VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motoröl nach ACEA B3-98 für Direkteinspritzer ???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ingolf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2005, 16:24    Titel: Motoröl nach ACEA B3-98 für Direkteinspritzer ??? Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei meinem Corolla D4D (Direkteinspritzer) ist bald der 60000er Service fällig und ich habe mir dafür das Motoröl besorgt (bringe ich immer mit zur Werkstatt).

Bisher habe ich immer das Castrol RS 0W40 gefahren, das ACEA B3 und B4 erfüllt.
Das High Performer (Reifendirekt) erfüllt lt. Aufdruck auf dem Kanister nur ACEA B3.
Toyota schreibt nur vor, dass es 'API CF' Öle sein sollen, was auf das high Performer und das Castrol zutrifft.

Durch Stöbern hier im Forum habe ich gesehen, dass B4 Öle zpeziell für Direkteinspritzer sind.

Habe ich irgendwelche Schäden zu befürchten, wenn ich in einen D4D ein ACEA B3-98 Öl einfülle???
Warum wurde für Direkteinspritzer eine eigene ÖLnorm eingeführt (die B4)???? Daß PD-Motoren ein spezielles Öl brauchen, verstehe ich ... aber Direkteinspritzer ?????

Was meint ihr: Soll ich das Öl gem. ACEA B3-98 in den D4D einfüllen, das es ja API CF erfüllt und ich´s nun mal schon habe, oder soll ich ein ACEA B4 Öl einfüllen??


Ach nochwas:

Auf der motoroel-direkt HP finde ich zwei Angaben über die ACEA- Klassifizierung dieses Öls:
Auf der Ölsorten- Übersichtsseite steht, dass dieses ÖL nur die Leistungsanforderungen gemäß B3-98 erfüllt:
'Vollsynthetik- Motorenöl SAE 0W/40 API: SJ/CF, ACEA A3-98, B3/98'
http://www.motoroel-direkt.de/high_performer.html

Auf der Seite 'Mehr Infos über die Ölsorte' steht, dass das Öl die Leistungsanforderungen gemäß B3 und B4 erfüllt, alo höherwertig ist:
'High Performer 0W-40 ist insbesondere für den Einsatz in PKW Otto- und Dieselmotoren konzipiert. High Performer 0W-40 erfüllt die Leistungs-anforderungen gemäß: API - SJ(EC-Sequence VI)/CF ACEA A3/B3/B4'
http://www.motoroel-direkt.de/High_Performer_0W-40.html
[/b]
Nach oben
Ingolf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2005, 22:57    Titel: Motoröl nach ACEA B3-98 für Direkteinspritzer ??? Antworten mit Zitat

Habt ihr mittlerweile eine Idee in dieser Angelegenheit? icon_question.gif

Wo sind denn die Motoröl-Spezialisten?? icon_smile.gif
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-01-2005, 23:07    Titel: Motoröl nach ACEA B3-98 für Direkteinspritzer ??? Antworten mit Zitat

Der beste Spezialist für Deinen Motor ist der Hersteller. Deshalb hat er sich hingesetzt und eine Betriebsanleitung geschrieben, in der sicher auch Betriebsstoffvorschriften stehen. Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich ein moderner Direkteinspritzer wie der D4D mit Öl nur nach API CF zufrieden gibt.

Wie wäre es, wenn Du da einfach mal nachsiehst, was Dein Motor verlangt ??
Oder ggf. bei Toyota Rat einholst ?

Der Fokus ist hier eindeutig auf VW/Audi, da kennt jeder die passenden Normen auswendig.
Rein gefühlsmäßig würde ich bei einem Direkteinspritzer aber auch zu einem Öl für Direkteinspritzer (->B4) tendieren.

Zitat:
Daß PD-Motoren ein spezielles Öl brauchen, verstehe ich ... aber Direkteinspritzer ?????
Sind PDs denn keine Direkteinspritzer icon_eek.gif ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ingolf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2005, 23:51    Titel: Motoröl nach ACEA B3-98 für Direkteinspritzer ??? Antworten mit Zitat

Das Handbuch sagt tatsächlich nur, dass es API- CF Öl sein soll. Falls dies nicht zur Verfügung steht, kann auch CD oder CE genommen werden.

Ich bin selst überrascht - aber meine Werkstatt hat bisher auch nur darauf geschaut, dass das Öl API CF erfüllt.



Sind PDs denn keine Direkteinspritzer

Das war vielleicht unklar ausgedrückt: Ich meinte 'nur-Direkteinspritzer' im Gegensatz zu den PD-Direkteinspritzern.

Die Grundfrage 'B3-Öl in Direkteinspritzer' ist ja doch gleich, egal ob´s ein VW oder Toyotamotor ist.
In meinem Fall entfallen nur die VW-Ölnormen. Das Öl erfüllt aber 502.00 und 505.00 .
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-01-2005, 0:25    Titel: Motoröl nach ACEA B3-98 für Direkteinspritzer ??? Antworten mit Zitat

Ich habe gerade nochmal die ACEA-Definition angesehen.
B3 ist für "überwiegend indirekteinspritzende" Motoren vorgesehen.
B4 für "überwiegend direkteinspritzende" Motoren.

Auch wenn Toyota nicht höherwertiges fordern sollte - was ich immer noch nicht glauben kann - ich würde ein paar Euro drauf legen und ein B4-Öl einfüllen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Späne und Brocken im Motoröl binden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge zu viel Motoröl nach Inspektion? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 90PS TDI BJ 2006 Motoröl nach 50501 erforderlich ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ACEA B4-98 Unterschied zu B4-04 ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Tuning: Wirbelkammermotor vs. Direkteinspritzer Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.