VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anhängerkupplung freischalten, neuere Fahrzeuge ab Golf5 (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
HightowerJM



KFZ-Schrauber seit: 29.11.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2010, 16:50    Titel: Anhängerkupplung freischalten, neuere Fahrzeuge ab Golf5 Antworten mit Zitat

Moin.

Ich habe das VCDS noch nicht so lange und möchte nun eine Anhängerkupplung freischalten.

Es gibt eine Anleitung zu der Bosal AHK.

Auf Seite 22 wird es dort beschrieben. Ich weiss aber leider noch nicht so genau wie ich es umsetzen muss.

Das Fahrzeug ist BJ 2007 und hat PDC, keinen Parkassistenten.
Die Gespannstabilisierung würde ich auch gerne freischalten.

Kann mir da jemand helfen oder muss ich aus dem Auto erst was auslesen?


MfG Jens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag29-11-2010, 17:01    Titel: Anhängerkupplung freischalten, neuere Fahrzeuge ab Golf5 Antworten mit Zitat

Servus Hightower!

Zuerst einmal willkommen im Club icon_wink.gif

Mach bitte mal einen kompletten (Fehler-)Scan über alle StG und poste das bitte hier.

Je nach verbauter Ausstattung (z. B. eben PDC) müssen auch mehrere StGe umcodiert werden.
U. u. kann sogar ein SoftwareUpdate an einem oder mehrere StG notwenig werden.
Alles das würde uns ein kompletter Scan sagen icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-11-2010, 17:09    Titel: Anhängerkupplung freischalten, neuere Fahrzeuge ab Golf5 Antworten mit Zitat

Die allgemeine Vorgehensweise wird in unserer WIKI beschrieben...


Trailer Hitch Retrofitting (AHK Nachrüstung)


...für konkretere Aussagen ist jedoch wie bereits geschrieben wurde ein Diagnoseprotokoll (Auto-Scan) notwendig.

Die Einbaulanleitung aus der Auktion ist ziemlich daneben wenn du mich fragst, nicht alle Punkte auf Seite 22 bzgl. der Codierung sind notwendig geschweige denn wirklich sinnvoll. Da scheint jemand eher bei Westfalia o.ä. abgeschrieben zu haben ohne wirklich zu wissen was er da tut.

Von welchem Hersteller stammt der E-Satz? Auch das ist weder in der Auktion noch aus der Anleitung ersichtlich...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HightowerJM



KFZ-Schrauber seit: 29.11.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2010, 17:23    Titel: Anhängerkupplung freischalten, neuere Fahrzeuge ab Golf5 Antworten mit Zitat

Vielen Dank.

Ich habe ja auch schon einwenig damit ausprobiert. Z.B. habe ich tränenwischen hinten bei meinem Octavia 2 aktiviert für vorne konnte ich es nicht finden.

Ich werde das Auto erst am Samstag auslesen können.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, kann ich nach dem Fehlerscan ziemlich oben links eine Datei abspeichern, die meinst du ja sicherlich?

Was fürn Hersteller das ist kann ich dir noch nicht sagen, da ich die AHK noch nicht gesehen habe.


MfG Jens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


r.bierstedt gefällt das.
Beitrag29-11-2010, 18:32    Titel: Anhängerkupplung freischalten, neuere Fahrzeuge ab Golf5 Antworten mit Zitat

Die Golf 5 / Golf 6 Plattform (Diagnose z.B. mit dem MicroCAN) umfasst folgende Modelle:
Zitat:
1K-Chassis VW Golf 5 und neuer Jetta
5K-Chassis VW Golf 6
13-Chassis VW Scirocco
3C-Chassis (B6) VW Passat
35-Chassis VW Passat CC
1T-Chassis VW Touran Minivan
1F-Chassis VW Eos
2K-Chassis VW Caddy
5M-Chassis VW Golf Plus
5N-Chassis VW Tiguan
1F-Chassis VW Eos
8P-Chassis Audi A3 / A3 Cabrio
8J-Chassis Audi TT
5P-Chassis Seat Altea und Toledo
1P-Chassis Seat Leon
1Z-Chassis Skoda Octavia
3T-Chassis Skoda Superb
5L-Chassis Skoda Yeti


Schritte zur Nachrüstung der AHK:
- Im CAN-Gateway, Adresse 19 per Codierung das "Steuergerät für Anhänger" codieren. Der Codierungsassistent (Tooltip bzw. LCode) von VCDS sagt Dir wie.
- Falls PDC verbaut, (Adresse 76) per Anpassung im Kanal 2 den Überstand der AHK eintragen.
- Falls Parklenkassistent verbaut (Adresse 10), Codierung anpassen. Der Codierungsassistent (Tooltip bzw. LCode) von VCDS sagt Dir wie.
- ABS/ESP Steuergerät (Adresse 03), Gespannstabilisierung aktivieren sofern unterstützt.
- Bordnetzsteuergerät (Adresse 09), Abschaltung der Nebelschlussleuchte bei Anhängerbetrieb aktivieren. Der Codierungsassistent (Tooltip bzw. LCode) von VCDS sagt Dir wie.
- Motorsteuergerät (Adresse 01), auf AHK umcodieren (normale oder lange Codierung, je nach Steuergerät). Zündung dabei AN, Motor AUS. Im Gegensatz zu früheren Steuergeräten ist kein Login-Code notwendig, stattdessen wird codiert.
- Falls Rückfahrkamera (Adresse 6C) verbaut, auch da über die Codierung schauen und anpassen.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 26-04-2016, 9:43, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HightowerJM



KFZ-Schrauber seit: 29.11.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2010, 18:58    Titel: Anhängerkupplung freischalten, neuere Fahrzeuge ab Golf5 Antworten mit Zitat

vielen Dank Rainer.

Damit kann ich was anfangen. (hoffe ich zumindest .-)) sonst melde ich mich nochmal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  

Bewertungen - Anhängerkupplung freischalten, neuere Fahrzeuge ab Golf5

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku alle VAG Fahrzeuge MJ 2002, Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung nachrüsten im Passat 3C, MJ 2007 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge neuere ESP generation Konsole aber vom alten block Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf5 TDI OHNE ele. Zuheizer ??? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf5 1.9TDI Turboumbau was beachten? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Funkfernbedienung vom Golf5 auf Golf4 programmieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.