Ältere Motoren hatten in der Ölablassschraube einen Magneten, welchen eisenhaltigen Abrieb aus dem Motoröl entfernte und fest hielt. Leider gibt es das nur noch selten, wenn wie bei mir aufgrund
Defekt der PD-Betätigung Stahlbröckchen im Motor verschwinden, wäre jedoch ein solcher Magnet hilfreich, um ein Umherwandern im Motor zu verhindern.
Die Ölpumpe hat zwar i.d. Regel ein Sieb und der Ölfilter filtert weitere Partikel aus dem Öl, wenn kleine Stahlpartikel dennoch vor der Ölpumpe ausgefiltert werden, kann dies nicht schaden.
Man kann sich entweder im Zubehör eine Ölablassschraube mit Magnet besorgen oder einen starken Magnet auf die vorhandene Ölablasshaube aus Stahl kleben, z.B. mit Sekundenkleber.
Der Nutzen einer magnetischen Ölablassschraube ist zwar in der Regel eher klein, eher etwas für das gute Gewissen: Man hat ja selten gröbere Stahlspäne im Motor herumschwirren, im Schadensfall ist ein Magnet im Motoröl dagegen sehr nützlich. Aufgrund der äußerst geringen Kosten einer magnetischen Ölablassschraube, halte ich diese für ein sinnvolles Zubehör.
Viele Grüße, Rainer