Mahlzeit!
Grob gesagt haben Pumpen bei denen man den Leerlauf am Gashebel einstellt (also der Anschlag an dem Teil wo das Gasseil eigehängt ist) eine Schubabschaltung, die Pumpen bei denen man den LL an einer separaten Schraube einstellt (bei den im Golf verbauten Pumpen auf der Rückseite der Pumpe) haben eine Restmenge.
Auf dem Bild ist die "Stange" mit der Feder oben dran die LL-Einstellschraube:
http://www.system-jockel.de/crash/pict0004.jpg
Gabs im Golf ca. ab Mitte der 80er.
Sinn der Restmenge war u.a. das Abgas.
Im Schiebebetrieb >LL-Drehzahl wird eine gewisse Menge Kraftstoff eingespritzt um die Wirbelkammern "warm" zu halten damit nach längerem Schiebebetrieb beim wieder Gas geben der Kraftstoff sauber zündet und keinen Ruß produziert.
ciao, Jockel