VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frisch lackiert - wann anpolieren | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-10-2010, 8:28    Titel: Frisch lackiert - wann anpolieren Antworten mit Zitat

meint ihr jetzt das Anpolieren oder das Lacken ?

Fürs Lacken wollte "the local" nämlich 500 Doppelmark, weil da muesse man spachteln, bis ganz oben hin lackieren bla bla bla.

Ich hab jetzt einfach abgeklebt und versucht, nicht volles Rohr auf die Klebestreifen zu ballern.
Blau isses alle mal geworden icon_smile.gif

Weder VW noch "the local" hatten sich drauf einlassen wollen, das Ausbeulen und Spachteln wegzulassen und nur "blau zu machen".
Bei einer Dellen von 3x5cm Fläche und ca 4mm Tiefe und auf Kundenwunsch für mich nicht ganz nachvollziehbar.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7277
Karma: +904 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag22-10-2010, 8:39    Titel: Frisch lackiert - wann anpolieren Antworten mit Zitat

Nur fuer Polieren und Finish. icon_wink.gif

Dass sie das Ueberduschen der Delle ablehnten, das kann ich verstehen. Einerseits muessen sie auch fuer diese Arbeit garantieren, andererseits ist es keine gute Reklame, wenn Du erzaehlst, dass sie dir die Delle uebergeduscht haben.


Zum Klebeband: Ich nehme breites Malerkrepp zum Abkleben. Das klebe ich nur in halber Breite auf und die andere Haelfte falte ich etwa rechtwinklig hoch, dass die mit dem Kleber versehene Seite zur lackierbeduerftigen Flaeche zeigt. Durch das etwa rechtwinklig hochgeklappte Malerkrepp vermeidest Du Spruehnebel, hinterlaesst aber auch keine harte Kante zwischen dem Altlack und deiner neu aufgetragenen Schicht. Und genau das vereinfacht dir anschliessend das Polieren, Angleichen und Versiegeln der Uebergangszone enorm.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-10-2010, 12:47    Titel: Frisch lackiert - wann anpolieren Antworten mit Zitat

Das mit dem Anklappen hab ich mir dann _danach_ auch ausgedacht icon_smile.gif

Ist aber alles nicht so wild, weil es schon 2 Tage nach Wäsche wieder unsichtbar ist, weil die Stelle schnell verdreckt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7277
Karma: +904 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag24-10-2010, 21:42    Titel: Frisch lackiert - wann anpolieren Antworten mit Zitat

Spendierst Du eigentlich mal ein Bild? Weshalb musstest Du da ueberhaupt ran? Ich meine, was war die Schadensursache?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-10-2010, 8:36    Titel: Frisch lackiert - wann anpolieren Antworten mit Zitat

Ursache war eine tektonische Plattenverschiebung, weswegen unser Tor zur Einfahrt plötzlich in die Einflugschneise meiner Frau hinein ragte.
Der Golf hat das Tor dann mit dem kurzen Stück zwischen Hecktür und Rad so mitgenommen, dass es leicht eingedellt war, der Lack aber nur die obersten 2 Schichten verlor (Klar- und Metallic).

Ich hab mir das jetzt fast ein Jahr lang angeguckt und als ich jetzt mal länger in der Näher der elterlichen Garage (Heizung !!!) war, hab ich die Dose gezückt.

"vorher"-Bilder vom Schaden hab ich keine gefunden.
"Nachher"-Bilder kann ich machen - man sieht die Kratzer aufgrund Ihrer Tiefe noch.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7277
Karma: +904 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag25-10-2010, 9:26    Titel: Frisch lackiert - wann anpolieren Antworten mit Zitat

...und warum hast Du den Kratzer nicht gleich "aufgefuellt"? icon_rolleyes.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-10-2010, 10:50    Titel: Frisch lackiert - wann anpolieren Antworten mit Zitat

zu viel Arbeit.
Ich hatte extra Füller gekauft, war aber mit "einfach blau" erst mal zufrieden.

Und da ich ja jetzt weiss, wie alles richtig geht, kann ichs immer nochmal machen icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7277
Karma: +904 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag25-10-2010, 10:59    Titel: Frisch lackiert - wann anpolieren Antworten mit Zitat

Doppelte Arbeit! http://www.radio-dx.eu/Sebastian/Smilies/Scheisse.gif

...und warum nicht einmal richtig?!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-10-2010, 11:13    Titel: Frisch lackiert - wann anpolieren Antworten mit Zitat

Ich seh das inzwischen sehr kaufmännisch.

Ziel war, die weissen Kratzer loszuwerden - das hab ich erreicht.
Da der Golf genügend andere Macken (bekommen) hat, war der Aufwand hier genau passend.

Ich sehe es als nicht wirklich nötig an, ein Seitenteil aufwendig nachzulackieren, wenn die Stossstange mehere Hacken hat, die nur mitm Lackstift zu gepinselt sind und hier und da stumpfe Stellen von Sonnencreme auf den Flächen sind.
Abgesehn von den zig Kratzern von Fingernägeln, Stiefeln und anderen Fremdkörpern icon_evil.gif .

Aufgrund des täglichen Einsatzes ist der Wagen 24h nach jeder Wäsche wieder verstaubt/verspritzt, so dass man nicht mal die jetztigen Kleberänder am Nachlackierten sieht.

Kratzer füllern, wenn die Delle bleibt, ist auch irgendwie unsinnig.
Und die Delle sei zu tief, um sie nur zu spachteln, sagten die Profis.

Also lautete das Ziel: "Blau machen und gut ist"
zu 100% erreicht icon_smile.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7277
Karma: +904 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag25-10-2010, 11:33    Titel: Frisch lackiert - wann anpolieren Antworten mit Zitat

Na gut. Wenn die Anforderungen so gering sind, dann haette wahrscheinlich auch ein Pinselstrich mit Dachanstrich genuegt... icon_rolleyes.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-10-2010, 11:52    Titel: Frisch lackiert - wann anpolieren Antworten mit Zitat

...wenn du das Zeug in blau aufgetrieben hättest, wäre es sicher so gewesen...sehe das wie Martin, bei bestimmten Fahrzeugrestwerten und Nutzungsumständen ist die Korrosionsvorsorge wichtig, wer Optik braucht kauft sich was Neues icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-10-2010, 12:28    Titel: Frisch lackiert - wann anpolieren Antworten mit Zitat

BTW:

Während ich mit dem Golf weg war, um ihn zu lackieren, wurde der Passat mit Endrohr und Heckschürze an einen Stein gefahren und erhielt weitere Kratzer in der Fahrertürgriffmulde icon_evil.gif

Daher die Aufwandsgeschränkung --- es gibt immer was zu tun !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7277
Karma: +904 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag25-10-2010, 12:39    Titel: Frisch lackiert - wann anpolieren Antworten mit Zitat

icon_rolleyes.gif icon_evil.gif icon_confused.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sind die CATALUNYA lackiert ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ab wann AGR stillegen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ab wann AFN ASV AVG im Audi A6? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ab wann zuviel Oel schaedlich? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.