Autor |
Nachricht |
Rene N.
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2010 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
29-12-2010, 17:20 Titel: log dateien |
|
|
Hallo,
und was ist das Problem?
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Rene N.
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2010 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
|
29-12-2010, 23:27 Titel: log dateien |
|
|
Hallo, na das Problem sollte ja jemand erkennen. Wenn aber alle Werte in Ordnung sind weiß ich auch nicht weiter. Ich habe ein Ruckeln im Teillastbereich, egal bei welcher Drehzahl. Nockenwellen usw. alles i.O., Turbo i.O., Druckdose i.O., N75 i.O., und noch mehrere Kleinigkeiten wie z.b. LMM gewechselt.......
Ich weiß nicht mehr weiter. Das Problem ist nicht schlimm, es nervt aber tierisch. Bin schon soweit, mir nen Tauschmotor zu holen.....
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
30-12-2010, 0:05 Titel: log dateien |
|
|
Zuerst mal solltest Du das Steuergerät auf original flashen lassen... schon dran gedacht, dass die Kiste dann auch ohne zu Ruckeln fahren könnte?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Rene N.
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2010 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
|
30-12-2010, 0:06 Titel: log dateien |
|
|
Ist mit Chip, aber schon 100 000km drin
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
30-12-2010, 0:16 Titel: log dateien |
|
|
Die Klassiker wären Spiel im Antriebsstrang, defekte VP44 oder Probleme mit dem Nadelhubgeber. Der Spritzbeginn in den letzten beiden Logs sieht gut aus, vorher ist der Istwert aber ne ganze Weile 0.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Rene N.
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2010 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
|
30-12-2010, 0:24 Titel: log dateien |
|
|
=0 bedeutet........?
Das Ruckeln ist auch nur im Teillastbereich, wenn ich das Pedal durchtrete, ist nichts zu spüren. Im Verkehr mitschwimmen, und das Pedal immer in einer gleichen Position halten, dann ruckelt es sehr viel. Man merkt es am ehesten bei 1400 U/min.
Ich habe auch schon daran gedacht, das es wie im 1Z ist .... Mengenstellwerk der ESP
|
|
Nach oben |
|
|
Rene N.
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2010 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
|
30-12-2010, 0:25 Titel: log dateien |
|
|
Nadelhubgeber abgezogen bringt keine Besserung.. Spiel im Antriebsstrang ist es nicht, es kommt eindeutig vom Motor
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
30-12-2010, 19:34 Titel: log dateien |
|
|
Was sagt denn die Leerlaufruheregelung (Messwertblock 13+14)?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Rene N.
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2010 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
|
31-12-2010, 1:09 Titel: log dateien |
|
|
Leerlaufruheregelung ist auch alles i.O. wenn ich mich recht erinnere : von -0,21 bis +0,67, müßte auch alles i.O sein. Nockenwellen nach Sichtprüfung ebenfalls i.O. keinerlei Einlaufspuren
|
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
31-12-2010, 10:26 Titel: log dateien |
|
|
Leerlaufruheregelung: Werte alle addieren, muss in etwa 0 rauskommen.
Beispielsweise bei einem 4Zyl.TDI:
-0,21
+0,40
-0,25
+0,05
______
-0,01 >>> OK
Analog dazu ein 5- oder 6-Zylinderdiesel, halt nur mit 1 respektive 2 Werten mehr.
Nur wie du hier einen Wertebereich angeben, also von ... bis ist nicht die richtige Diagnose, ob der LLRR funktioniert.
|
|
Nach oben |
|
|
Rene N.
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2010 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
|
01-01-2011, 22:07 Titel: log dateien |
|
|
werde mal die werte nochmals loggen und zusammenrechnen......weiß es aber jetzt nicht aus dem kopf
|
|
Nach oben |
|
|
Rene N.
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2010 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
|
05-01-2011, 12:18 Titel: log dateien |
|
|
Hier noch mal für die Fachmänner die Werte:
Zyl. 3 = 0,55
Zyl. 1 = 0,00
Zyl. 6 = 0,16
Zyl. 4 = 0,71
Zyl. 5 = 0,24
Zylinder 2 hab ich nicht gefunden
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
05-01-2011, 12:39 Titel: log dateien |
|
|
Rene N. hat folgendes geschrieben: | Hier noch mal für die Fachmänner die Werte:
Zyl. 3 = 0,55
Zyl. 1 = 0,00
Zyl. 6 = 0,16
Zyl. 4 = 0,71
Zyl. 5 = 0,24
|
Kann so nicht stimmen da die Vorzeichen fehlen, sieht aber von den absoluten Werten her gut aus.
Zitat: | Zylinder 2 hab ich nicht gefunden |
Ach ne... bitte auch mal bissl Lesen und die Suchfunktion hier quälen, habe erst vor ein paar Beiträgen geschrieben, dass Zylinder 2 die Referenz ist.
Zumindest im Leerlauf kann so schonmal eher nix ruckeln.
Generell sollte man nur da Werte posten/loggen, wo ein Problem auch auftritt und nicht von irgendwelchen Betriebszuständen wo alles ok ist.
Der Klassiker wäre noch ein verbogenes Mengenkennfeld in der ECU, das sich jetzt mit fortschreitendem Verschleiss als Ruckeln bzw. Aussetzer bemerkbar macht.
Weiss jetzt nicht auswendig wie das mit dem Geschwindigkeitssignal bei Deinem Auto gelöst ist, falls per Geber am Getriebedifferential, bitte den Stecker dazu mal abziehen. Wenn dann das Ruckeln weg ist, Bingo.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Rene N.
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2010 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
|
05-01-2011, 14:58 Titel: log dateien |
|
|
Na ja, werd das mal prüfen. Sonst hab ich keinerlei Fehler gefunden, die dafür ursächlich sind. Danke für die Hinweise.
Ladedruck ist auch ok, mit analoger Anzeige gemessen. Überschwinger beim Aufbauen des LD, ca. 1,9 bar, sonst so 1,6 bar. Turbo hat keinerlei Spiel, keine Schwergängigkeit, nichts
Kann es sein, das es an einem defekten Mengensteller der ESP liegen kann, wenn ja, wie kann man es anhand der Werte sehen? Mein Verdacht ist ja eigentlich die ESP, obwohl sie wenn mal das Gaspedal durchdrückt, keinerlei Schwächen zeigt.
|
|
Nach oben |
|
|
Rene N.
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2010 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
|
06-01-2011, 11:21 Titel: log dateien |
|
|
Mh, komm an den stecker vom differenzial nicht ran. Kann mir jemand das kabel oder den PIN vom steuergerät sagen, welcher vom geschwindigkeitsgeber kommt.
|
|
Nach oben |
|
|