Hallo zusammen,
ich habe einen V6 3.0 (BUG mit 270tkm) und hatte neulich von jetzt auf gleich einen Sound als führe ich einen Lanz Bulldog 1 Zylinder
Dann habe ich die Zylinderkopfhaube abgebaut und die NW beim Durchdrehen mit der Hand geprüft. Sah für mich nicht eingelaufen aus und keine Späne zu sehen.
Da ich in letzter Zeit ab und zu mal die Umgebung vernebelt hatte und der Motor schlecht startete habe ich erstmal die Injektoren getauscht, waren eh fällig.
Half nur leider nichts. Weiterhin lautes Nageln aus Richtung Zyl.6.
Dann habe ich mal die Unterdruckpumpe abgebaut und das Nageln blieb.
Jetzt habe ich den Kopf runtergekommen und dann gesehen das die Hydrostößel bei Zyl.6 durch sind...hätte ich eigentlich schon beim erstem ZK-Haube abnehmen merken müssen
Is wie es is, macht ich halt gleich die ZK-Dichtungen mit neu. Der EGR Kühler hat auch immer ein bissl gerochen, vermutlich undicht weil Geblubber im Wärmetauscher innen.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
1) Sind meine NWs eingelaufen?
Ich finde die sehen optisch gut aus, jedoch ist aber auf der Lauffläche vor dem Nocken eine leichte "Delle" zu fühlen. Auf- sowie Ablaufend.
Der Haarwinkel sagt aber "siehste nich!"
Ich hoffe die Bilder gehen sonst kann ich noch welche nachreichen.
Würde mich sehr freuen wenn mich hier jemand aufschlauen könnte.
2) Ich habe im getrockneten Ölfilter Metallspäne gefunden. Weder auf den NWs, im ZK und an den Zyl.Wand finde ich Abriebspuren.
Meine HDP habe ich abgebaut und auseinander genommen, keine Riefen auf den Läufern, sieht alles gut aus.
Woher könnten die noch kommen?
viele Grüße aus der Garage