VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welchen Dieselkatalysator für EURO 1

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
bikemaniac



KFZ-Schrauber seit: 13.03.2011
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2011, 12:48    Titel: Welchen Dieselkatalysator für EURO 1 Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

Hier das Märchen:

Ich möchte mir ein gebrauchter (2011 Modell) Toyota Landcruiser HZJ78 aus England nach Dänemark importieren. Das Fahrzeug ist in England zugelassen und angemeldet. Das Fahrzeug hat einen 4,2 Liter Dieselsaugermotor ohne Turbo und ohne Katalysator. Der Motor leistet nur 131 PS. Die Motorcode nennt sich 1HZ und dieser Motor wurde schon unverändert die letzten 20 Jahren gebaut. Genau das gleiche Fahrzeug fährt auch in Deutschland aber nur weil aufwendige Änderungen vorgenommen wurde um die Fahrzeuge auf Euro 4 zu bringen. Diese Fahrzeuge bekommt man z.B. hier:

www.extremfahrzeuge.com

Aber nur mit dem Euro 4 Umbau der mehrere 1000 Euro kostet (knapp 5000 Euro wie ich es erinnere). Aber anfang der 90'er Jahren fuhren die Landcruisers mit dem 1HZ Motor ohne Katalysator, AGR etc getrost herum. Später wurde aber alles verschärft. Damals erreichte der 1HZ wahrscheinlich die Euro 1 Stufe, aber ich kann es nicht bestätigen.

Wenn ich das Fahrzeug aus England nach Dänemark importieren möchte, verlangen die Behörden in Dänemark folgendes:

1. Im HZJ78 muss ein Nachrüstkatalysator eingebaut werden.
2. Der Katalysator muss mindestens die Euro 1 Stufe erreichen können. Also ist Euro 2, 3, 4 usw overkill.
3. Es ist egal ob man den Katalysator selbst einbaut oder es professionell machen lässt.
4. Die Behörden bei uns verlangen weiterhin dass der Katalysator in Deutschland genehmigt ist: Eine TÜV Abnahme ist egal. Es braucht nur eine Dokumentation (Brochüren, Kataloge, persönlicher Brief) wo drin steht, das Nachrüstkatalysator XYZ den 1HZ Motor auf die Euro 1 Stufe bringt. Nichts weiteres.

Ich sehe jetzt 3 Wege zu gehen:

1. Man bekommt von Toyota Deutschland, TÜV oder oder andere Firma/Behörde ein Schreiben wo drin steht dass der 1HZ in seiner Rohform von sich selbst Euro 1 schafft. Ich weiss jedoch nicht ob soetwas möglich ist: Weiss da jemand bescheid?

2. Man lässt den HZJ78 auf Euro 3 umrüsten. Dies kostet leider happige 1400-1700 Euro.

http://shop.sk-handels-ag.de/katalysatoren-toyota/katalysator-toyota-land-cruiser-10050.html
http://www.off-road-schaefer.de/listen/katalysatoren.html

3. Man kauft ein Mini Kat, Universalkat, Oxy kat etc und bekommt eine Bestätigung vom Hersteller/Vertrieb das dieser für meine 4,2 Liter Hubraum genehmigt ist. Ich sehe sehr oft das z.B. die Universalkats nach Hubraum eingestuft sind, aber sehr oft nur bis 3000 ccm oder so. Ein Minikat wäre genial: Sehr günstig und ideal zum Selbsteinbau. Welche Möglichkeiten gibt es in diesem Bereich?

Ich kenne nicht alle Tricks und Kniffe aber hoffe das jemand hier bescheid weiss.

Bitte bemerket das dieser Beitrag nichts mit Feinstaubplaketten oder KFZ Steuerersparnis zu tun hat.

Im voraus vielen Dank,

Lucas Jensen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EURO II beim AAZ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge auf EURO 2 umschlüsseln 1z? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welchen PD-TDI als 1z nachfolger Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welchen Diagnose Kit VAG-COM für AEL/AAT On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.