VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motoröl für 2.0 PD TDI (BMN)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dr.zikzak



KFZ-Schrauber seit: 17.02.2012
Beiträge: 67
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag06-07-2012, 12:26    Titel: Motoröl für 2.0 PD TDI (BMN) Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsgemeinde,

habe die suche schon gequält, jedoch nichts Passendes ausgeworfen bekommen mit meinen Suchworten!

Konkret:

Es steht ein Ölwechsel ins Haus bei meinem 2.0 PD DPF (BMN) im GTsport, und man liest hie und da mal was von anderen Viskositäten als 5w30...z.B. 0w40!

Meine Fragen:

Habt ihr Erfahrungen mit anderen Ölen? Oder würdet ihr nur 50700 bzw. 5w30 einfüllen?

Wenn nur 50700, welche Marke sollte es dann sein? Bezüglich Aschebildung und dergleichen gibt es ja immer wieder diverse Diskussionen, allerdings habe ich zu wenig Fachwissen - was Öle betrifft speziell - um mir da wirklich fundiert eine Meinung bilden zu können!

Momentan dürfte das Castrol Edge drin sein, gibt es Alternativen (die vielleicht sogar besser wären)?

Ich fahre 70% Autobahn oder Schnellstraße, und da recht flott...da ich oft viele Kilometer abspule und das doch recht zügig machen möchte, allein schon wegen der Zeitersparnis - ich wäre aber gerne bereit mein Öl z.B. schon nach 15 oder 20 tkm zu tauschen, wenn es denn Vorteile bringen würde!

Vielen Dank schon mal!

LG
Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-07-2012, 12:43    Titel: Motoröl für 2.0 PD TDI (BMN) Antworten mit Zitat

Hallo,

zum Thema "Öl" gibts schon zig Diskussionen, wer an den Osterhasen glaubt, glaubt auch unbelehrbar, daß Marke X oder Y das Allheilmittel ist. icon_wink.gif

Es sollte das Öl sein welches in der Bedienungsanleitung steht und in den Motor reingehört.

Mit Castrol generell habe ich eher keine guten Erfahrungen gemacht, auch wenn der Schriftzug auf dem Öldeckel draufsteht. Ich sah da eine auffällige Diskrepanz zwischen "Markenimage" und dem, was man sieht wenn man bei Kilometerstand 1xx.000 die Zylinderkopfhaube abnimmt und das vorher schon oft am selben Motortyp gemacht hat.
In meine Fahrzeuge kommt nur noch Öl bei dem Preis/Leistung stimmt, Marke ist egal, Intervalle werden eingehalten (Festintervall), LL erfolgt NICHT.
Die Fahrzeuge werden i.d. Regel mit 300.000km verkauft und ölbedingte Probleme vor "oben" nicht, und nachher auch nie wieder. Der Grund für das Abnehmen der Zylinderkopfhaube war auch nicht das Öl, beim normalen Ölwechsel hätte ich vermutlich nichts bemerkt.

Siehe auch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19913

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 06-07-2012, 12:47, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dr.zikzak



KFZ-Schrauber seit: 17.02.2012
Beiträge: 67
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag06-07-2012, 16:08    Titel: Motoröl für 2.0 PD TDI (BMN) Antworten mit Zitat

Danke Rainer, ich hätte wohl das BMN weglassen sollen in der Suche, dann hätte er mir den Fred wohl schon ausgespuckt icon_biggrin.gif

Nun ja, sicherlich gibt es kein Nonplusultra im Ölbereich...gibts doch auch sonst fast nirgends! Mir ist nur wichtig, dass der Motor optimal geschützt ist und mein DPF nicht unnötig mit Asche vollgeblasen wird, weil ein Öl eben stark rußend verbrennt...

Ich habe zwar schon mein flexibles Intervall adaptiert, also macht er max. 22 Tkm bis er mich zum Wechsel ruft, da mir die 30 tkm persönlich zu lang sind...keine Ahnung, ist so ein Gefühl...

In dem Fred werden ja auch unzählige Öle genannt, Liqui Moly, Fuchs Titan, Mobil...usw...

Was verwendest denn du persönlich? Mir würde das Mobil ESP auch zusagen, ich hatte aber auch schon Ravenol in meinem Golf IV ASZ PD und war damit vollzufrieden...wenig Verbrauch und das Öl schien beim Rauslassen immer wieder recht sauber zu sein!


Schwierig ist sowas immer...wenn man nicht gerade Fachmann ist!

LG
Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-07-2012, 18:02    Titel: Motoröl für 2.0 PD TDI (BMN) Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit Castrol generell habe ich eher keine guten Erfahrungen gemacht, auch wenn der Schriftzug auf dem Öldeckel draufsteht. Ich sah da eine auffällige Diskrepanz zwischen "Markenimage" und dem, was man sieht wenn man bei Kilometerstand 1xx.000 die Zylinderkopfhaube abnimmt und das vorher schon oft am selben Motortyp gemacht hat.

Dito.

Ich persönlich nehme seit Ewigkeiten Ravenol. Bisher keine Probleme.

Ist eine alles Glaubensfrage, weniger eine Sache des Preises. Wenn man bedenkt, was der icon_lol.gif fürs Mobil Öl zahlt, könnte man denken, daß es die billigste Plörre der Welt sei, ist es aber nicht....
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-07-2012, 11:11    Titel: Motoröl für 2.0 PD TDI (BMN) Antworten mit Zitat

Zitat:
Was verwendest denn du persönlich?

Wie gesagt, ich lege mich da nicht auf eine bestimmte Marke fest. In der Garage steht zur Zeit: Fuchs Titan GT1 PRO-C3 5W-30.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 07-07-2012, 11:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-02-2014, 19:56    Titel: Motoröl für 2.0 PD TDI (BMN) Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

Wie gesagt, ich lege mich da nicht auf eine bestimmte Marke fest. In der Garage steht zur Zeit: Fuchs Titan GT1 PRO-C3 5W-30.

Viele Grüße, Rainer


Bei mir auch. 40 Liter für 4,98€/l (inkl. Versand). Deutsches Produkt, bisher keine Probleme damit, sollte also passen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Späne und Brocken im Motoröl binden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Motoröl für PD mit WIV ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welches Motoröl für WIV? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Motoröl von Ebay? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motoröl SDI - TDI VW-NORM Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.