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scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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25-02-2011, 11:57 Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 |
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Hallo
Bis jetzt hab ich mir immer nur die reinen 5W-40 Öle entwickelt für Pumpe Düse Motoren gegönnt. Diese Öle waren ja auch immer mit dem Additiv Schwefel versehen. Kein Low Ash
Inzwischen ist es eine Rarität noch die alten "guten" Öle zu bekommen.
Die 505.01 Ölnorm wurde zwangsläufig von einigen Herstellern auf 5w-30 umcodiert...
(Shell und Mobil) bekommt man PD Öl nur in 5w-30
Bei den anderen Ölherstellern taucht die 505.01 Ölnorm hinter der MB229.51 bzw BMW LL04 auf.... ohne aber die VW Norm 507.00 zu erreichen.
Des weiteren findet man auch schon genügend Werkstattöle die alle Normen abdecken.
VW 507.00 MB229.51 usw....
Sind Kombiöle besser oder schlechter als ein reines VW Öl.... warum machen die Ölhersteller das.... Preislich schenkt sich ja nicht viel an den Ölen...
Oder gibt es tatsächliche Unterschiede...
Was für Öle nehmt ihr her und habt längere Erfahrung speziell mit 505.01 Öle in 5W-30 5w-40
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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25-02-2011, 14:13 Titel: Re: Alten VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 |
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scroll tdi hat folgendes geschrieben: |
Bei den anderen Ölherstellern taucht die 505.01 Ölnorm hinter der MB229.51 bzw BMW LL04 auf.... ohne aber die VW Norm 507.00 zu erreichen.
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Wenn es dabei um 5w40 handelt kann die Norm schon wegen der zwanghaften 5w30 Visko nicht erreicht werden. Eine Aussage über die restliche Qualität ist das nicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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25-02-2011, 17:37 Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 |
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Davon abgesehen gibt es die 5W40 50501 Öle weiterhin zu kaufen.Allein in dem Regal hier im Laden steht diese Ölsorte in den Kanistern dreier Hersteller im Regal.Es hat auch bisher keiner ein Wort darüber verlauten lassen,dass die abgeschafft werden sollen.
scroll tdi hat folgendes geschrieben: | Was für Öle nehmt ihr her und habt längere Erfahrung speziell mit 505.01 Öle in 5W-30 5w-40 |
Castrol Edge 50501 in 5W40 in beiden Autos.Der Sharan ist morgen mit ÖW dran und bekommt dieses Mal Motul Specific 50601 0W30 und wird in diesem Zusammenhang wieder auf LL umgestellt.Ich will damit herausfinden,ob das dünne Öl Einfluss auf das Kaltstartrumpeln hat.Siehe auch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22388
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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Devilseye503 Gast
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25-02-2011, 20:50 Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 |
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auch ich habe mir diesbezüglich schon gedanken gemacht.
und es ist auch wirklich so, von den großen öllieferanten scheints bald nur noch 507.00 zu geben in 5w30 worunter auch das 505.01 aufgeführt ist. (bzw die ölhersteller empfehlen dieses öl stattdessen zu verwenden, da es das 'alte' in ihrem Sortiment nicht mehr gibt)
sonst gab es das 505.01 wie jeder weiß nur als 5W40 viskosität.
mittlerweile hat ein motor der für 505.01 ausgelegt ist und bisher nur nach dieser norm gefahren wurde ein paar km auf dem buckel.
daher - ist das wirklich so gut für einen eingelaufenen motor zu seinem lebensende auf eine dünnflüssigere suppe umzusteigen?
und bitte lasst mal die baumarkt-noname-öle aussen vor.
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findus170 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.11.2009 Beiträge: 33 Karma: +5 / -0 Wohnort: PB
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25-02-2011, 21:28 Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 |
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Moin,
mit diesem Tool kann man die geforderten Eigenschaften der verschiedensten Ölnormen miteinander vergleichen:
http://sas-origin.onstreammedia.com/origin/lubrizol/EOACEA2009/RP/PC/index.html
Da schneidet das 507.00 schon ganz gut ab, vor allem im Vergleich zu älteren Formulierungen.
mfg
Findus
VW Bora Variant 1,9 TDI; MJ 2003; MKB: ATD |
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Devilseye503 Gast
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27-02-2011, 16:21 Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 |
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Hallo, ist ein Supi tool zur visualisierung.
Was außer frage steht - das 507.00 ist neuer, besser in sachen performance
nur wie siehts aus mit der Viskosität? weiß keiner was? ich denke da z.b. an Hyddrostössel und co?
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scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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01-03-2011, 5:52 Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 |
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jetzt sind wir beim Problem bei dem Tool. Die Visko wird nicht berücksichtigt, ebenso fehlerhaft dann auch der Punkt Fuel Economy. Ich sehs so: ein mit wenig Fuel Economy kann für Verschleiß "besser" sein. Und wenn ich dann die Ölnorm von 505.01 von 2005 hernehme das braucht kein Fuel Economy.. ist auch richtig.. sehr gutes Öl!!!
Wenn ich dann das FordÖl Typisch Fuel Economy (abgesenkter HthS vISKO)hernehme
M2c913-c dann schafft dieses Öl die 505.01 Ölnorm von 1999 zu schlagen. Das kann doch nicht sein. Würde nach dem Tool bedeuten dass ich auch ein FordÖl A1 einfüllen kann.. na ja.. dem Tool schenke ich keinem Glauben...
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jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
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01-03-2011, 10:56 Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 |
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Moin,
ich stelle mal eine ketzerische Frage:
wieviele Motorschäden sind euch bekannt, die aufgrund vom falschen/minderwertigen Motoröl verursacht wurden?
Gruß
A.
370 000 mit Noname Ölen (1z Motor)
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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01-03-2011, 13:19 Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 |
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@ Jarobaldu
Das verstehe ich nicht. Natürlich fährt ein Motor auch noch eine Zeit lang mit Olivenöl.
Öle vermindern Verschleiß und halten Teile sauber, Dichtungen geschmeidig, leiten Wärme ab, etc. Von daher sollte doch immer das bestmögliche Öl verwendet werden.
Logischerweise gibt es eine Kosten-/Nutzen-Rechnung, die der Endverbraucher nur bedingt machen kann, da er eben nur einen Motor hat und Vergleiche also wegfallen. Die Normen helfen schon bei der Entscheidung für/gegen ein Öl.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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01-03-2011, 13:57 Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 |
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Weiß von einer ganzen Menge Schäden, die zwar konstruktionsbedingt sind, aber durch ein besseres Öl vermeidbar sind.
Welcher ausgebuffte Sparfuchs wird schon zu dem Schluss kommen und das auch noch öffentlich verkünden, daß sein völlig ausreichendes 15W40 den Simmering beschädigt hat?
Festgebackene Kolbenringe bekommt eh kaum einer zu Gesicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
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01-03-2011, 14:11 Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 |
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Moin,
ich meinte jetzt nicht unbedingt Olivenöl
Den Knackpunkt hast Du genannt: jeder hat einen Motor, den er möglich lange fahren will. Wir haben leider keine Kontrollmöglichkeit, ob der Motor mit einen Öl vom Teilehändler um die Ecke für 15 € / 5 Liter oder vom Freundlichem für 15€ / 1 Liter länger oder besser fahren wird.
Ich nehme für beide Autos das Öl mit der entsprechenden Norm, aber kein "Markenzeug", wie oben geschrieben, beide Motoren nähern sich der 300k/400k Marke.
Will auch keine "bekehren" , jeder soll reinkippen was er für nötig hält.
Deswegen habe ich die Frage gestellt: kennt jemand ein UNABHÄNGIGE Untersuchung/Messung/Erfahrung ob die Öl Unterschiede wirklich so entscheidend sind?
hier ein Beitrag von Frontal21:
http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0
Mir fehlt leider Möglichkeit den Beitrag mit Fakten zu beurteilen. Es macht halt nur nachdenklich...
Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
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voodoo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-03-2011, 14:51 Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 |
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Eine kritische Haltung gegen Markenprodukte kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber wir sprechen hier wirklich über Peanuts.
Bei einem Literpreis von 7,50€/Liter Mobil1 LL-Öl überlege ich nicht lange und nehme das.
Das macht gerade einmal 30€ Öl für einen Ölwechsel alle 15.000km.
Durch ein No-Name Öl spart man vielleicht 10-15€, mehr nicht.
Ob nun die ganzen Additive und Ölnormen wirklich einen Unterschied zu den Standard-Ölen machen wird der Otto Normal Verbraucher nie erfahren.
Ohne lange, aufwändige und teure Prüfstandsläufe mit entsprechenden Bedingungen im Labor ist so etwas wohl kaum zu ermitteln.
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Devilseye503 Gast
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03-03-2011, 17:46 Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 |
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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03-03-2011, 18:20 Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 |
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@Devilseye
Na, die Viskositäten stehen doch in den Produktblätter der Hersteller, HTHS etc..
In dem Diagramm werden Sie anscheinend in Fuel Economy übersetzt, dünnflüssig spart Sprit.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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Devilseye503 Gast
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03-03-2011, 18:31 Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 |
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sonst gab es das 505.01 wie jeder weiß nur als 5W40 viskosität.
mittlerweile hat ein motor der für 505.01 ausgelegt ist und bisher nur nach dieser norm gefahren wurde ein paar km auf dem buckel.
daher - ist das wirklich so gut für einen eingelaufenen motor zu seinem lebensende auf eine dünnflüssigere suppe umzusteigen?
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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03-03-2011, 22:32 Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 |
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Jo,
und, wie schon des öfteren beschrieben ist 5W-30 nicht gleich 5W-30, sondern kann sich in puncto kin. Viskosität bei 100°C deutlich unterscheiden, ebenso gilt das für xW-40-Öle. Auch ein LL2-Öl (506.01) ist ein W-30 Öl, jedoch mit extra abgesenkter Visko UND niedrigem HTHS-Wert. Da vermuten einige Experten, dass dies für erhöhten Verschleiß bei hohen Öltemp spräche und es darf nur in für 506.01 freigegebenen Motoren gefahren werden.
Ist ein Motor so breit, dass sich diese Viskositätsunterschiede (niedrigere Visko bei hohen Öltemp) im Ölverbrauch bemerkbar machen, ist es eh bald vorbei mit dem Motor.
Entscheidender für noch intakte Motoren ist daher die Scherstabilität bei hohen Temp (HTHS-Wert).
Auch spielt natürlich das Nutzungsprofil eine Rolle. Kurzstrecke ohne hohe Öltemp spricht für dünnflüssigeres Öl, frühes Durchlölen = weniger Verschleiß. Bleifuß auf der BAB spricht wohl eher für ein Öl mit großer kin. Visko und hohem HTHS. Also mußt Du Dich fragen, was Dir wichtiger ist, Verschleißschutz in der Warmlaufphase oder in der BAB-Vollgas-Hatz UND die Daten der 505.01 Öle vergleichen.
http://www.motul.de/i/dwl/dow/ProspektAutoEinleger.pdf
http://www.castrol.com/castrol/datasheetsearch.do
Grundsätzlich erfüllen 505.01 Öle eben diese VW-Vorgaben.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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