VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hydrostößel oder Einspritzdüsen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
AchimTZR
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.11.2003
Beiträge: 22
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nassau

Premium Support

Beitrag10-05-2005, 17:00    Titel: Hydrostößel oder Einspritzdüsen? Antworten mit Zitat

Hallo,

seit nun schon ein paar Monaten klopft mein AFN immer lauter vor sich hin.... icon_evil.gif
(Laufleistung 181.000km)


Besonders tritt dieses harte Tackern in der Warmlaufphase auf, 1-2 Minuten nach dem Kaltstart klingt alles noch normal.

Meine Frage:

Was ist dahinter eher zu vermuten? Könnte es ein defekter Hydrostößel sein (Hydrostößel-Test nach ****Win gemacht, habe allerdings kein Spiel feststellen können) oder fängt eine Einspritzdüse an ihren Dienst zu quittieren? Die Leistungsentfaltung ist tadellos, auch ist kein starkes rußen o. ä. festzustellen! Verbrauch ist ebenfalls normal.....

All diese Tatsachen scheinen für mich persönlich eher auf einen defekten Hydrostößel hin zu deuten.

Was meint ihr dazu? Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht und konnte das Problem beheben?

Wie geht man bei solch einem Problem vor? ALLE Stößel tauschen und hoffen das es dann weg ist? Ich kann bei keinem der Stößel ein auffälliges Spiel feststellen.......


Schonmal danke für eure Hilfe

MFG Achim
Golf III GTi TDi 20 Jahre AFN 81 kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-05-2005, 23:51    Titel: Re: Hydrostößel oder Einspritzdüsen? Antworten mit Zitat

AchimTZR hat folgendes geschrieben:
Wie geht man bei solch einem Problem vor?


Hallo Achim,

teste doch mal die Düsen indem Du bei laufendem Motor (kalt) die Einspritzleitungen nacheinander löst und wieder schließt. Ist das Nageln weg liegts an der betreffenden Düse. Dieser Test hat bei den Urdieseln funktioniert, ich bin aber nicht ganz sicher was der TDi dazu sagt, vor allem wenn Du die Leitung am NHG löst icon_confused.gif ->warte noch auf die Düsenprofis

Spiel an den Stößeln festzustellen ist nicht ganz einfach. Du musst mit einem Stück Holz ganz schön fest zudrücken und dann genau schauen, ob der Stößel etwas einsinkt. Bei unserem Audi war nach 270.000 km nur geringstes Spiel feststellbar. Ein Wechsel hat aber zu ruhigerem Lauf geführt. Wenn Du sowieso den Zahnriemen bald wechseln musst schadet die Investition kaum (kosten AFAIK um die 50 Euro im Satz). Ansonsten würde ich es ignorieren und den kalten Motor nicht treten icon_exclaim.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-05-2005, 8:01    Titel: Hydrostößel oder Einspritzdüsen? Antworten mit Zitat

Hallo.

@Achim
Auf jeden Fall alle Hydros tauschen, falls die es sein sollten.

@ VW-Motoren-Profis
Gab es in einem GTI nicht mal verstärkte Hydros? Könnten die evtl. auch passen und etwas länger halten?

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AchimTZR
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.11.2003
Beiträge: 22
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nassau

Premium Support

Beitrag26-05-2005, 11:49    Titel: Hydrostößel oder Einspritzdüsen? Antworten mit Zitat

Moin,

bin gerade dabei alle Hydros zu tauschen, obs besser ist oder nicht werde ich heute abend wissen....
Preis für alle Hydros war 145,37EUR.

TEURER SPAß icon_evil.gif

Grüße
Achim
Golf III GTi TDi 20 Jahre AFN 81 kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2005, 20:58    Titel: Hydrostößel oder Einspritzdüsen? Antworten mit Zitat

was passiert eigentlich, wenn man mit defekten bzw. 'ausgeleierten' hydrostösseln fährt ?

mfg. peter
Nach oben
rinderwahnsinn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2005, 5:46    Titel: Hydrostößel oder Einspritzdüsen? Antworten mit Zitat

Das kommt auf die Art des Verschleißes an:

- nichts
- Leistungsverlust weil Ventile nicht ganz öffnen
- Durchblasen weil Ventile nicht sauber schliessen (dabei geht meistens der Kopf drauf)
- starke Abnutzung von Schlepphebeln / Stösseln oder Nockenwelle
Nach oben
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2005, 8:32    Titel: Hydrostößel oder Einspritzdüsen? Antworten mit Zitat

- ventile können durchbrennen

- motorschaden durch abschmelzenden teile

- kopfschaden incl. nockenwelle, wenn die hydros brechen
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-06-2005, 18:00    Titel: Hydrostößel oder Einspritzdüsen? Antworten mit Zitat

@AchimTZRKFZ-Schrauber Profil anzeigen: AchimTZR:

Hast Du die Hydros schon getauscht? Gib uns doch bitte Feedback, sobald Du ein Ergebnis hast!

Danke icon_biggrin.gif

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AchimTZR
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.11.2003
Beiträge: 22
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nassau

Premium Support

Beitrag05-06-2005, 15:50    Titel: Hydrostößel oder Einspritzdüsen? Antworten mit Zitat

Moin,

so, die Hydrostößel sind drin.

Fazit:

Deutlich weicherer und runderer Motorlauf als vorher. Allerdings habe ich mir ganz ehrlich mehr davon versprochen. Mittlerweile vermute ich, das da wohl eine Einspritzdüse nicht korrekt in ihrer Führung sitzt.

Meines Wissens nach sind die Führungen der ESD recht eng aber trotzdem lassen sie ein gewisses "verdrehen" zu, was wohl den Klang des Motors erheblich verändern kann.
Das Tackern schiebe ich auf den ersten Zylinder, der fällt bei der Schraubendreher-Ohr-Methode am ehesten auf!

Aber ich kann jedem empfehlen sowas mal zu tauschen, wenn man mal 167 EUR zuviel im Geldbeutel hat icon_lol.gif
Auch angesichts der Laufleistung meines Motors von 185.000 Tkm ist das sicher mal angebracht, damit er noch lange morgens kraftvoll zubeißen kann icon_biggrin.gif

Im Übrigen gibt es für u.a. für den AFN in E*** 8 Hydrostößel zum Preis von lediglich 45 EUR ANGEBLICH ebenfalls von der Firma INA .
Klingt natürlich verlockend, allerdings hat sich mein Bruder dort mal so einen Satz bestellt. Das Ergebnis war ernüchternd: Die Bauform weicht von den Originalen ab und man kann nirgends ein Firmenlogo o.ä. auf den Stößeln sehen wie bei dem Satz von VW und wie bei denen die eingebaut waren.....

Also ist davon auszugehen das es sich mal wieder um "absolute Erstausrüsterqualität" handelt, wie so oft in E*** angepriesen! icon_evil.gif

Grüße
Achim
Golf III GTi TDi 20 Jahre AFN 81 kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-06-2005, 17:08    Titel: Hydrostößel oder Einspritzdüsen? Antworten mit Zitat

Hallo Achim!

Danke für Dein Feedback!

Wie lange hast Du für den Tausch der Hydros gebraucht? Hast Du die Reparatur mit dem ZR-Wechsel zusammengefasst (der ZR muss ja eh runter und die Nockenwelle raus)?

Sind Dir an den Hydros und/oder an der Nockenwelle irgendwelche übermäßigen Verschleißspuren aufgefallen?

Hast Du bei 185tkm noch die ersten Düsen drin? Dann halte ich allerdings die Theorie mit der schlecht ausgerichteten Düsenposition für zweifelhaft, da man die Teile normalerweise nur beim Ausbau löst.

Ist das harte Tackern in der Warmlaufphase jetzt auch abgemildert, oder haben die Hydros daran nichts geändert?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Taxiratte
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.04.2005
Beiträge: 24
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2005, 16:21    Titel: Hydrostößel oder Einspritzdüsen? Antworten mit Zitat

Kenn mich mit den AFN nicht sonderlich aus, habe beim AJM ?(85KW PD) ein ähnliches Problem gehabt: Tackern beim Warmlaufen, später auch bei warmen Motor feststellbar.
Besuch in der Werkstatt, habe denen noch gesagt, sie sollen mal eben den defekten Hydro wechseln. Am Ende war es ein ausgelaufendes Hauptlager! Beim genauen Betrachten des Oels waren auch winzige Spänne erkennbar.
Meistens: Passat (1/00,1,9L, 85KW PD, 280tkm)
Abgemeldet: Passat 32B (11/88, 1,6L, 40KW, 550tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AchimTZR
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.11.2003
Beiträge: 22
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nassau

Premium Support

Beitrag14-06-2005, 17:04    Titel: Hydrostößel oder Einspritzdüsen? Antworten mit Zitat

Moin,

erstmal sorry für meine späten Feedbacks, ich finde momentan selten die Zeit mal im Inet zu surfen...........

Den Zahnriemenwechsel habe ich ca. 5tkm vorher gemacht und mich erst später zum Tausch der Hydroß entschlossen! Übermäßgier Verschleiß an NW oder den Hydroß war eigentlich nicht zu erkennen.
Zeitlich war die Sache in 1 1/2 Stunden erledigt und verlief absolut problemlos.


Als nächstes stehen denn mal neue Einspritzdüsen an,die hat er sich bei der Laufleistung mal verdient icon_lol.gif

Grüße
Achim
Golf III GTi TDi 20 Jahre AFN 81 kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hydrostößel: Aufbau und Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Hydrostößel für 1Z: Original oder Febi Bilstein? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nockenwelle eingelaufen oder nur Hydrostößel?Späne im Filter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nur Einspritzdüsen oder kompl. Düsenhalter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen tauschen (selber machen / eine oder alle) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.