VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemen AFN Gerissen/Ursachenforschung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2011, 21:14    Titel: Zahnriemen AFN Gerissen/Ursachenforschung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei einem Spezi ist vor na knappen woche der ZR gerissen; soweit so gut dachte ich neuer kopf etc und weiter gehts. aber falschgedacht.

Der alte Riemen war 3 Jahre und kanpp 35tkm (Gesammtlaufleisung 302678km!) drinn und hat sich wohl an der Riemenscheibe soweit aufgearbeitet dass er irgenwann nur noch halb so breit war und daraufhin gerissen ist. der übrige rest war als flusen vorhanden.

Als ich den neuen Reimen aufgelegt habe bemerkte ich das dieser jetzt am unteren Riemenrad der KW ganz außen läuft und natürlich auch wieder an der Riemenscheibe anläuft. Nach suche hier ist gelegentlich die Rede von der Konsole der ESP.
Die hab ich jetz auch mal rausgemacht aber wirkich sehen tut man nix.
Auch ein verkannten der ESP hatte ich in betacht gezogen doch nach wiedereinbau verworfen.
Auch der Lagerring der Zwischenwelle war ein thema auch dies hab ich wieder verworfen da ich der meinung bin das problem kommt schon von weiter oben also ESP.

Jetzt ist die frage wie bekomme ich den Riemen wieder dahin wo er hin muss?
Wie kann den festgestellt werden das die Konsole i.O. ist?
Diese ist ja auch grad net besonders günstig icon_evil.gif

Für jeden Tipp bin ich euch jetzt schon dankbar. Wenn Ihr Bilder braucht dann werd ich noch welche nachliefern.
Nach oben
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2011, 19:56    Titel: Zahnriemen AFN Gerissen/Ursachenforschung Antworten mit Zitat

Klassisches Problem! Die Pumpe benötigt dringend neue Lager. Diese sind eingelaufen!!! kostet beim Boschdienst eine etwas größere Kleinigkeit. In der Bucht bekommst ne Pumpe in ähnlichem Zustand. Deshalb würde ich den Gang zum Boschdienst wählen.. Das Kosten/Nutzen-Verhältnis ist auf jeden Fall zu prüfen..

Das Märchen von der verzogenen Konsole?! Ne, Pumpe! Kenne ich zur Genüge! MfG..
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-02-2011, 9:27    Titel: Zahnriemen AFN Gerissen/Ursachenforschung Antworten mit Zitat

Hi Diesel_Rudi,
kannst Du etwas näher erklären, was Du da bei den Lagern der ESP Welle speziell beobachtet hast - Radialspiel, Axialspiel, Schwergängigkeit ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2011, 12:26    Titel: Zahnriemen AFN Gerissen/Ursachenforschung Antworten mit Zitat

Das Spiel ist ein klein wenig axial aber auch radial; bei abgebautem Riemenrad bemerkt man allerdings kein Spiel!
Wundert mich etwas mit den Lagern da die ESP ansich erst gute 100tkm runter hat.
Hatte damals eine AT-Pumpe verbauen müssen da Mengenstellwerkregeldiv. usw.
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-02-2011, 23:19    Titel: Zahnriemen AFN Gerissen/Ursachenforschung Antworten mit Zitat

Hi,
ohne Riemenrad ist der Hebel kleiner, deswegen ist auch weniger Spiel fühlbar. Radial sollte eigentlich kein Spiel auftreten. Wenn Du Spiel fühlst, versuche es mal zu messen.
Schau Dir vielleicht mal diese Themen an:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=163
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21688
Siehe auch Suchfunktion: Konsole, ESP Konsole
Ich hatte das Problem bei meinem 1Z bei knapp 370tkm noch nicht.
Vielleicht kannst Du auch mal die Riemenräder auf Flucht und auf "Eiern" prüfen.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fantomas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.04.2010
Beiträge: 65
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2011, 0:47    Titel: Zahnriemen AFN Gerissen/Ursachenforschung Antworten mit Zitat

Man muss beim Radialspiel beachten, dass es nur in Belastungsrichtung der Welle wirklich spür- und messbar ist. Verschleißgrenze liegt hier bei etwa 3/10mm. Ich hatte erst vor kurzem den selben Fall, wohl begünstigt durch einen zu stark gespannten Riemen. Nach Einbau neuer ESP- Lagerbuchsen läuft der Riemen wieder gerade.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-02-2011, 1:21    Titel: Zahnriemen AFN Gerissen/Ursachenforschung Antworten mit Zitat

Hi,
wie kann ein Zahnriemen zu stark gespannt sein? Das geht doch nur, wenn man die Vorgaben zur Einstellung ignoriert. Die Einstellung der Spannrollen ist doch eindeutig.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2011, 17:01    Titel: Zahnriemen AFN Gerissen/Ursachenforschung Antworten mit Zitat

Gespannt war der Reimen mit Sicherheit richtig da hab ich beim letzten Wechsel extra nochmal draufgeschaut.
Wir haben jetzt den Lagerbock neu ausgerichtet und die Pumpe ordnungsgemäß angezogen das brachte am Riemenrad an der KW etwa 2mm luft so das es ansich nicht mehr schleifen sollte.
Ich werde trotzdem den Verschleiss der Breite im Auge haben. Wenn sich da nochmal was tut dann fliegt die Pumpe raus.

Danke für eure Mithilfe
Nach oben
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2011, 19:38    Titel: Zahnriemen AFN Gerissen/Ursachenforschung Antworten mit Zitat

Das ist ja fast mehr als trivial!!!. Natürlich ist die Pumpe in radialer Richtung belastet. Insbesondere beim Anlauf!.. Die Diagnose ist noch einfacher: Man beobachte den Einlaufpunkt, wo die Pumpe neu war. da hat man eine glatte Oberfläche. Ist nicht zu übersehen!! Alles andere ist Ignoranz!!.. Wenn der Riemen in Richtung Längsträger wandert, dann ist das offensichtlich. Üblicherweise hat man enormen Abrieb an der ZRVerkleidung..

MfG
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ursachenforschung, Motorschaden AKE Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turboladerwelle gebrochen - Ursachenforschung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ursachenforschung defekter Zylinderkopf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemen AJM Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.