Autor |
Nachricht |
brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 710 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
14-07-2015, 20:09 Titel: Späne im Dieselfilter - TPI? |
|
|
Hallo zusammen,
kennt von euch jemand eine TPI, welche Metallspäne im Dieselfilter rechtfertigen soll?
Gruß
brezelmann01 Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Zuletzt bearbeitet am 14-07-2015, 20:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
alevuz Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011 Beiträge: 111 Karma: +30 / -0 Wohnort: Tirol
Premium Support
|
15-07-2015, 19:25 Titel: Späne im Dieselfilter - TPI? |
|
|
Hallo...
Nicht gut... da wird sich die Nocke in der CR Pumpe verabschiedet haben..........
Ähnlich wie bei den (einigen) 3.0 TDI..............
Sofern dir das Desaster niemand übernimmt wird es SEHR teuer !
Irgendwann mal falsch betankt?
Die Späne sind dann normalerweise überall, im Tank, im Rail, in den Injektoren... muss somit alles neu....
Grüße
Alevuz Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)
Zuletzt bearbeitet am 15-07-2015, 19:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
17-07-2015, 12:50 Titel: Späne im Dieselfilter - TPI? |
|
|
Hi,
schon mal überlegt dass die von den Zahnradpumpen der Zapfsäulen stammen könnten?
Hab das an Kanistern mal beobachtet, mit denen Diesel von der Tankstelle geholt wurde. selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Zuletzt bearbeitet am 17-07-2015, 12:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10163 Karma: +27 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
17-07-2015, 13:44 Titel: Späne im Dieselfilter - TPI? |
|
|
AAAAAAAAAAAA
jetzt sehe ich erst DIESELFilter.
Mein Gehirn hatte immer DIESELPARTIKELFilter gelesen und sich gewundert, wie der Spass es bis dahin geschafft haben soll und warum jemand zuerst dort nachguckt.
Verunreinigung bei der Tankstelle (deren Lieferkette) klingt für mich daher auch recht passend.
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the f*ck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2128 Karma: +97 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
17-07-2015, 15:52 Titel: Späne im Dieselfilter - TPI? |
|
|
Zitat: | Die Späne sind dann normalerweise überall, im Tank, im Rail, in den Injektoren... muss somit alles neu.... |
.... was aus kaufmännischer Sicht anstatt zu reparieren, den Austausch des kompletten Fahrzeugs rechtfertigen würde....... LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 710 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
Premium Support
|
17-07-2015, 21:14 Titel: Späne im Dieselfilter - TPI? |
|
|
Aber eine TPI kennt niemand zu dem Thema? Hatte in einem anderen Forum davon gelesen und mich gewundert. Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
|
Nach oben |
|
|
alevuz Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011 Beiträge: 111 Karma: +30 / -0 Wohnort: Tirol
Premium Support
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4285 Karma: +1122 / -0
Premium Support
|
19-07-2015, 9:18 Titel: Späne im Dieselfilter - TPI? |
|
|
Der Begriff "Späne" allein ist etwas unklar. Gibt es Bilder und Materialdaten von den Spänen? Und vom Innenleben einer als Ursache erkannten Pumpe?
Abrieb wäre bei einer Pumpe eher nachvollziehbar.
Wurden vielleicht schlampig gefertigte Kraftstoffilter eingebaut?
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
20-07-2015, 11:55 Titel: Späne im Dieselfilter - TPI? |
|
|
Zitat: | Wenn dem so wäre dann würde die Pumpe an der Zapfsäule wohl nicht mehr lange pumpen! (Bei einem solch hohen Abrieb )
Zudem es wohl einen eher der Blitz erschlägt wie er gerade just an diesem Moment an der Tankstelle ist........ |
So unwahrscheinlich ist das gar nicht. Auch an diversen VE TDIs haben beim Reinleuchten in den Tank immer wieder mal Späne geglitzert.
Die waren derart groß, dass sie nicht durch die OUT Schraube der VE gepasst hätten..... selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|
brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 710 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
10-03-2017, 20:56 Titel: Späne im Dieselfilter - TPI? |
|
|
Hallo!
Heute nun der zweite Difi Wechsel, knapp 70tsd km nach meinem ersten Wechsel. Damals hatte ich eindeutige Späne am Filterboden. Diesmal sind absolut keine Späne im Filtergehäuse. Also kamen die damals tatsächlich wohl von aussen. Der Filter selbst war anthrazitfarben, auf dem Kunststoffdeckel war ein leicht rötlichen Belag abgesetzt, sah fast wie Rostpartikel aus (vielleicht aus den Eisentanks der Tankstellen?!)
Was bisschen Probleme gemacht hat, war das Entlüften dieses Mal.
Tankfüllstand war knapp über 1/4.
Mit VCDS unter Grundeinstellung zunächst "Erstbefüllung" probiert, aber das wird nicht akzeptiert.
Dann in der Stellglieddiagnose immer die Pumpe im Tank und die Zusatzkraftstoffpumpe im Wechsel angesteuert. Trotzdem sprang er erst nach gut 30s Orgeln dann an. Was hätte ich anders machen können?
Gruss
Brezelmann01 Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Zuletzt bearbeitet am 10-03-2017, 20:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 710 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
21-03-2021, 11:44 Titel: Späne im Dieselfilter - TPI? |
|
|
Moin!
Gestern den 3ten Filter verbaut. KM 190tsd. Keinerlei Späne drin, Filterfarbe wie beim letzten Mal beschrieben anthrazit und minimal rötlich oben drauf.
Die Entlüftung habe ich wie beim letzten Mal gemacht, allerdings das Filtergehäuse vorher mit ~0,3Liter frischen Diesel vorgefüllt. Sprang dann nach Pumpenansteuerung völlig unspektakulär an.
Die richtige Kombination scheint also Vorfüllung+ Pumpenansteuerung mit VCDS zu sein.
Gruß
Brezelmann01 Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17510 Karma: +678 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
21-03-2021, 12:24 Titel: Späne im Dieselfilter - TPI? |
|
|
Hallo
brezelmann01 hat folgendes geschrieben: | Moin!
Gestern den 3ten Filter verbaut. KM 190tsd. Keinerlei Späne drin |
vielen Dank für die Rückmeldung!
Also hast Du nichts repariert bis auf den Dieselfilter jeweils ersetzt?
Kapiere immer noch nicht, woher kamen die Späne?
Viele Grüsse, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 710 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
21-03-2021, 12:40 Titel: Späne im Dieselfilter - TPI? |
|
|
Zitat: |
Also hast Du nichts repariert bis auf den Dieselfilter jeweils ersetzt?
|
Genau. Läuft tadellos und ohne Fehler. Ich vermute, die Späne kamen tatsächlich aus der Tankanlage oder (eher unwahrscheinlich) dem Herstellungsprozess.
LG
Brezelmann01 Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
|
Nach oben |
|
|
Wibbing
KFZ-Schrauber seit: 09.05.2021 Beiträge: 20 Karma: +12 / -0 Wohnort: RheinMain
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
dieselschrauber gefällt das. |
09-05-2021, 11:59 Titel: Mangehafte Filter sind gar nicht so selten |
|
|
Hallo Bretzelmann,
Nachdem ich einmal einen neuen Treibstofffilter mit Loch hatte (die Made, die das Loch gefressen hatte war sogar noch drin), schau ich mir alle Filter sehr genau an, bevor ich sie einbaue. Der Filter mit Loch war sogar ein " luftfahrtgeprüftes Teil ".
LG.
OpaLothar
P.S.
Bei der Anzahl der F bin ich mir als bekennender Legastheniker nicht so sicher. Macan, 964-4, Alhambra, Duster
Diesel:Transit 2012 2,2l 140PS
Früher u.A. auch:
Lloyd Alexander TTS,
VW Käfer,1500,T2,Passat,Gölfe,
Audi 72 ,75 ,200Q, S4, Ro80,
Ford 12M, 15M, Glas 1700,
BMW V8,2000, Mini,
Opel Rekord,Kadet,Kapitän,
Benz 180,190,219,220s,
Isabella TS, Kombi, Coupe,
Fiat 850,125,128 C, Ducato244,
Lancia Delta C, Simca Ariane,
Ente, R4, R5, Dacia MCV, |
|
Nach oben |
|
|
|