VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf5 TDI OHNE ele. Zuheizer ???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-12-2009, 18:34    Titel: Golf5 TDI OHNE ele. Zuheizer ??? Antworten mit Zitat

Hi

ich habe einen 2007er Passat 3C TDI und einen 2008er Golf 5 TDI, beide mit Climatronic.

Beim Golf fiel mir (gerade jetzt, bei -12 Grad) auf, dass nach Druck auf die "Scheibentaste" nix warmes kommt.

MWB 009 und 010 widersprechen sich:
Rückmeldung Zuheizer = aus, Ansteuerung 0.0
aber
Anforderung Zuheizer = ein

Fehlercode gibts keine und SA4 und SA6 sind ganz.

Hat der Golf vielleicht gar keinen Zuheizer ?
1K0 907 044 BS (Software 1111)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-12-2009, 19:39    Titel: Golf5 TDI OHNE ele. Zuheizer ??? Antworten mit Zitat

Er wird schon einen haben, aber vielleicht ist eine Einschaltbedingung nicht erfüllt. icon_question.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-12-2009, 10:10    Titel: Golf5 TDI OHNE ele. Zuheizer ??? Antworten mit Zitat

OK,

der Passat hatte den gleichen Messwertblock-Widerspruch.
Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass er schneller war wurde - aber er nimmt sich auch mehr Diesel icon_smile.gif

Ich werds mal noch beobachten.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +350 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-12-2009, 11:08    Titel: Golf5 TDI OHNE ele. Zuheizer ??? Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

Die Relais für die PTC Heizelemente werden ja vom MSG aus aktiviert. Es ist aber keine Verkablung zwischen Relais-Ausgang und MSG vergesehen, so dass das MSG nicht bemerken kann, ob das PTC wirklich aktiviert wurde.

Ich denke das Rückmeldungsfeld war für die alten Modelljahre (z.B. 3C 2006) vorgesehen, wo die PTC noch über ein separates STG angesteuert wurden.

Da ich (dank STH) leider keine PTC habe, kenne ich mich mit den Messwerten nicht aus. Da die Dinger ja vom MSG aus aktiviert werden, würde ich da mal schauen, ob's dazu Messwerte gibt.

Oder mal mit einem Zangenamperemeter (sofern vorhanden) an SA4 + 7 messen. Alternativ Sicherung entfernen, PTC aktivierung auslösen und Sicherung wieder einsetzen, oder mittels Draht brücken. Das MSG merkt von den entfernten Sicherungen nichts und müsste das Relais trotzdem aktivieren. Beim Brücken des Sicherungsplatzes wirst du dann am Funken direkt sehen, ob das PTC aktiviert ist icon_wink.gif

Andere Frage: Wie waren (abgesehen von der A-Temp) die Rahmenbedingungen? Ich denke, die PTC werden zumindest in Abhängigkeit der Batteriespannung aktiviert, evtl noch in Abhängigkeit anderer Rahmenbedingungen wie LiMa-Last, Nachglühen, ...

Viele Grüße
Hendrik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag20-12-2009, 22:34    Titel: Golf5 TDI OHNE ele. Zuheizer ??? Antworten mit Zitat

Ohne irgendwas anzuschließen kann man ja an der Generatorlast, irgendein höhererer MWB, sehen, ob die PTC Strom bekommen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-12-2009, 23:53    Titel: Golf5 TDI OHNE ele. Zuheizer ??? Antworten mit Zitat

Ich werde einfach mal, wenn der Passat eindeutig zuheizt, (dann) den Golf befragen.

Wie gesaget, gestern hat offenbar keiner der beiden das PTC angeschmissen ?!

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-12-2009, 0:02    Titel: Golf5 TDI OHNE ele. Zuheizer ??? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Wie gesaget, gestern hat offenbar keiner der beiden das PTC angeschmissen ?!

Batterien zu schwach, und daher nach dem Starten, die Generatorlast zu hoch?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-12-2009, 10:47    Titel: Golf5 TDI OHNE ele. Zuheizer ??? Antworten mit Zitat

Könnte beim Passat zutreffen, denn der hat viele Umdrehungen gebraucht.
Der Höllen-Golf war sofort an.

Generatorlast hab ich auf die Schnelle nicht gefunden - beim nexten Mal.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Anhängerkupplung freischalten, neuere Fahrzeuge ab Golf5 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Funkfernbedienung vom Golf5 auf Golf4 programmieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf5 1.9TDI Turboumbau was beachten? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Focus TDCi 109 PS OHNE DPF Leistungsmangel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorstörung Werkstatt - OHNE Fehler im Speicher Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.