VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BMW 325TDS springt sporadisch schlecht an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2011, 18:11    Titel: BMW 325TDS springt sporadisch schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo, ich hab wieder mal ein Problem:

BMW 325TDS 143 PS, Filter neu, Glühkerzen neu, teilweise Pöl, Leckölleitungen kontrolliert, 2 undichte getauscht (bei 2.ESP von vorne leichte Leckage), VP37

- springt manchmal nicht unter 20 Sekunden orgeln an
- springt sehr selten sofort an
- springt kalt viel schneller an als warm
- auch keine Besserung duch erhöhte Anlassdrehzahl mittels Bremsenprüfstand

gestern hab ich nach dem abstellen gesehen, daß Luftbläschen von der ESP her aus dem Vorlauf hochsteigen.


Der originale Kraftstoffilterhalter ist (nach Undichtigkeit) ersetzt durch Zubehörhalter.(auf den der originale Filter passt). Sitzt dort ein Rückschlagventil, das jetzt abgeht?

Wenn das Mengenstellwerk verschmutzt wäre, würde sich das nicht auch durch Ruckeln zeigen? Auch der Leerlauf ist immer konstant und einwandfrei; kein Sägen oder so.
Das MSW zu reinigen wäre nicht allzu (vor allem kosten-)aufwändig und würde auch Spass machen, wenn es als Ursache wahrscheinlich ist.


Gestern auf der Autobahn bin ich länger etwas schneller gefahren. Danach war das Nichtanspringen extrem lang.
Nachher ist er bei 180 kmh plötzlich mit der Leistung runtergegangen; zum schluß ging nicht mehr als 120. (Filter ist vor 50 km gewechselt worden.) Nach einer Zeit 120 kmh ging er auch wieder besser.
Problem wird grösser, wenn ich ne zeit lang schneller unterwegs bin. Tankentlüftung?


Danke für eure Ratschläge!


Zuletzt bearbeitet am 20-02-2011, 20:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2011, 15:35    Titel: BMW 325TDS springt sporadisch schlecht an Antworten mit Zitat

Heute früh hab ich den Tankdeckel nur sehr leicht aufgelegt.
Und siehe da, bis jetzt ist er ca. 10 mal quasi sofort angesprungen.
Ich hoffe nun mal, daß das so bleibt, wenn der Tank über den Deckel belüftet wird.

Bliebe noch der rauhe, relativ laute Lauf unter 1500 Umin.
dann das daran liegen, daß die ESP Kettenlängungsbedingt nie korrekt eingestellt wurde? Dadurch wandert der Einspritzbeginn auf spät. Kann das rauhen Motorlauf verursachen?
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-02-2011, 12:42    Titel: BMW 325TDS springt sporadisch schlecht an Antworten mit Zitat

Zitat:
daß die ESP Kettenlängungsbedingt nie korrekt eingestellt wurde? Dadurch wandert der Einspritzbeginn auf spät. Kann das rauhen Motorlauf verursachen?


Der hat eine Regelschleife per Nadelhubgeber, nach dem der Spritzbeginn lt. Kennfeld eingeregelt wird. Liegt der weit daneben, geht der in den Notlauf.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2011, 14:20    Titel: BMW 325TDS springt sporadisch schlecht an Antworten mit Zitat

Verkauft und T4 aus dem Winterschlaf geholt! icon_lol.gif

Danke an alle, die sich den Thread angeguckt haben und an alle, die im Forum zu dem Thema geschrieben haben.
Ich hab beim Forum wälzen zumindest wieder mal einiges aufgefrischt!

icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L, Golf 4 etc. Blinkerrelais tickt sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter T4, ABS Kontrollampe leuchtet sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A5 3,0 TDI springt sporadisch schlecht an, MKB: CAP Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2,0 TDI springt sporadisch schlecht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2,0tdi 16V springt sporadisch nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 springt schlecht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.