VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie gut wirken Schmutzfänger . . .

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-12-2010, 18:33    Titel: Wie gut wirken Schmutzfänger . . . Antworten mit Zitat

. . . gegen das ständige Zusauen der Heckscheibe bei Kompaktwagen?

Hallo,

meine bessere Hälfte ist schon nach ein paar Tagen Salz auf den Straßen angenervt von dem braunen Schlamm am Heck des Polo 9N und hätte dagegen gern Schmutzfänger montiert, also diese Plastiklappen hinter den Rädern.

Bewirken solche Teile tatsächlich, daß besonders die Heckscheibe nicht so schnell undurchsichtig wird, oder sind das eher nur Stoßfänger- und Schweller-Sauberhalter?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-12-2010, 18:40    Titel: Wie gut wirken Schmutzfänger . . . Antworten mit Zitat

Echte Erfahrungswerte kann ich nicht liefern, aber

als Hintermann dieser Klasse sehe ich oft die Fontänen, die sie mit den Heckrädern produzieren. Polo und Corsa spritzen in der Stadt die Plörre oft 2 m hoch hinter sich hoch, weil ein Heck fehlt.
Daher denke ich, dass es auf jeden Fall was bingt.

Andererseits wird auf autobanreichen Fahrten der meiste Dreck durch die gesamte Wirbelleistung aller Fahrzeuge verursacht, und die ist mit _deinen_ Lappen hinten dran nicht viel geringer.

Die 40 EUR würde ich mal testen:
http://www.volkswagen-zubehoer.de/shop/product_info.php?info=p1742_Schmutzfaenger-hinten.html

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag06-12-2010, 20:52    Titel: Wie gut wirken Schmutzfänger . . . Antworten mit Zitat

Hallo,
meiner Meinung nach wirken die bzgl. groben Schmutz an den Türen, Heck"stoßstange". Man wird sich also auf nem Feldweg weniger Steine, Matsch, Wasser, Schlamm ans eigene Auto werfen und es wird sauberer bleiben. Hinten wär es mir völlig schnuppe. Da spritzt der Dreck/Stein gegen Plastik. Vorne fliegt er u.U. erstmal schön gegen die Tür(en) und hinterlässt Krater wie auf der Motorhaube..

Bei höheren Geschwindigkeiten werden sie nicht helfen, die Heckscheibe sauberer zu halten. Eher im Gegenteil. Die von Martin beschriebenen Fontänen sind große Wassertropfen. Es sind aber die feinen Tröpfchen, die im Windschatten hochgewirbelt werden.

Dazu sehen Schmutzfänger, gerade bei "modernen", aerodynamischen KFZ unpassend und Opa-haft aus. Wenn einem Optik und Aerodynamik egal sind..
Die wenigsten Schmutzfänger sind jedoch konsequent genug designed, also tatsächlich lang und breit genug. Effektive wiederum werden leichter abfallen, brechen, o.ä.

haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-12-2010, 21:37    Titel: Wie gut wirken Schmutzfänger . . . Antworten mit Zitat

Rosten tun die Schmutzfänger wie verrückt, weil das Innengestell ja doch aus Stahl ist.
Ansonsten wie schon gesagt, in der Stadt sicher hilfreich, bei höheren Geschwindigkeiten doch sinnlos.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7263
Karma: +886 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-12-2010, 7:59    Titel: Wie gut wirken Schmutzfänger . . . Antworten mit Zitat

Das Verschmutzen des Fahrzeughecks ist hauptsaechlich eine Frage der Aerodynamik. So sind Kombi-Karosserien, Vans oder Transporter besonders schnell verschmutzt. Stufen- oder Fliessheck-Karossen sehen lange noch sauber aus. Aerodynamische Eigenschaften machen sich aber erst mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit bemerkbar, zumeist merkt man erste Auswirkungen ab 70 - 80 km/h.

Der Polo hat mit seinem Steilheck eine der unguenstigsten Formen. Die Sogwirkung sieht man derzeit bei Autobahnfahrten deutlich. Somit laedt er sich den Dreck selbst auf's Heck. Die ziemlich flach stehende Heckscheibe meiner Bummsmurmel verschmutzt vergleichsweise wenig. Zudem hat das Ding an der Oberseite der Heckklappe einen angedeuteten Dachkantenspoiler. Schaue ich mir die Heckverschmutzungen an, so endet der stark verschmutzte Bereich in Hoehe der Griffleiste. Leider holt man sich dort noch schmutzige Finger, die Heckscheibe bleibt aber sehr lange sauber. Ab ca. 70 km/h raeumt die Stroemung selbst Regentropfen von der Heckscheibe. Dabei drueckt der Fahrtwind sie von der Seite her V-foermig zur Mitte der unteren Scheibenkante. Sieht man prima im Spiegel. Vielleicht bietet sich fuer den Polo ein Dachkantenspoiler an, wenn Schmutzfaenger als zu spiessig betrachtet werden? Koennte ja auch beim Polo funktionieren?!

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=4938

Fuer den 206 suche ich allerdings auch Schmutzfaenger fuer vorn. Die aus Gummi gefertigten "Spritzlappen" aus polnischer Produktion sind recht flexibel und geben beim Ueberfahren z. B. von "Polizistensaergen" icon_twisted.gif problemlos nach. Optisch deutlich ansprechender sind die originalen Schmutzfaenger, die aus ABS-Kunststoff gefertigt sind und damit theoretisch sogar lackierbar waeren. Allerdings darf/sollte man mit ihnen nicht aufsetzen, sie sorgen dabei naemlich fuer eine zuverlaessige Verformung des Kotfluegels, an dem sie verschraubt sind. Durch ihre Eigenstabilitaet brauchen sie uebrigens keinen Metallrahmen. Sie werden mit der Radhausschale vernietet sowie einmal am Kotfluegel und einmal am Schweller verschraubt. Man braucht aber keine Loecher bohren.

Ihre Formgebung ist scheinbar ziemlich durchdacht: Sie haben eine Kante auf der zum Rad zeigenden Seite die verhindert, dass der ganze Dreck auf der Fahrzeugaussenseite an diesem Schmutzfaenger rausgedrueckt wird. Diese Kante geht auch an der Unterkante (zur Fahrbahn hin) auf der Radseite weiter. Zur Fahrzeuginnenseite hin sind die Schmutzfaenger offen und zudem auch leicht angeschraegt. Schmutz und Wasser werden also unter das Fahrzeug geleitet. Diese L-foermige Kante gibt dem ganzen Bauteil zudem eine gewisse Stabilitaet. Lackiert sehen die vorderen Schmutzfaenger sogar recht schick aus. Man hat sie naemlich trotzdem recht zierlich wirken lassen. Nachteilig am Originalteil ist einerseits sein Preis von fast 200 EUR und die Tatsache, dass man die Dinger fuer vorn und hinten zusammen kaufen muss.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-12-2010, 8:11    Titel: Wie gut wirken Schmutzfänger . . . Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Der Polo hat mit seinem Steilheck eine der unguenstigsten Formen. Die Sogwirkung sieht man derzeit bei Autobahnfahrten deutlich. Somit laedt er sich den Dreck selbst auf's Heck. .
Genau so denke ich mir das auch.
Wenn ich mir dann noch den Gischtkeil hinter einem Rad als Quelle des Scheibenschlamms vorstelle, dann müßte ein Schmutzfänger eigentlich bis auf die Fahrbahn runterreichen.
Aber durch den Schlitz zwischen Fahrbahn und Unterkante der gängigen Schmutzfänger werden meiner Befürchtung nach noch ca. 80% der normalen Gischtkeil-Dreckmenge in die Heckwirbelzone fliegen, so daß die Heckscheibe daher mit normalen Schmutzfängern nur um magere ca. 20% "sauberer" gehalten wird icon_confused.gif


Einen Mini-Dachkantenspoiler hat der 9N auch ab Werk. Etwas größeres wollte ich da aber nicht unbedingt dranpappen -> sieht mir 100%ig zu prollmäßig aus, und die Heckscheiben-Sauberwirkung wäre IMO sehr fraglich . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7263
Karma: +886 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-12-2010, 9:08    Titel: Wie gut wirken Schmutzfänger . . . Antworten mit Zitat

Es gab auch fuer Steilheck-Karosserien mal Spoiler, die unterhalb der Heckscheibe angebracht wurden. Fuer den Corsa-A beispielsweise oder fuer die erste Version des Mazda 323. Sah zwar beim Corsa sehr sonderbar aus, soll aber genau die gewuenschte Wirkung haben. Beim 323 funktionierte der Spoiler sogar so gut, dass er den Sogwirbel hinter dem Heck etwas vom Fahrzeug weg leiten konnte und Rueckleuchten sowie Kennzeichen sauber hielt.

Spritzlappen ueber die komplette Fahrzeugbreite - wie man sie gelegentlich an LKW sieht - hatte einer meiner Kumpels in den fruehen 90ern an seinem Trabant-Kombi. Das Heck blieb auch sauber, dafuer fehlten fast 15 km/h von der ohnehin nicht ueppigen Hoechstgeschwindigkeit. Zusaetzlich soll der Mehrverbrauch immens gewesen sein. Aber hey, das Heck blieb sauber... icon_rolleyes.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-12-2010, 10:12    Titel: Wie gut wirken Schmutzfänger . . . Antworten mit Zitat

Wenn ihr mehr wissen wollt, sucht mal nach "Hucho".

http://www.aerowolf.de/

Der Herr hat viel Bücher geschrieben und weiss recht gut bescheid.
Das meiste lässt sich populärwissenschaftlich gut verstehn.

Einfach mal "Aerodynamik des Automobils. " ausleihen und durchblättern icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-12-2010, 10:30    Titel: Wie gut wirken Schmutzfänger . . . Antworten mit Zitat

Obwohl auch der VW-Teilemensch am Telefon meinte, Schmutzfänger würden kaum etwas helfen, habe ich grade die hinteren bestellt - um meiner besseren Hälfte den Gefallen zu tun.
Wenns nichts wahrnehmbares bringt, kann ich ihr ja bei Interesse zeigen, warum:
dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Einfach mal "Aerodynamik des Automobils. " ausleihen und durchblättern icon_smile.gif
-> Danke Martin icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-12-2010, 11:29    Titel: Wie gut wirken Schmutzfänger . . . Antworten mit Zitat

Ggf ne Attika vom Scirocco oder Insignia Sportstourer auf die Heckscheibe kleben.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20506&highlight=attikas+nachr%FCsten

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-12-2010, 11:54    Titel: Wie gut wirken Schmutzfänger . . . Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ggf ne Attika vom Scirocco oder Insignia Sportstourer auf die Heckscheibe kleben.
Schätzungsweise wird dann die weibliche Bastellösungs-Abneigung siegen - worüber ich aber nicht unglücklich wäre icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-12-2010, 12:19    Titel: Wie gut wirken Schmutzfänger . . . Antworten mit Zitat

Dann bau es so um:

http://coolmaterial.com/wp-content/uploads/2010/09/jet-beetle-1.jpg

Der scheint keine mudflaps zu brauchen icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-12-2010, 13:00    Titel: Wie gut wirken Schmutzfänger . . . Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Dann bau es so um:

http://coolmaterial.com/wp-content/uploads/2010/09/jet-beetle-1.jpg

Der scheint keine mudflaps zu brauchen icon_wink.gif

m;
Hm, ob das als nicht-gebastelte Lösung durchgehen würde . . . ? icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag08-12-2010, 10:05    Titel: Wie gut wirken Schmutzfänger . . . Antworten mit Zitat

So ein Haartrockner sollte der Holden mit Sicherheit imponieren. icon_biggrin.gif

Achso Ulf... bedenke bitte das Mehrgewicht und die Aerodynamischen nachteile der Schmutzfänger, vielleicht bekommst ja welche aus Kohlefaserverbundstoffen aus der Luft und Raumfahrt. *fg*
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-12-2010, 10:35    Titel: Wie gut wirken Schmutzfänger . . . Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
Achso Ulf... bedenke bitte das Mehrgewicht und die Aerodynamischen nachteile der Schmutzfänger. . .
Nö: nicht mehr bei einem Frauenauto icon_mrgreen.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-12-2010, 10:47    Titel: Wie gut wirken Schmutzfänger . . . Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Benni hat folgendes geschrieben:
Achso Ulf... bedenke bitte das Mehrgewicht und die Aerodynamischen nachteile der Schmutzfänger. . .
Nö: nicht mehr bei einem Frauenauto icon_mrgreen.gif


War das "Frauenauto" nicht die auf 160 PS gebrachte und um 50 kg erleichterte 9N-Muelltüten-Waffe ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.