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Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN

 
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*housefreak*



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Beitrag21-06-2007, 14:57    Titel: Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

lese hier schön fleißig mit, hab aber jetzt erst geschafft mich anzumelden.
Wie üblich wegen einem Problem:

Hab mir nen 99er Audi A4 (FL2) AFB mit 136 tkm gekauft. Zuvor hatte ich mich über
viele Motoren schlau gemacht (Fehleranfälligkeit etc), nur bei dem Motor dachte ich
in meinem jugendlichen Leichtsinn: Diesel.... V6.... der hält.....

Naja, als ich das gute Stück dann in der Garage hatte und mich hier im Forum ein
bisschen aufgeschlaut habe, bin ich auf das "Nockenwellen-Problem" gestoßen. icon_sad.gif

Da ich mit meiner Motorlaufleistung vermutlich im gefährdeten Berich liege, wollte
ich mal fragen was konkrete Anzeichen für eingelaufene Nockenwellen sind, bzw ob
diese vor dem Motorschaden überhaupt vorhanden/erkennbar sind.
(Ohne die Ventildeckel runterzuschrauben)
Und falls es Anzeichen gibt: Wie lange hat er dann noch zu leben... icon_wink.gif

Mein Kumpel hat heute einen Kundendienst gemacht (gelernter VW/Audi KFZler), und
meinte nur "ein bisschen sauberer könnte er schon laufen", war sich aber auch nicht
ganz sicher...

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen, hab irgendwie seit der Erkenntnis
Hemmungen Gas zu geben... icon_razz.gif

Viele Grüße
Stefan
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Steffarn
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Beitrag21-06-2007, 16:25    Titel: Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN Antworten mit Zitat

Einfach beim nächsten Ölverlust an den Ventildenkeln die Nockenwellen begutachten. icon_lol.gif
ca. alle 60- 120 TKM.

Wenn die Nocken sich abnuzen, merkt mann es warscheins an fehlender leistung !
Und Wenn es schon geräusche gibt ist´s sowie so klar.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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Marco
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Beitrag21-06-2007, 18:50    Titel: Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN Antworten mit Zitat

Hi *housefreak*,

lass Dich nicht verrückt machen. Andere Motoren sind aus meiner Sicht nicht weniger anfällig. Es sind dann vieleicht nicht eingelaufene NW, dafür aber andere Sachen. Ein Freund von mir hatte seinen AFB bis 285TKm und ich meinen AKN bis 190TKm. Wir hatten weder eingelaufe Nockenwellen noch gebrochene Schlepphebel. Auch mit verstopften Kurbelgehauseentlüftungen konnten wir nicht dienen. Das einzige was relativ häufig in die Grütze geht ist der LMM. Achte darauf das immer genügend und vor allem das richtige Öl drinn ist. Den ersten Nocken kannst Du übrigens durch den Öleinfülldeckel sichten.


Zuletzt bearbeitet am 21-06-2007, 21:44, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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*housefreak*



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Beitrag21-06-2007, 18:57    Titel: Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN Antworten mit Zitat

Hi Marco,

Danke für die aufmunternden Worte! icon_smile.gif Dann hab ich ja doch noch Hoffnung... icon_wink.gif

Meinst Du mit dem "richtigen Öl" das vorgegebene, oder ein anderes?
Hab auch schon gelesen dass manche den Ölwechsel früher
(vor dem Longlife-Intervall) machen, und dafür 15W40 nehmen
(oder waren's 10W? bin mir nicht mehr ganz sicher...)

Wär natürlich gut gewesen wenn ich das gefragt hätte bevor mein Kumpel
heute den Kundendienst gemacht hat... icon_rolleyes.gif

Aber vielen Dank schonmal für die Antworten.
Viele Grüße
Stefan
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Marco
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Beitrag21-06-2007, 19:04    Titel: Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN Antworten mit Zitat

Mit dem Öl ist vorsicht geboten. Es gab in der Anfangszeit V6 TDI mit festem Ölwechsel und welche mit variablem wechsel Intervall Geh einfach mit der Fahrgestellnummer zum nächsten Audi Händler und frag nach zu welcher Generation Dein Motor gehört. Die können Dir dann auch sagen welches Öl genau verwendet werden soll. Aber wenn Dein Kumpel gelernter VAG Schrauber ist, wird er das vorgeschriebene genommen haben.
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*housefreak*



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Beitrag28-06-2007, 10:40    Titel: Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN Antworten mit Zitat

...so, nun ist's raus! Nachdem mein Kumpel mal den Ventildeckel runtergeschraubt hat,
ist klar dass die Nocken eingelaufen sind. Teilweile sogar ziemlich heftig!! icon_cry.gif

Gibt's eigentlich jetzt "stabilere" Nocken für den Austausch, oder nur die normalen die
dann wieder einlaufen?

Sollte man am besten gleich tauschen, oder erst wenn's "deutlich wahrnehmbare
Geräusche" gibt?

Gruß
Stefan
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Marco
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Beitrag28-06-2007, 14:22    Titel: Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN Antworten mit Zitat

Bei 136tkm schon eingelaufene Nocken? Eigentlich geht das erst wenn überhaupt ab ca. 150tkm los. Was genau heißt denn eingelaufen in mm? Es gibt beim Austausch stabilere bzw. speziell gehärtete Nockenwellen. Die Schlepphebel, Hydros usw. sind noch in Ordnung?
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Beitrag28-06-2007, 15:10    Titel: Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,

ich möchte mich hier auch kurz einschalten.

Bitte lest doch die vorhandenen Threads genau durch.
Es gibt schon eingelaufene Nockenwellen bei 85000km.
Die Laufleistung ist egal.
Immer mal wieder nachsehen und gut is.

Wenn deine Nockenwellen mehr als 0,5mm eingelaufen sind,
mußt du sie unbedingt wechseln.

Also Schlepphebel, Nockenwellen, Hydro's prüfen ggf. wechseln, plättchen zwischen Hydro und Schlepphebel wechseln.

Und dann noch ein Punkt zur KGE (Kurbelgehäuseentlüftung).
Überprüfe deinen KGE-Druck. Am besten wäre es natürlich, wenn du eh schon alles runterbaust, gleich den Zyklonfilter einzubauen.

Viele Grüße und Viel Glück mit dem Motor.

Marcus
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Beitrag28-06-2007, 15:57    Titel: Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN Antworten mit Zitat

Wenn die NW eingelaufen sind, wurde ich das komplette Programm machen (was ich ja auch getan habe). Meiner war bei deine Laufleistung bestimmt auch schon eingelaufen, hab es aber erst bei glaub 160 tkm gemacht.

@snowman24KFZ-Schrauber Profil anzeigen: snowman24
soweit einverstanden, aber:
snowman24 hat folgendes geschrieben:
plättchen zwischen Hydro und Schlepphebel wechseln.

Die Plättchen sitzen zwischen Ventilfederteller und Kipphebel. Kipp-/Schlepphebel liegt direkt auf der Hydro und soll beim Einbau mit Fett "fixiert" werden.

Bei meiner waren die Hydros, Plättchen, Kipphebel und NW alle eingelaufen, nicht nur die NW. Deshalb bitte erst schauen, bevor die Dinger aus Kostengründe wieder verbaut werden müssen.

Mein AKN hatte bereits das Zyklonfilter, könntest du prüfen, wenn du eh dabei bist. Auch die Düsen wurde ich dann überprüfen. Glühkerzen sind auch manchmal dramatisch um aus zu bauen, die habe ich auch gleich mitgemacht (ich habe das ganze Programm hinter mir, nichts ausgelassen. Düsen im Austausch gibt es im Shop für kleineres Geld wie beim Freundlicher). Viel Erfolg!
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Beitrag28-06-2007, 16:06    Titel: Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN Antworten mit Zitat

Hallo,

@ Herr Antje:

Uuups... Sorry... Klar, die Plättchen sind natürlich nicht zwischen Hydro's und Schlepphebel..
icon_rolleyes.gif

Danke
Gruß
Marcus
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Beitrag28-06-2007, 17:43    Titel: Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN Antworten mit Zitat


Bitte lest doch die vorhandenen Threads genau durch.
Es gibt schon eingelaufene Nockenwellen bei 85000km.
Die Laufleistung ist egal.
Immer mal wieder nachsehen und gut is.


Das ist aber wie die 136Tkm eher selten der Fall.
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Beitrag28-06-2007, 17:51    Titel: Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

selten kann man so nicht sagen.
Das was man hier alleine im Forum ließt,
scheint doch darauf hinzuweisen, dass es doch
sehr häufig vorkommt.

Ich habe den V6 TDI Motor lange gefahren
und bin jetzt im nachhinein wirklich froh,
keine Angst mehr haben zu müssen,
dass die Nockenwellen wieder einlaufen könnten,
die ESP kaputt gehen könnte oder gleich der Zahnriemen abreißen könnte,
so wie es letzte Woche bei dem A4 meines Cousins passiert ist.
Kapitaler Motorschaden, trotz regelmäßiger
Service-Arbeiten beim icon_smile.gif

Was soll man da noch sagen...

Gruß
Marcus
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Beitrag28-06-2007, 18:06    Titel: Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN Antworten mit Zitat

Hi,

klar gibt es welche die vorher schon die Ohren anlegen. Ich habe meinen AKN wirklich gerne gefahren und hatte keinerlei Befürchtungen dabei. Um genau zu sein hat mich der V6 nicht einmal im Stich gelassen. Mein 1,8T hat es innerhalb von 2 Monaten 2 mal geschafft mit defekten Zündspulen liegen zu bleiben. So viel zur Zuverlässigkeit. Bei getauschten NW sollte sich das Problem erledigt haben weil speziell gehärtete verbaut werden. Wenn die Suche wieder läuft, kann ich auch raussuchen welche.
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Herr Antje
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Beitrag28-06-2007, 20:34    Titel: Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN Antworten mit Zitat

Genau, die neue NW beheben das Problem. Die sind hier auch genannt, aber nur 3 Teilenummern stimmen, der letzte gab es später auch neu. Suche am besten wenn du die Nr hast, mal nach ein NW Post von mir, da dürften die aktuellen (2006) Nr. drinnen stehen.

Nur sind die NW nicht das einzige Problem. Um bei der ZK zu bleiben, gibt es zB diese komische anfällige Hydros, VDD. Dann noch der KGE und der VP44. Das wars wohl im großen und ganzen. Meiner nimmt bei fast 200 tkm noch kein Tropfen Öl.

Trotzdem ist es das teuerste Fahrzeug was ich gefahren bin. Grundblock darf gut sein, trotzallem kein pflegeleichtes Fahrzeug. Stehen gelassen hat er mich übrigens auch noch nie (kleine Trost). Tuningsmäßig sollte man es nicht übertreiben, was der VP44 aber idR auch nicht zulässt.

@*housefreak*
du hast jetzt dieses Fahrzeug. Ich wurde ausrechnen, ob es sich lohnt diese Reparatur zu machen, in Anbetracht dass immer wieder mal was kommen könnte. Ich für mein Part hätte weiser sein sollen und die Kiste sofort verkaufen sollen. Bei mir kommt aber (wahrscheinlich auch Fahrer- und Passatbedingt) immer wieder einiges dazu. Es gibt aber auch geschichten hier, wo 400tkm ohne nennenswerte Probleme gefahren wurden. Pflege das Fahrzeug, rase nicht (wie ich) und er könnte schon zufriedenstellend sein. Rechne aber mit EUR 1.500-2.000 für die neue NW inkl alles oben genannte und Zahnriemen, ohne Arbeitslohn (bei mir wären es > EUR 3.500 gewesen beim Freundlicher).

Benutze einfach die SuFu wieder, wenn sie geht. Findest du nichts, werde ich ein paar Links liefern.
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Beitrag28-06-2007, 20:48    Titel: Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN Antworten mit Zitat

Hallo,

@ Herr Antje:

Nur nebenbei... Der Motor ist auch sehr anfällig bei ruhigen Fahrern.
Siehe meinen Cousin.

Er hatte einen Audi A4 Avant Baujahr 99.
Der Wagen hat jetzt 230000km gelaufen und nun ist der Zahnriemen gerissen.
Als der VW-/Audi-Betrieb dann bei Ihm die Ventildeckel abgenommen hatte, stellte sich dann auch noch heraus, dass 2 Nockenwellen gebrochen sind.
Unter anderem waren alle 4 Nockenwellen schon so stark eingelaufen, dass es nur noch eine Frage der Zeit gewesen wäre, wann der Motor dadurch kaputt gegangen wäre.
Und mein Cousin fährt täglich 150km Landstraße sowie fast jedes Wochenende ins Gebirge und er ist definitiv kein Raser oder Kalt-Treter!!!

Der Motor ist so oder so sehr anfällig.

@ Marco:

Das mit den Zündspulen ist ja bekannt.
Aber das ist ja kein Aufwand von mehreren Tausend Euro's.
Der Motor selbst (1,8T) ist sehr robust, wenn man Ihn sauber Warm fährt und dann auch nicht super Heiß abstellt.

Gruß
Marcus
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Beitrag28-06-2007, 23:38    Titel: Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN Antworten mit Zitat

Hm, man könnte das Thema anfällig oder nicht jetzt natürlich noch weiter diskutieren oder
zur Abwechslung mal bei den 4Zyl TDI (z.B. AJM) wildern gehen. Überall wird man negativbeispiele finden. Wenn Du nen wirklich robusten Diesel willst, hol Dir nen guten alten sauger. Das der ZR bei 230TKm gerissen ist, war schlicht und ergreifend Pech. Bei 240 wäre er eh drann gewesen. Kann Deinem R5 TDI übrigens genau so passieren und wird dann gigantisch teuer. Man sollte die V6 TDI nicht generell schlecht machen, wenn man bedenkt das in so ziemlich jedem 2. Audi A6 BJ2000 - BJ2005 nen V6 steckt und diese meist klaglos ihren Dienst tun. Verglichen damit sind die Fälle die hier und in den Werkstätten landen eher Peanuts. Meine Meinung!
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