VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie lange läuft ein Turbo nach?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieseldoll



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2010, 21:24    Titel: Wie lange läuft ein Turbo nach? Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem A4 2,0 TDI 8E (BRD) 125kw BJ 2007 hör ich immer den Turbo nach dem Abstellen des Motors noch ca. 5 sec. mit einem satten Summen auslaufen. Nein, nicht immer, manchmal hör ich auch nichts, was mich wundert. Ist das normal? Ich habe das Auto gebraucht gekauft. Vorher hatte ich einen 1,9 TDI (B5), da hab ich nie etwas gehört.

Was mich auch nervt ist das stark verzögerte Reagieren auf das Gaspedal. Auf schnelle Pedalwechsel z.B. beim Schalten reagiert der Motor sehr langsam, sowohl beim Wegnehmen von Gas wie beim Beschleunigen. Wenn ich das Pedal langsam bewege ist die Reaktion eigentlich normal und auch direkt. Ich war schon mal in der Werkstatt, die meinen das sei o.k. Ich fahre aber schon zu lange Auto um das normal zu finden. Dieses "Turboloch" ist einfach sehr ätzend im Stadtverkehr.

Kann man mit dem Diagnosetool da was rausfinden, z.B. ob das Poti vom Gaspedal (falls es da eins gibt) sich normal verhält?

Gruß - Dieseldoll
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-10-2010, 21:27    Titel: Wie lange läuft ein Turbo nach? Antworten mit Zitat

Hallo Dieseldoll,

das von dir beobachtete Verhalten vom Gaspedal ist bei Motoren mit 170PS PPD-Siemens Spritze leider normal.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +872 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag24-10-2010, 21:35    Titel: Wie lange läuft ein Turbo nach? Antworten mit Zitat

Okay, dann von mir die andere Haelfte der Antwort: Je nach Groesse des Laufzeugs und dem davon ausgepraegten Schwungradeffekt ist mehrsekuendiges hoerbares Nachlaufen durchaus normal. Und in Abhaengigkeit vom Montageort des Laders sowie ggf. verwendeten schalldaempfenden Materialien ist es bei manchen Fahrzeugen fast nicht - und bei anderen wiederum extrem deutlich hoerbar.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieseldoll



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2010, 21:50    Titel: Wie lange läuft ein Turbo nach? Antworten mit Zitat

Spitzenmäßig, diese Reaktionszeiten hier, wesentlich besser als bei meinem Auto. Vielen Dank.

Trotzdem nochmal nachgehakt: Warum hör ich den Turbo nur manchmal?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-10-2010, 0:07    Titel: Wie lange läuft ein Turbo nach? Antworten mit Zitat

hallo, je nach dem, welchen Lastbereich du gerade vor dem Ausmachen gefahren hast, ist das Laufzeug der Turbine eben noch toll am Drehen, und wenn es leise ist, weil der Motor schon steht, hört man es eben länger und lauter abtouren.
Der größere Turbo hat auch mehr träge drehende Massen, da dauert es eben länger.

Da der Motor bald nach dem Ausmachen keinen Öldruck mehr hat, dürften das auch keine besonders guten Betriebsbedingungen für die Turbolager sein. Deswegen eben auch vermutlich lauter.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-10-2010, 0:33    Titel: Wie lange läuft ein Turbo nach? Antworten mit Zitat

Ist die Abstellklappe nur so kurz zu, daß der Stau den Turbo nicht bremst ?

Grüße Klaus
G III, 1x0 PS, Mj.98, 333 tkm, AFN icon_smile.gif
Polo 6R, TSI 110 PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-10-2010, 6:25    Titel: Re: Wie lange läuft ein Turbo nach? Antworten mit Zitat

dieseldoll hat folgendes geschrieben:
bei meinem A4 2,0 TDI 8E (BRD) 125kw BJ 2007 hör ich immer den Turbo nach dem Abstellen des Motors noch ca. 5 sec. mit einem satten Summen auslaufen. Nein, nicht immer, manchmal hör ich auch nichts, was mich wundert.
Bist Du sicher daß Du den Lader hörst, und nicht etwa den LiMa-Läufer? Dank Freilauf kann der nämlich auch länger laufen als der Motor - und dabei gibts sogar noch eine Erklärung für die Variationen: nämlich den Ladezustand der Batterie und sonstige aktive Verbraucher beim Abstellen des Motors-> je mehr Strom noch fließt, umso schneller steht die LiMa icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +872 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag25-10-2010, 7:04    Titel: Wie lange läuft ein Turbo nach? Antworten mit Zitat

Ulf, wenn Du noch freilaufende Lichtmaschinen ins Gespraech bringst, dann werfe ich ggf. vorher mitlaufende und nach dem Abstellen des Motors austrudelnde Klima-Luefter nach! icon_twisted.gif

Bei meiner Bummsmurmel (1.4 HDI) ist das Nachlaufen des Laufzeugs auch gelegentlich zu vernehmen. Das ist provozierbar, wenn man beispielsweise an einer Steigung einparkt und dann schnell den Motor abstellt. Trotzdem meine Garage im Standgas ohne (!) Gasgeben zum Einparken erreichbar ist, hoere ich das Nachlaufen auch manchmal. Freilaufende Lichtmaschinen kommen in meiner Kiste m. W. nicht vor.

Die Miniatur-Turbine sitzt bei dem Spatzendiesel vor dem Motor. Schallhemmend wirkt eventuell noch das Kuehlerpaket davor, sonst steht den Turbinengeraeuschen nichts im Weg. Auch beim Anfahren und damit verbundenem Schalten in den naechsten Gang sind die Turbinengeraeusche bei meinem Fahrzeug vernehmbar. Ich hab' mal jemand aus meinem Freundeskreis anfahren lassen und hab's aus dem Motorgeraeusch sehr deutlich raushoeren koennen. Das war m. E. aber schon immer so und soll mich nicht stoeren.

Das Bild wurde von TDI-GTI-4-Motion aufgenommen.



DSC04619.JPG
 Beschreibung:
 Wie lange läuft ein Turbo nach?
 Dateigröße:  112,13 KB
 Angeschaut:  2269 mal

DSC04619.JPG

|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbolader dreht beim Motorstart hoch, läuft lange nach. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbo läuft wieder, aber der LMM? Upload
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe-lautes metall.Nageln noch lange nach Kaltstar Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor läuft nicht nach Zahnriemenwechsel (2,5 l V6 TDI, AKN) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.