutz.
Weiß zufällig wer wieviel da ca. rausrinnen wird.

Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Lg Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-10-2010, 21:46    Titel: Kühlwasserflansch? A4/B5 AFN Antworten mit Zitat

a4_afn hat folgendes geschrieben:
Weiß zufällig wer wieviel da ca. rausrinnen wird.
~2.5L
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2010, 22:50    Titel: Kühlwasserflansch? A4/B5 AFN Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
a4_afn hat folgendes geschrieben:
Weiß zufällig wer wieviel da ca. rausrinnen wird.
~2.5L


doch soviel icon_eek.gif , danke!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-10-2010, 7:50    Titel: Kühlwasserflansch? A4/B5 AFN Antworten mit Zitat

Wasser unten am Kühler ablassen, da gibt es extra eine Entnahmestelle. Sauber auffangen und wieder reinkippen, das spart dann zumindest die Kühlflüssigkeit
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2010, 13:21    Titel: Kühlwasserflansch? A4/B5 AFN Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Wasser unten am Kühler ablassen, da gibt es extra eine Entnahmestelle. Sauber auffangen und wieder reinkippen, das spart dann zumindest die Kühlflüssigkeit


danke ich weiß, nur mein Problem is ich habe keine Bühne zur Verfügung, darum muss ich schauen das ich das oben irgendwie auffange icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2010, 13:32    Titel: Kühlwasserflansch? A4/B5 AFN Antworten mit Zitat

Sorry für Doppelpost kann aber keinen Editbutton finden (bin ich blind icon_question.gif icon_biggrin.gif )
Könnte vlt wer nachschauen ob das der richtige Flansch ist 028 121 145 E, wäre sehr nett.
Gibt es soetwas eigentlich auch im Nachbau?

Lg Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-10-2010, 14:38    Titel: Kühlwasserflansch? A4/B5 AFN Antworten mit Zitat

...da brauchst du auch keine Bühne für. Wagenheber, Schlauch --> Behälter. Dauert 3 Minuten icon_smile.gif (naja und vorher noch schnell den Motorschutz abschrauben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2010, 15:01    Titel: Kühlwasserflansch? A4/B5 AFN Antworten mit Zitat

das ist es ja, der Unterfahrschutz ist immer so eine sch**** Arbeit nur min Wagenheber, aber mal schauen, jetzt muss ich eh erstmal den Flansch bestellen.
Oder ist es möglich das einfach nur der O-Ring und der Blindstopfen getauscht gehören, denn der Flansch ist doch eh aus Metall.

Lg Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gewindereparatur Kühlwasserflansch G3 AFN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.