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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4249 Karma: +1074 / -0
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17-10-2010, 20:55 Titel: Spiel Antriebswellen |
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Hallo,
ich hätte gerne Eure Meinung hierzu:
Fahrzeug: Audi 80 B4 Bj 94, 1Z, SG Frontantrieb, Antriebswellen mit Tripodegelenk innen.
Beide Wellen zeigen bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug, Lenkung gerade, fühl- und hörbar
- Längsspiel,
- Drehspiel,
- die rechte Welle zudem etwas Radialspiel.
Rechts ist es deutlich, links im Ansatz. Ich habe dazu die Wellen radseitig mit einer bzw. zwei Händen bewegt. Getriebeseitig kam ich (noch) nicht ran.
Beschwerden beim Fahren: pendelnde Lenkung in Geradeausfahrt ab ca 40 km/h, "pulst" bei leichtem Einschlagen. Lenkung dreht mit dem "pulsieren" leicht nach rechts. Lenkunruhe im Bereich 100km/h. Kein oder minimaler Höhenschlag.
Die Laufleistung beider Wellen ist 360Tkm. Die Manschetten habe ich innen und außen vor etwa 50Tkm erneuert, dabei die Lager neu gefettet. Einen Montagefehler (Tellerfeder am Außengelenk, Anzugsmoment etc.) schließe ich aus.
Bei Längs- und Drehspiel müßten vermutlich beide Außengelenke hinüber sein?
Zur Prüfung der Innengelenke dachte ich, Welle und Gehäuse am Getriebeflansch gegeneinander auf Spiel zu prüfen, Längsspiel müssen die ja haben. Macht es aber noch Sinn, die Innengelenke drin zu lassen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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17-10-2010, 22:13 Titel: Spiel Antriebswellen |
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Erfahrungsgemäß halten Tripodegelenke eigentlich ewig. Hatte noch nie ein defekts Tripodegelenke in der Werkstatt, selbst bei Passats und Audi A6 mit Laufleistung >400TKM. Selbst bei dem 98er A6 mit aktuell 518TKM sind noch die ersten drin. Die äußeren jedoch schon der zweite Satz.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4249 Karma: +1074 / -0
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17-10-2010, 22:19 Titel: Spiel Antriebswellen |
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Danke!
Also ist erstmal die Marschrichtung nur außen wechseln, innen natürlich prüfen.
Bei meinem Passat habe die außen länger gehalten.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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goettmann Gast
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18-10-2010, 8:55 Titel: Spiel Antriebswellen |
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Der Fehlerbeschreibung nach würde ich auf Gelenk innen tippen.
Wechsel doch mal die Laufrichtung der inneren Gelenke (Rechts nach links und umgekehrt). Ist zwar Pfusch, könnte aber bei der Fehlerfindung hilfreich sein ohne gleich viel Geld in die Hand zu nehmen.
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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18-10-2010, 9:44 Titel: Spiel Antriebswellen |
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Hallo Herbert, vorausgesetzt ich wollte die Kiste noch länger behalten wollen, bevor ich nach und nach alle Gelenke nacheinander tauschen müsste, würde ich 2 AT Wellen nehmen, die auch für mich nicht teurer sind als 4 einzelne Gelenke. Aber dafür wieder ewig gut.
Beim Ausbau müsste man die einzelnen Gelenke nach dem Zurückziehen der Manschetten und Fett wegputzen, auf Kanten in der Kugel Laufspur untersuchen, dann entscheiden, welches Gelenk der Verursacher ist und nur dieses austauschen, dann kommt man billiger weg.
Nach pulsen kommt knacken in der Lenkung beim Einschlagen und dabei Gasgeben.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4249 Karma: +1074 / -0
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18-10-2010, 23:07 Titel: Spiel Antriebswellen |
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Hi,
nochmal danke für die Antworten.
@ Goettman - bei Gleichlaufgelenken innen ja. Geht aber bei Tripodegelenken "eigentlich" nicht, da mit der Welle eine Einheit. Man kriegt sie zwar runter (im Reparatursatz ist auch der innere Deckel und der Sicherungsring enthalten), aber man mischt dann die Gelenkteile links und rechts. Besser wirds durch das Wechseln nicht.
Ich schau mir mal die Preise für kpl. Welle und Gelenk außen alleine an, wollte aber die Erfahrung von Michael nicht ganz ignorieren. Der gute Audi ist Erstbesitz, und das Ziel sind 500tkm. So was kriege ich nie mehr wieder.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4249 Karma: +1074 / -0
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19-10-2010, 21:30 Titel: Spiel Antriebswellen |
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Hi,
nochmal der komplette Stand nach Prüfung der inneren Gelenke (Fahrzeug steht wie vorher auf den Rädern, Geradeausstellung). Die Prüfung auf Spiel ist hier etwas schwieriger, da das Längs- und Kippspiel der Flanschwellen dazukommt.
An der Welle links ist am Innengelenk Dreh- oder Radialspiel vorhanden (nicht ganz eindeutig). Rechts nicht, das Gelenk konnte ich aber wegen des nicht ausgebauten Wärmeschutzbleches nicht so fest anpacken.
Das Spiel beiderseits außen ist ähnlich wie bei der ersten Beschreibung.
Meine Folgerung:
Längsspiel beider Wellen, Verdrehspiel beide außen, Radialspiel links außen: Außengelenke defekt;
Spiel Gelenk innen links: ebenfalls defekt.
Oder denke ich da falsch?
@ Goettmann- Du hast bereits bei meiner ersten Nachricht auf ein inneres Gelenk geschlossen. Welcher Punkt hat Dich dazu gebracht?
Danke für Eure Hilfe
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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Herbert Profi-Schrauber
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09-11-2010, 9:49 Titel: Spiel Antriebswellen |
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Hallo,
abschließend noch der Reparturbericht.
Die rechte Welle zeigte nach Ausbau deutliches Spiel im Außengelenk, mit fast knackendem Übergang. Imho leicht bis mittel ausgeschlagen. Beim Verschieben des Innengelenks unter Druck auf die Lastseite war eine leichte Unebenheit fühlbar.
Die linke Welle hatte außen geringes Spiel, nur wenig schlechter als die AT Welle. Das Innengelenk war wie rechts.
Da ich den Wagen umgehend wieder fahrbereit haben mußte, habe ich mir vor dem Ausbau zwei AT Wellen gekauft und diese natürlich auch eingebaut. Die Beschwerden in der Lenkung bei niedriger Geschwindigkeit sind weitgehend weg.
Im nachhinein gesehen ist ein zuverlässiges Prüfen nur im ausgebauten Zustand der Wellen möglich. Wenn man nicht unter Zeitdruck ist, kann man sich je nach noch geplanter Laufleistung dann auch nur für den Tausch des eindeutig defekten Gelenks entscheiden.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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