VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 2, Werte auslesen, geht das?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag22-11-2010, 20:02    Titel: Golf 2, Werte auslesen, geht das? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab noch einen Golf 2, 1,8, 90 PS, Motor RP. Bj. 1988.
Ist aber kein echter RP mehr, weil der mal defekt war, da ist seit 10 Jahren so ein ehemals 1,8 84PS Vergasermotor drin, ich hab aber die komplette Einspritzanlage, Krümmer, L-Sonde Temperaturgeber usw. von dem RP wieder angebaut, passt ja alles....

Der geht auch sehr gut, ist dicht, sparsam,
hat leider blos eine Macke:

So im halbwarmen Zustand spinnt er in der Leerlaufdrehzahl bisschen rum. Geht manchmal fast aus.

Die üblichen Verdächtigen, wie Gummiflansch, Unterdruckrohr zum BKV, verölte Stecker der Einspritzanlage, verkokter Ansaugluttemperaturgeber, habe ich schon behoben bzw. überprüft.
Drosselklappenstellmotor bewegt sich zumindest.

Ich wollte gern mal Messwerte auslesen, Temperaturen, Lamdawerte,
hab aber nichts gefunden, wo ich das Diagnosegerät anschliessen kann.
Ja, ich hab auch den Adapter auf den 2x2 Stecker.

Diese Sache mit dem Blinkcode auslesen kenne ich, hab auch die Tabellen dazu.
Aber die gelbe Warnlampe hat in der letzten Zeit noch nie geleuchtet, auser vor dem Motorstart natürlich.

Weiterhin weiss ich, dass bei meinem Golf die Warmluft-Umschaltklappe im Luftfilterkasten nicht funktioniert,
hab da schon was bei E*** geschossen, die wird Ende der Woche kommen.
Sonst noch Vorschläge / Idee'n ?

Bitte keinen Spott über das alte Auto,
ich fahre täglich nur 5 km zur Arbeit und wieder zurück, da reicht das völlig aus,
der Golf wurde von mir in den letzten 15 Jahren gut gepflegt, sieht aus wie neu, es ist ansonsten alles in Ordnung,
und soll auch so bleiben.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-11-2010, 20:34    Titel: Golf 2, Werte auslesen, geht das? Antworten mit Zitat

Da war doch was mit dem gelben Kabel was an der Spritzwand rumhängt...


....nur was? Gib mir etwas Zeit! icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-11-2010, 20:45    Titel: Re: Golf 2, Werte auslesen, geht das? Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
...
Golf 2, 1,8, 90 PS, Motor RP. Bj. 1988


Da kommen alter Erinnerungen hoch. Meiner war ein Modell "10 Millionen" in metallic blau. .....

Zitat:

So im halbwarmen Zustand spinnt er in der Leerlaufdrehzahl bisschen rum. Geht manchmal fast aus ...


Ja, das hatte meiner auch immer mal wieder.
Die Auweh Werkstatt hat dann die Ölpumpe getauscht weil sie angeblich zu viel Öldruck brachte und damit das Ventilspiel nicht richtig stimmte.
Das brachte zwar etwas Besserung, doch nicht den Durchbruch.
Erst ein weiterer Defekt brachte dann folgenschweres zu Tage. Meine Lima hatte plötzlich Ladeprobleme. Der Schuldige war ein Massekabel. Dabei habe ich auch ein Massekabel an der Monojet erneuert.
Danach war Ruhe (nur hatte ich das Auto damals schon an einen Kollegen verkauft ..... ).

Zitat:

ich fahre täglich nur 5 km zur Arbeit und wieder zurück


Glücklicher. icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-11-2010, 20:52    Titel: Golf 2, Werte auslesen, geht das? Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Da war doch was mit dem gelben Kabel was an der Spritzwand rumhängt...


....nur was? Gib mir etwas Zeit! icon_wink.gif


Kannste knicken, das ist zeitverschwendung.
Du bekommst aus dem Softwareteil eh nichts aussagekräftiges heraus. Gebe dir da nicht viel Mühe, investiere lieber in neu Teile. Der RP hatt zwei Benzinpumpen eine im Tank eine unten(mit umgebaut?) Probleme gibts jede Menge mit abgefetzten Kabeln, defekten L-Sonden, und auch der elektrische Stellmotor an der Motronik(Standgaseinregelung)
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag22-11-2010, 20:58    Titel: Golf 2, Werte auslesen, geht das? Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Da war doch was mit dem gelben Kabel was an der Spritzwand rumhängt...


....nur was? Gib mir etwas Zeit! icon_wink.gif


Hi!

Das weiss ich, das Kabel mit dem gelben Stecker,
Zündung aus, Kabel mit Masse verbinden, Zündung an, dann gibt die Motorkontrolleuchte Blinkcodes aus. Oder so. Das hab ich als Anleitung da.
Man kann das auch irgendwie so löschen.

Das soll aber mein Problem nicht sein, weil die gelbe Lampe beim Fahren nie an war, seitdem ich das letzte mal gelöscht habe.

Uups,
Massekabel an der Mono-Jet,
hab ich gerade gelesen?

Oh weh,
da gibt es bei mir keines. So ein flaches Kupferband?
Ob ich das beim Umbau vergessen habe?
Das wäre ja oberpeinlich.....
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer


Zuletzt bearbeitet am 22-11-2010, 21:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-11-2010, 21:02    Titel: Golf 2, Werte auslesen, geht das? Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Das weiss ich, das Kabel mit dem gelben Stecker,
Zündung aus, Kabel mit Masse verbinden, Zündung an, dann gibt die Motorkontrolleuchte Blinkcodes aus.
Ne, so wird gelöscht. So gehts:

http://de.openobd.org/vw/golf_19e.htm
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-11-2010, 21:29    Titel: Golf 2, Werte auslesen, geht das? Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
... Motronik ...


Nur das der RP eine Monojet hatte. Der 1.8er mit Monomotronic war der ABS.


Steffen G hat folgendes geschrieben:
Uups,
Massekabel an der Mono-Jet,
hab ich gerade gelesen?

Oh weh,
da gibt es bei mir keines. So ein flaches Kupferband?
....


Ja, das müsste vom Fuß unterhalb des Gummischwingelement auf das Ansaugrohr oberhalb des Schwingelementes gehen (das Gummielement isoliert ja so schön).
Der Kabelbaum führt zwar Masse, doch das Massekabel ist oft zu knapp. Dann gibt es falsche Sensorwerte. In Serie war da meiner Erinnerung auch ein kleines Masseband.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag05-12-2010, 21:59    Titel: Golf 2, Werte auslesen, geht das? Antworten mit Zitat

Hi!

Ein kurzer Erfahrungsbericht:
Nach einiger planloser Bastelei,
einem anderen Luftfilterkasten mit funktionierender Membran,
hat sich der Zustand weiter verschlechtert, so dass das Auto bei der Kälte der letzten Tage nicht mehr zuverlässig zu benutzen war.

Ich habe dann doch einfach so auf Verdacht einen neuen Gummiflansch unter der Mono-Jet. bestellt und eingebaut,
das war es. Der Golfi läuft wieder wie neu, und die Leerlaufregelung funktioniert wieder einwandfrei.

Das merkwürdige dabei ist blos, dass der alte Flansch augenscheinlich recht gut aussieht, der war auch nicht locker.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag06-12-2010, 6:53    Titel: Golf 2, Werte auslesen, geht das? Antworten mit Zitat

Also Falschluft... icon_rolleyes.gif Die Abdichtung zwischen ausgebautem "Gummifuss", Ansaugkruemmer und Monojet war aber ganz sicher einwandfrei? Versproedung des Materials koennte die Abdichtung zu beiden mit dem "Gummifuss" verbundenen Bauteilen naemlich ebenfalls beeintraechtigt haben. Jedenfalls war dieser "Gummifuss" bei vielen RP-Motoren schon auszutauschen. Meist reissen sie naemlich einfach ein...

Einen Blick ist auch die Dichtung zwischen Ansaugkruemmer und Motor wert. Dort hatten wir oftmals Undichtigkeiten bemerkt, die - sofern es nur einen Zylinder betraf - neben einem merkwuerdigen Motorklang auch schlechtes Anspringen in Verbindung mit nicht zu haltendem Standgas verursachten. Hier hat man am abweichenden Kerzenbild einer einzigen Kerze bereits gesehen, dass der entsprechende Pott viel zu mager lief. Anfangs trat das Fehlerbild nur sporadisch bei kaltem Motor auf und mit zunehmender Erwaermung der verantwortlichen Bauteile verschwanden die Symptome. Das machte die Suche beim ersten Mal nicht unbedingt einfach.

Kommt mir jetzt aber ein RP-Motor mit oben genannten Problemen zwischen die Finger, dann dusche ich die verdaechtigen Stellen auf Verdacht bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger. Wenn der dann auch nur ein wenig zuckt... icon_wink.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag06-12-2010, 19:11    Titel: Golf 2, Werte auslesen, geht das? Antworten mit Zitat

Hi!

Ja, so mit dem Bremsenreiniger habe ich das dann nochmals ganz ausgiebig gemacht,
und da hat er dann bisschen hochgetourt.
Durch den Gummi selbst ist sicher nichts durch,
aber unten dran ist das mit einem O-Ring abgedichtet,
das sieht mir so aus, als wäre der Ring etwas sehr dünn....
naja, das billige Nachbauzeugs halt.
Aber heutzutage muss man ja froh sein,
dass für die alten Karren überhaupt noch Teile bekommt.

VW selbst hat sich offenbar von ihren alt-Fahrzeugen getrennt,
da kann man kaum noch Unterstützung erwarten, oder Teile bestellen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.7/3.0 TDI Injektoren zeitnahe aktuelle Werte auslesen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Öldruck auslesen, geht das? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Öltemperatur Golf 4 TDI per Diagnose auslesen ??? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät auslesen Golf 2 mit AFN TDI Motor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.