VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anzeichen auf Unfallwagen oder Original?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Matthias87
Blaumann
Blaumann
Avatar-Matthias87

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 110
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2008, 23:01    Titel: Anzeichen auf Unfallwagen oder Original? Antworten mit Zitat

Hi,

da ich, bedingt durch Missgeschick beim Querlenkerlager wechseln, eine neue Alukonsole die den Querlenker mit der Karosserie verbindet benötigt hab, ist mir heute etwas unerklärliches aufgefallen. Das neue Teil stammt aus einem 05er Polo mit glaub 55kw. Teilenummer ist exakt die gleiche. Hatte dann das Lager eingepresst, den Querlenker reingesteckt und wollte das Teil montieren. Hat nicht gepasst, konnte es nicht ganz nach hinten "schieben" und deshalb keine Schruabe rein machen. Habe erst gedacht das neue Teil stammt aus einem Unfaller und ist verzogen. Hab mir dann aber sagen lassen das es wenn dann brechen würde ...
Okay, nochmal versucht. Nicht gepasst. Altes Teil versucht, passt wunderbar. Neues Teil nochmal rein und mit dem Finger in etwa gefühl wo es hängt. Teil wieder rausgezogen und mit dem alten verglichen und siehe da - auf den ersten Blick steht da was vom Guß über: (links alt, rechts neu)


" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/my.php?image=p1010005wj7.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img509/5643/p1010005wj7.th.jpg" class="responsive" alt="http://img509.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img509/5643/p1010005wj7.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/my.php?image=p1010003me0.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img147/2004/p1010003me0.th.jpg" class="responsive" alt="http://img147.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img147/2004/p1010003me0.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">




Mh, naja okay. Sehr sehr merkwürdig. Das liegt beim besten Willen nicht in irgendwelchen Fertigungstoleranzen. Das wurde von jemand abgelext, ganz eindeutig. Egal, keine großen Worte gemacht und auch abgeflext. Nochmal versucht - passt immer noch nicht. Neues Teil mit Lack überzogen und ncohmal mit bisschen Gewalt reingesteckt, dann hab ich gesehen wo es noch hängt. Teil raus ... verglichen mit altteil und dann hat es uns erstmal die Sprache verschlagen: (wer findet den Fehler????)

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/my.php?image=p1010007lw8.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img357/7978/p1010007lw8.th.jpg" class="responsive" alt="http://img357.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img357/7978/p1010007lw8.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/my.php?image=p1010009vi5.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img88/4117/p1010009vi5.th.jpg" class="responsive" alt="http://img88.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img88/4117/p1010009vi5.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">




Das kann ja wohl net ab Werk so sein?! Zumal es gnau das selbe Teil ist, gleich Nummer!! Jetzt hab ich die Vermutung das mein Wagen mal nen Unfall hatte und sich dort unten was verzogen hat und man das Teil bearbeiten musste das es passt? Vielleicht arbeitet ja jemand bei Seat und sieht das Teil öfter ... kann ja sein das es für den Ibiza ASZ extra so bearbeitet werden muss. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen ?(


Zusatz:

hab mal auf die schnelle versucht den breich deutlich zu machen der an meinem altteil ausgeschnitten wurde ... gelb markiert

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/my.php?image=p1010009mtp5.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img175/1059/p1010009mtp5.th.jpg" class="responsive" alt="http://img175.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img175/1059/p1010009mtp5.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">



und genau der bereich kann doch nie vom werk aus so ausgeschnitten werden? wenn dann wird das doch so gegossen und zudem hätte es doch net die selbe nummer??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Querstromkopf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.12.2008
Beiträge: 19
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2008, 23:16    Titel: Anzeichen auf Unfallwagen oder Original? Antworten mit Zitat

hi, vergleich doch es mal mit der anderen seite?! wenn es dort auch so ausgearbeitet ist und vor allem gleich viel, dann kannst davon ausgehen das es nicht nachträglich gemacht wurde, sondern ab werk/gieserei/nacharbeit ab werk.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Querstromkopf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.12.2008
Beiträge: 19
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2008, 23:23    Titel: Anzeichen auf Unfallwagen oder Original? Antworten mit Zitat

übrigens, teilenummer eingegossen auf einem teil ist nicht gleich ersatzteilenummer!! woher hast du das ersatzteil? original vom händler oder schrottplatz? beim zweiten würde es mich nicht wundern wenns nicht passt. den bildern nach zu urteilen ist es vom schrott.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Matthias87
Blaumann
Blaumann
Avatar-Matthias87

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 110
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2008, 0:12    Titel: Anzeichen auf Unfallwagen oder Original? Antworten mit Zitat

Ich habs jetzt einfach mal Ersatzteilenummer genannt. Jedenfalls steht die selbe Nummer drauf. Aber ab Werk wird doch nix geflext ... das wird wenn dann in einem Stück gegossen. Ich war froh wie ich alles wieder dran und drin hatte, von daher wollt ich heut net noch die andere Seite wieder ausbauen icon_wink.gif
Ist ein gebrauchtes Originalteil ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-12-2008, 13:14    Titel: Anzeichen auf Unfallwagen oder Original? Antworten mit Zitat

Poste doch mal die Nummer, dann sieht man ja ob es eine Teilenummer ist oder nur eine Gussnummer.

Daß Teile aus der Gießerei z.b. im Bereich der Gußnähte nachgearbeitet werden ist nichts ungewöhnliches, aber in dem maße sieht das schon befremdlich aus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Matthias87
Blaumann
Blaumann
Avatar-Matthias87

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 110
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2008, 14:19    Titel: Anzeichen auf Unfallwagen oder Original? Antworten mit Zitat

6Q0 199 293 D

Unter der Nummer hab ich auch bei VW angefragt was das Teil neu kostet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Querstromkopf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.12.2008
Beiträge: 19
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2008, 15:11    Titel: Anzeichen auf Unfallwagen oder Original? Antworten mit Zitat

hi,
sind den die teilenummern absolut identisch? weil für den 96kw polo gibts für die linke seite anderen halter. die nummer lautet 6Q0 199 293 E
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Matthias87
Blaumann
Blaumann
Avatar-Matthias87

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 110
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2008, 15:23    Titel: Anzeichen auf Unfallwagen oder Original? Antworten mit Zitat

Ja, absolut identisch genau das ist ja das Problem.

Also ich hab dem Typ bei Audi / VW zwar die Nummer gegeben, aber er hat trotzdem nochmalzur Sicherheit über Fahrzeug gesucht ... nach dem Motor hat er nicht gefragt, deswegen bin ich auch davon ausgegangen das Teil ist überall gleich. Jedenfalls wurde dann - warum auch immer diese Alukonsole schonmal ausgetauscht.

Am besten frag ich nochmal bei Seat selbst nach. Oder hat hier jemand so ein Teileprogramm?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG COM oder Original Fehlerauslesegerät Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Original Motor oder Austauschmotor? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wasserpumpe Original oder Zubehör? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wechsel Bremsbeläge, Original oder Drittanbieter? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.