VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2011, 11:57    Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 Antworten mit Zitat

Hallo
Bis jetzt hab ich mir immer nur die reinen 5W-40 Öle entwickelt für Pumpe Düse Motoren gegönnt. Diese Öle waren ja auch immer mit dem Additiv Schwefel versehen. Kein Low Ash
Inzwischen ist es eine Rarität noch die alten "guten" Öle zu bekommen.

Die 505.01 Ölnorm wurde zwangsläufig von einigen Herstellern auf 5w-30 umcodiert...
(Shell und Mobil) bekommt man PD Öl nur in 5w-30
Bei den anderen Ölherstellern taucht die 505.01 Ölnorm hinter der MB229.51 bzw BMW LL04 auf.... ohne aber die VW Norm 507.00 zu erreichen.

Des weiteren findet man auch schon genügend Werkstattöle die alle Normen abdecken.
VW 507.00 MB229.51 usw....

Sind Kombiöle besser oder schlechter als ein reines VW Öl.... warum machen die Ölhersteller das.... Preislich schenkt sich ja nicht viel an den Ölen...
Oder gibt es tatsächliche Unterschiede...
Was für Öle nehmt ihr her und habt längere Erfahrung speziell mit 505.01 Öle in 5W-30 5w-40
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag25-02-2011, 14:13    Titel: Re: Alten VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:

Bei den anderen Ölherstellern taucht die 505.01 Ölnorm hinter der MB229.51 bzw BMW LL04 auf.... ohne aber die VW Norm 507.00 zu erreichen.


Wenn es dabei um 5w40 handelt kann die Norm schon wegen der zwanghaften 5w30 Visko nicht erreicht werden. Eine Aussage über die restliche Qualität ist das nicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag25-02-2011, 17:37    Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 Antworten mit Zitat

Davon abgesehen gibt es die 5W40 50501 Öle weiterhin zu kaufen.Allein in dem Regal hier im Laden steht diese Ölsorte in den Kanistern dreier Hersteller im Regal.Es hat auch bisher keiner ein Wort darüber verlauten lassen,dass die abgeschafft werden sollen.
scroll tdi hat folgendes geschrieben:
Was für Öle nehmt ihr her und habt längere Erfahrung speziell mit 505.01 Öle in 5W-30 5w-40

Castrol Edge 50501 in 5W40 in beiden Autos.Der Sharan ist morgen mit ÖW dran und bekommt dieses Mal Motul Specific 50601 0W30 und wird in diesem Zusammenhang wieder auf LL umgestellt.Ich will damit herausfinden,ob das dünne Öl Einfluss auf das Kaltstartrumpeln hat.Siehe auch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22388
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2011, 20:50    Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 Antworten mit Zitat

auch ich habe mir diesbezüglich schon gedanken gemacht.
und es ist auch wirklich so, von den großen öllieferanten scheints bald nur noch 507.00 zu geben in 5w30 worunter auch das 505.01 aufgeführt ist. (bzw die ölhersteller empfehlen dieses öl stattdessen zu verwenden, da es das 'alte' in ihrem Sortiment nicht mehr gibt)

sonst gab es das 505.01 wie jeder weiß nur als 5W40 viskosität.
mittlerweile hat ein motor der für 505.01 ausgelegt ist und bisher nur nach dieser norm gefahren wurde ein paar km auf dem buckel.
daher - ist das wirklich so gut für einen eingelaufenen motor zu seinem lebensende auf eine dünnflüssigere suppe umzusteigen? icon_rolleyes.gif

und bitte lasst mal die baumarkt-noname-öle aussen vor.
Nach oben
findus170
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.11.2009
Beiträge: 33
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: PB

Premium Support

Beitrag25-02-2011, 21:28    Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 Antworten mit Zitat

Moin,

mit diesem Tool kann man die geforderten Eigenschaften der verschiedensten Ölnormen miteinander vergleichen:
http://sas-origin.onstreammedia.com/origin/lubrizol/EOACEA2009/RP/PC/index.html

Da schneidet das 507.00 schon ganz gut ab, vor allem im Vergleich zu älteren Formulierungen.

mfg
Findus
VW Bora Variant 1,9 TDI; MJ 2003; MKB: ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2011, 16:21    Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 Antworten mit Zitat

Hallo, ist ein Supi tool zur visualisierung.

Was außer frage steht - das 507.00 ist neuer, besser in sachen performance

nur wie siehts aus mit der Viskosität? weiß keiner was? ich denke da z.b. an Hyddrostössel und co?
Nach oben
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2011, 5:52    Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 Antworten mit Zitat

jetzt sind wir beim Problem bei dem Tool. Die Visko wird nicht berücksichtigt, ebenso fehlerhaft dann auch der Punkt Fuel Economy. Ich sehs so: ein mit wenig Fuel Economy kann für Verschleiß "besser" sein. Und wenn ich dann die Ölnorm von 505.01 von 2005 hernehme das braucht kein Fuel Economy.. ist auch richtig.. sehr gutes Öl!!!
Wenn ich dann das FordÖl Typisch Fuel Economy (abgesenkter HthS vISKO)hernehme
M2c913-c dann schafft dieses Öl die 505.01 Ölnorm von 1999 zu schlagen. Das kann doch nicht sein. Würde nach dem Tool bedeuten dass ich auch ein FordÖl A1 einfüllen kann.. na ja.. dem Tool schenke ich keinem Glauben...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-03-2011, 10:56    Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 Antworten mit Zitat

Moin,

ich stelle mal eine ketzerische Frage:

wieviele Motorschäden sind euch bekannt, die aufgrund vom falschen/minderwertigen Motoröl verursacht wurden?

Gruß
A.
370 000 mit Noname Ölen (1z Motor)
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag01-03-2011, 13:19    Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 Antworten mit Zitat

@ Jarobaldu
Das verstehe ich nicht. Natürlich fährt ein Motor auch noch eine Zeit lang mit Olivenöl.
Öle vermindern Verschleiß und halten Teile sauber, Dichtungen geschmeidig, leiten Wärme ab, etc. Von daher sollte doch immer das bestmögliche Öl verwendet werden.
Logischerweise gibt es eine Kosten-/Nutzen-Rechnung, die der Endverbraucher nur bedingt machen kann, da er eben nur einen Motor hat und Vergleiche also wegfallen. Die Normen helfen schon bei der Entscheidung für/gegen ein Öl.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag01-03-2011, 13:57    Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 Antworten mit Zitat

Weiß von einer ganzen Menge Schäden, die zwar konstruktionsbedingt sind, aber durch ein besseres Öl vermeidbar sind.

Welcher ausgebuffte Sparfuchs wird schon zu dem Schluss kommen und das auch noch öffentlich verkünden, daß sein völlig ausreichendes 15W40 den Simmering beschädigt hat?
Festgebackene Kolbenringe bekommt eh kaum einer zu Gesicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-03-2011, 14:11    Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 Antworten mit Zitat

Moin,

ich meinte jetzt nicht unbedingt Olivenöl icon_cool.gif

Den Knackpunkt hast Du genannt: jeder hat einen Motor, den er möglich lange fahren will. Wir haben leider keine Kontrollmöglichkeit, ob der Motor mit einen Öl vom Teilehändler um die Ecke für 15 € / 5 Liter oder vom Freundlichem für 15€ / 1 Liter länger oder besser fahren wird.
Ich nehme für beide Autos das Öl mit der entsprechenden Norm, aber kein "Markenzeug", wie oben geschrieben, beide Motoren nähern sich der 300k/400k Marke.
Will auch keine "bekehren" icon_cool.gif , jeder soll reinkippen was er für nötig hält.

Deswegen habe ich die Frage gestellt: kennt jemand ein UNABHÄNGIGE Untersuchung/Messung/Erfahrung ob die Öl Unterschiede wirklich so entscheidend sind?

hier ein Beitrag von Frontal21:
http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0
Mir fehlt leider Möglichkeit den Beitrag mit Fakten zu beurteilen. Es macht halt nur nachdenklich...

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2011, 14:51    Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 Antworten mit Zitat

Eine kritische Haltung gegen Markenprodukte kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber wir sprechen hier wirklich über Peanuts.

Bei einem Literpreis von 7,50€/Liter Mobil1 LL-Öl überlege ich nicht lange und nehme das.

Das macht gerade einmal 30€ Öl für einen Ölwechsel alle 15.000km.
Durch ein No-Name Öl spart man vielleicht 10-15€, mehr nicht.

Ob nun die ganzen Additive und Ölnormen wirklich einen Unterschied zu den Standard-Ölen machen wird der Otto Normal Verbraucher nie erfahren.
Ohne lange, aufwändige und teure Prüfstandsläufe mit entsprechenden Bedingungen im Labor ist so etwas wohl kaum zu ermitteln.
Nach oben
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2011, 17:46    Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 Antworten mit Zitat

icon_eek.gif alles schön und gut und auch alles bekannt. NUR... meine Frage bezog sich nicht auf die qualität, meine Frage bezog sich auf die Viskosität.

Weiß hier jemand etwas? icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif
Nach oben
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag03-03-2011, 18:20    Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 Antworten mit Zitat

@Devilseye
Na, die Viskositäten stehen doch in den Produktblätter der Hersteller, HTHS etc..
In dem Diagramm werden Sie anscheinend in Fuel Economy übersetzt, dünnflüssig spart Sprit.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2011, 18:31    Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 Antworten mit Zitat


sonst gab es das 505.01 wie jeder weiß nur als 5W40 viskosität.
mittlerweile hat ein motor der für 505.01 ausgelegt ist und bisher nur nach dieser norm gefahren wurde ein paar km auf dem buckel.
daher - ist das wirklich so gut für einen eingelaufenen motor zu seinem lebensende auf eine dünnflüssigere suppe umzusteigen? icon_rolleyes.gif
.
Nach oben
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag03-03-2011, 22:32    Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 Antworten mit Zitat

Jo,
und, wie schon des öfteren beschrieben ist 5W-30 nicht gleich 5W-30, sondern kann sich in puncto kin. Viskosität bei 100°C deutlich unterscheiden, ebenso gilt das für xW-40-Öle. Auch ein LL2-Öl (506.01) ist ein W-30 Öl, jedoch mit extra abgesenkter Visko UND niedrigem HTHS-Wert. Da vermuten einige Experten, dass dies für erhöhten Verschleiß bei hohen Öltemp spräche und es darf nur in für 506.01 freigegebenen Motoren gefahren werden.
Ist ein Motor so breit, dass sich diese Viskositätsunterschiede (niedrigere Visko bei hohen Öltemp) im Ölverbrauch bemerkbar machen, ist es eh bald vorbei mit dem Motor.
Entscheidender für noch intakte Motoren ist daher die Scherstabilität bei hohen Temp (HTHS-Wert).
Auch spielt natürlich das Nutzungsprofil eine Rolle. Kurzstrecke ohne hohe Öltemp spricht für dünnflüssigeres Öl, frühes Durchlölen = weniger Verschleiß. Bleifuß auf der BAB spricht wohl eher für ein Öl mit großer kin. Visko und hohem HTHS. Also mußt Du Dich fragen, was Dir wichtiger ist, Verschleißschutz in der Warmlaufphase oder in der BAB-Vollgas-Hatz UND die Daten der 505.01 Öle vergleichen.
http://www.motul.de/i/dwl/dow/ProspektAutoEinleger.pdf
http://www.castrol.com/castrol/datasheetsearch.do
Grundsätzlich erfüllen 505.01 Öle eben diese VW-Vorgaben.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Alte Probleme neue Ursache 1Z ??? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alte VAG COM Version On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Alte MSA.. mit 2x DIL28 - 16Bit? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Schalldämmung? Alte Motorhaubendämmung (+ Bitumen/Alu?)? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.