VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

[Mazda 3 1.6 CDI BJ.2005] Zusammenspiel DPF und Software

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Vash_X



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2011
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2011, 11:58    Titel: [Mazda 3 1.6 CDI BJ.2005] Zusammenspiel DPF und Software Antworten mit Zitat

Schönen Guten Tag,

Ich fahre einen Mazda3 1.6 CDI. Laufleistung 136.000 km.

Laut Mazda muss mein DPF alle 120.00km getauscht werden. Es handelt sich hier um einen Motor mit DPF + Additiv von Peugeot.
Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf das Thema "DPF spülen / reinigen " gestoßen und habe mich hier im Forum soweit auch schon eingelesen.

Die letzte Information die ich noch brauche ist, ob es bei den Kfz von Mazda (bzw. 1.6 Diesel von Peugeot / Ford ) in der Software die Möglichkeit gibt, die Aschemenge auszulesen bzw. zurückzustellen?
Mazda direkt konnte oder wollte mir dazu keine Auskunft geben.
Die Mazda-Werkstatt meines Vertrauens konnte mir auch keine eindeutige Aussage geben (O-Ton: " Haben das so nirgends finden können...").
Gestern hatte ich zum erstenmal einen Meldung im Fehlerspeicher (meine P244F).
Grobaussage: "Ash accumulation". Ich deute den Fehler jetzt so, das es langsam Zeit wird die lästige Asche loszuwerden icon_smile.gif
Leider konnte ich hierzu keine weiteren Angaben im Forum finden. Die meisten fahren hier ja VAG Diesel. icon_cool.gif

Vielen Dank schon mal im Vorraus,

MfG Vash_X
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-04-2011, 13:14    Titel: [Mazda 3 1.6 CDI BJ.2005] Zusammenspiel DPF und Software Antworten mit Zitat

Zitat:
Die letzte Information die ich noch brauche ist, ob es bei den Kfz von Mazda (bzw. 1.6 Diesel von Peugeot / Ford ) in der Software die Möglichkeit gibt, die Aschemenge auszulesen bzw. zurückzustellen?

Gibt es ganz sicher, nur wirst Du da ein Diagnosesystem brauchen, wo Du das tun kannst. Sowas wie VCDS ist mir für Dein Fahrzeug leider nicht bekannt.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Vash_X



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2011
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2011, 14:02    Titel: [Mazda 3 1.6 CDI BJ.2005] Zusammenspiel DPF und Software Antworten mit Zitat

Danke Rainer für deine schnelle Antwort.

Klingt so als müsste ich eine nette Werkstatt-Tour machen , bis ich wen finde der mir das einstellt. Finde es nur verwunderlich das die Werkstatt einem gegenüber äussert, das es sowas nicht gibt...
Mir wurde damals nur anhand der Druckmessung vor bzw nach dem DPF gesagt, das er noch recht gut in Schuss sei.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge EDC15 Steuergeräte, Software updatefähig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagnosesoftware für Mazda On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge LMM-Leistungsverlust-Mazda Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Beifahrersitzbelegungserkennung beim Mazda?!?! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Mazda 626 2,0 T(v)di Direkteinspritzer mit Startproblemen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.