Autor |
Nachricht |
burro
KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008 Beiträge: 56 Karma: +0 / -0 Wohnort: spanien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-01-2011, 1:50 Titel: TDI AGR seltsamer Motortod, Ventilschaden |
|
|
So nun ist es klar siehe fotos.
zahnrihmen vor 15 000 km gewechselt immer eher langsam gefahren.
wie kann so ein Stück aus dem Ventil einfach her-ausbrechen.
Steuerzeiten absolut exakt eingestellt auch nach dem schaden stimmen sie.
Bin echt ratlos was die Ursache dafür war.
vielleicht hat ja jemand eine idee.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
IMG_1011.JPG |
Dateigröße: |
1,44 MB |
Heruntergeladen: |
958 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
IMG_1008.JPG |
Dateigröße: |
1,3 MB |
Heruntergeladen: |
898 mal |
seat ibiza tdi motor agr bj.2000 90 ps 200,000km
VW passat tdi motor atj bj.2000 115 ps 440,000km
VW passat nasenbär bj 1991 380,000km |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4242 Karma: +1088 / -0
Premium Support
|
28-01-2011, 9:15 Titel: TDI AGR seltsamer Motortod, Ventilschaden |
|
|
Hi,
wurden da mal Ventile getauscht? Der Ausbruch sieht fast nach einem Materialfehler aus. Bei 200Tkm Original hätte ich das nicht mehr erwartet.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
28-01-2011, 14:10 Titel: TDI AGR seltsamer Motortod, Ventilschaden |
|
|
Kann vorkommen.....kenn so einen Fall von einem AHD, das war bei knapp 270000km;
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|
burro
KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008 Beiträge: 56 Karma: +0 / -0 Wohnort: spanien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-01-2011, 21:31 Titel: TDI AGR seltsamer Motortod, Ventilschaden |
|
|
Danke Danke
Das beruhigt mich ein wenig.
Mein erster eigener MOTORSCHADEN in 30 Jahren.
Ich dachte erst sofort was hab ich falsch gemacht Vielleicht war es der Zahnriemen Wechsel oder dies oder das und grübel grübel...........
Aber ok ich hab den wagen vor 2 Jahren mit 150 000 km gekauft und dann kam mir der ASV Motor über den weg und ich dachte den kaufe ich mal besser für den Fall der Fälle.
dazu ist das auch mein erster Turbo Diesel von VW hatte sonst nur Erfahrung mit Nissan Patrol 3,2 Lieter Sauger mit 95 Ps und Mercedes 207 Diesel mit dem 240 er Sauger.
Das ist jetzt mal eine ganz neue Herausforderung.
Zu guter Letzt noch ein Ventil Bild.schnüff schnüff
Beschreibung: |
TDI AGR seltsamer Motortod, Ventilschaden |
|
Download |
Dateiname: |
IMG_1020.JPG |
Dateigröße: |
835,93 KB |
Heruntergeladen: |
708 mal |
Beschreibung: |
TDI AGR seltsamer Motortod, Ventilschaden |
|
Download |
Dateiname: |
IMG_1018.JPG |
Dateigröße: |
864,25 KB |
Heruntergeladen: |
608 mal |
seat ibiza tdi motor agr bj.2000 90 ps 200,000km
VW passat tdi motor atj bj.2000 115 ps 440,000km
VW passat nasenbär bj 1991 380,000km |
|
Nach oben |
|
|
Diesel_Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-01-2011, 21:47 Titel: TDI AGR seltsamer Motortod, Ventilschaden |
|
|
Interessanter wären für mich die Afnahmen vom entsprechenden ventilsitzring.. Aber das Ventil (ich vermute mal Auslaßventil) hat bestimmt nicht mehr die nötige Rotation erfahren, um sich permanent an den Sitz anzupassen. Damit muss es zwangsläufig Spannungsrisse geben. Die Folge sind ventilausbrüche oder Ventilbrenner. bei Dir wares 1tens.. Ich würde mir zur Beurteilung ein Bild vom entsprechenden Ventilsitzring wünschen..
Ursächlich ist meist aufgrund der Laufleistung die ermangelnde Rotation des Ventils, angetrieben von der desachsierten Nockenwelle über den Hydrotassenstößel. Also ein Stößeldefekt..
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4242 Karma: +1088 / -0
Premium Support
|
28-01-2011, 22:41 Titel: TDI AGR seltsamer Motortod, Ventilschaden |
|
|
....das Ventil sieht sonst sehr gleichmäßig aus, keine einseitige Verfärbung, nichts.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
tdi-erwin Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.09.2005 Beiträge: 39 Karma: +4 / -0 Wohnort: östlich v. WIEN
Premium Support
|
29-01-2011, 9:33 Titel: TDI AGR seltsamer Motortod, Ventilschaden |
|
|
Guten Morgen!
Selber Fehler bei AHU Motor (Bj 2000) bei 142000 km. Fahrzeug 2 Jahre vorher von Privat gekauft. Zahnriemen wurde bei 88000 km erneuert, alle Ölwechsel (15000 km) durchgeführt.
Lg
tdi-erwin
Beschreibung: |
Guten Morgen!
Selber Fehler bei AHU Motor (Bj 2000) bei 142000 km. Fahrzeug 2 Jahre vorher von Privat gekauft. Zahnriemen wurde bei 88000 km erneuert, alle Ölwechsel (15000 km) durchgeführt. |
|
Dateigröße: |
859,34 KB |
Angeschaut: |
2609 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4242 Karma: +1088 / -0
Premium Support
|
29-01-2011, 11:01 Titel: TDI AGR seltsamer Motortod, Ventilschaden |
|
|
Hi,
welches Ventil meinst Du? Den Einlaß auf #4? Mit dem Bild lassen sich schlecht Vergleiche ziehen.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
tdi-erwin Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.09.2005 Beiträge: 39 Karma: +4 / -0 Wohnort: östlich v. WIEN
Premium Support
|
29-01-2011, 12:16 Titel: TDI AGR seltsamer Motortod, Ventilschaden |
|
|
Hallo Herbert!
Ja genau dieses. Habe leider kein besseres Foto.
Schadensverlauf: Bei Fahrt im Ortsgebiet plötzlich laute Geräusche. Keine Extrembelastungen, Fahrzeug wird von Tochter verwendet.
Habe einen komplett neuen Kopf eingebaut.
Passat fährt seit Oktober 2006 (nach ca. 45000 Km) einwandfrei bis heute.
Lg
tdi-erwin
|
|
Nach oben |
|
|
DariusPolo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-01-2011, 14:05 Titel: TDI AGR seltsamer Motortod, Ventilschaden |
|
|
...das Bild von tdi-Erwin erinnert mich an den ersten Motor in meine Alhambra (ASZ serie mit 170kkm), 2kkm nach Zahnrimenwechsel hat sich der Einlassventil verabschiedet am 4 Zylinder.
|
|
Nach oben |
|
|
Stummel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-01-2011, 14:36 Titel: TDI AGR seltsamer Motortod, Ventilschaden |
|
|
hiho
oh gibts scheinbar doch häufiger...
freund von mir mit 2003er A4 von Köln auf der bab richtung nach hause... )2monate vorher Zahnriemen machen lassen irgendwo um die 90tkm) rattern + starkes abbremsen vom Auto.... angehalten = Motor aus... neuer Startversuch und nach 2 Umdrehungen geht nixmehr/Motor blockiert... Zuhause mal gesucht und von einem Ventil nichtsmehr im Motor gefunden... das war am Schaft abgebrochen... ob jetzt zuerst nen stück ausgebrochen ist und der rest dann abgeschlagen wurde oder ob es zuerst am Schaft gebrochen ist war nimmer zu erkennen
|
|
Nach oben |
|
|
burro
KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008 Beiträge: 56 Karma: +0 / -0 Wohnort: spanien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-01-2011, 23:05 Titel: TDI AGR seltsamer Motortod, Ventilschaden |
|
|
@ tdi-erwin
ich bin beeindruckt das sieht fast Haar genau so aus.
selbst die Größe die aus dem Ventil herrausgebrochen ist.
bei mir ist leider das teil nur in 2 Stücke zerbrochen die stecken jetzt im Kolben.
bei dir sehen die Einschläge der Ventil Bruchstücke kleiner aus.
ich werde wohl auch nicht nur mit einem neuen Zylinderkopf hinkommen.
gruß
Beschreibung: |
TDI AGR seltsamer Motortod, Ventilschaden |
|
Download |
Dateiname: |
ventilsitz.JPG |
Dateigröße: |
1,13 MB |
Heruntergeladen: |
537 mal |
seat ibiza tdi motor agr bj.2000 90 ps 200,000km
VW passat tdi motor atj bj.2000 115 ps 440,000km
VW passat nasenbär bj 1991 380,000km |
|
Nach oben |
|
|
burro
KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008 Beiträge: 56 Karma: +0 / -0 Wohnort: spanien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-01-2011, 23:09 Titel: TDI AGR seltsamer Motortod, Ventilschaden |
|
|
HAHAAH
wo kommt der Satz mit der Kreditkarte her.......
seat ibiza tdi motor agr bj.2000 90 ps 200,000km
VW passat tdi motor atj bj.2000 115 ps 440,000km
VW passat nasenbär bj 1991 380,000km |
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5672 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
29-01-2011, 23:45 Titel: TDI AGR seltsamer Motortod, Ventilschaden |
|
|
burro hat folgendes geschrieben: | HAHAAH
wo kommt der Satz mit der Kreditkarte her....... |
Das kannst du nur verhindern wenn du einen bestimmen Namen vermeidest
Ist also nicht deine "Schuld", sondern die des Forums Wortfilters.
EDIT --- Habe deinen Post mal entsprechend berichtigt.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
burro
KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008 Beiträge: 56 Karma: +0 / -0 Wohnort: spanien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-01-2011, 0:15 Titel: TDI AGR seltsamer Motortod, Ventilschaden |
|
|
Danke
seat ibiza tdi motor agr bj.2000 90 ps 200,000km
VW passat tdi motor atj bj.2000 115 ps 440,000km
VW passat nasenbär bj 1991 380,000km |
|
Nach oben |
|
|
tdi-erwin Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.09.2005 Beiträge: 39 Karma: +4 / -0 Wohnort: östlich v. WIEN
Premium Support
|
30-01-2011, 9:28 Titel: TDI AGR seltsamer Motortod, Ventilschaden |
|
|
Hallo Burro!
Die Kopfreparatur hätte beim Motorinstandsetzer ca. 700€ gekostet, der neue Kopf ca. 800€. Außerdem wurde auch der beschädigte Kolben ern.
Lg
tdi-erwin
|
|
Nach oben |
|
|