VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tuning: Wirbelkammermotor vs. Direkteinspritzer

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar

Aus welchen Motor lässt sich mehr standfeste Leistung herausholen?
Direkteinspritzer (TDI)
85%
 85%  [ 6 ]
Wirbelkammer-Diesel
0%
 0%  [ 0 ]
Einspritzart-Unabhängig
14%
 14%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 7

Autor Nachricht
steftn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2010, 7:00    Titel: Tuning: Wirbelkammermotor vs. Direkteinspritzer Antworten mit Zitat

Hallo,

Wenn man die Einspritzmenge erhöht und die Einspritzdüsen nicht darauf anpasst, dann besteht doch das Problem, dass die Kolben abbrennen.

Gilt das nur beim TDI-Motor oder auch beim Wirbelkammermotor?

mfg
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-12-2010, 11:23    Titel: Tuning: Wirbelkammermotor vs. Direkteinspritzer Antworten mit Zitat

ganz klar TDI
bei nem WK mußt du für deutlich mehr Leistung ohne Ruß die Pumpe umbauen
beim TDI halt die Düsen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-12-2010, 11:29    Titel: Tuning: Wirbelkammermotor vs. Direkteinspritzer Antworten mit Zitat

Zitat:
ganz klar TDI
bei nem WK mußt du für deutlich mehr Leistung ohne Ruß die Pumpe umbauen
beim TDI halt die Düsen


na vor allem bietet die ECU des TDI (egal ob VP37, PD oder CR) ungeahnte Optimierungsmöglichkeiten, an die die paar Schrauben an der VE...F nie herankommen icon_smile.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag31-12-2010, 12:08    Titel: Tuning: Wirbelkammermotor vs. Direkteinspritzer Antworten mit Zitat

Zumal erzeugt der relative schlechte Wirkungsgrad eines WK-Motor auch gerade mit Tuning dann noch extrem viel Hitze.

Natürlich is ein WK-Motor extrem einfach aufgebaut, und für Leutet die entsprechende Fachkenntnisse haben auch recht schnell eingestellt, ohne das teuere Hard- und Software zum umschreiben von Kennfeldern u.s.w. benötigt wird.

Kurz und Knapp: ~150PS aus einem VEP TDI sind deutlich einfacher und haltbarer zu erzielen als aus einem TD. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge Mazda 626 2,0 T(v)di Direkteinspritzer mit Startproblemen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motoröl nach ACEA B3-98 für Direkteinspritzer ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge gutes Tuning, schlechtes Tuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AXR Tuning??? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.