VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich)

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kfh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2003, 13:52    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

Ich möchte hier mal sowas wie ne umfrage starten!
Wie ergeht es euch beim versuch, Ulfs sicherlich
sehr guten, adapter nach zu bauen?
Also ich hab da so meine probleme!

Bin zwar technich recht begabt aber halt kein elektroniker wie Ulf oder manch andere hier.

Deshalb frage ich, wieso hat noch keiner ne eagle datei zu Ulfs entwurf geliefert? Und warum macht sich keiner mal die 'arbeit' ne 'benötigte-teile-liste' mit bestellnummern zu schreiben? Sicherlich kein problem(5minuten arbeit) für nen Profi.

Ich kau mir jedenfalls grad die nägel ab um alles zu finden.
Wenn ich erfolgreich bin und mein adapter funktioniert werd ich mich jedenfalls um die 2 dinge kümmern!!

mfg,
Karsten
Nach oben
AndyO
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2003, 15:49    Titel: Layout erforderlich? Antworten mit Zitat

Die Schaltung lässt sich sehr einfach auf 2,5mm Lochstreifen umsetzten. Ich halte den Aufwand für geätzte Platinen für ungerechtfertigt.
Nach oben
kfh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2003, 18:07    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

Bräuchte doch schon etwas hilfe.

Kann mir einer die reichelt bestell nummern für C1, C2, die VRs und vielleicht die passenden Optos geben?
(Ulfs Adapter v2.4)

Naja ist im grunde ja fast alles icon_redface.gif
Hab zwar schon einiges rausgesucht aber währe da gern abgesichert.

mfg,
Karsten
Nach oben
AndyO
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2003, 20:05    Titel: Optokoppler bei Reichelt ? Antworten mit Zitat

Die OK's bei Reichelt haben überwiegend eine herausgeführte Basis. Das ist eigentlich gut, da man durch einen angeschaltete Shottky-Diode die Sättigung des OK's verhindern kann (siehe älterer Beitrag hier im Forum).
Hier gibt es eine Vergleichsliste http://www.elcomp.at/Sit-Grup/Gr06/06-02-06-zDatenKoppl-Analog.htm.
Den PC817 bekommst du bei Conrad. Bei den Trimmer tun es normale 0,25W Piher. Für die Kondensatoren kannst du nehmen, was du findest.
P.S.: Gib mal deine E-Mail in dein Profil ein.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag15-02-2003, 21:32    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

Hi,
ich hab für Version 2.3 (?) einen Entwurf und danach mit ätzfestem Edding eine Platine fabriziert. Ist nicht die optimale Technik aber wenn man so was nur sehr selten macht besser als eine komplette Belichterausrüstung und ein Stapel Foto-Platinen der mit der Zeit überaltert.
Nachdem die Schaltung aber schon wieder modifiziert wurde habe ich das Layout dann doch nicht hier veröffentlicht.
Die aktuelle .png Datei kann ich übrigens nicht lesen. Was nimmt man dafür für ein Programm?
Bei Interesse kann ich mein Layout als CADdy oder Powerpoint-Datei schicken. Die Anpassung an den aktuellen Stand müßtest Du dann allerdings selbst vornehmen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-02-2003, 22:56    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

png ist ein Grafikformat (so wie jpg oder bmp). Lesen kann es eigentlich jeder halbwegs aktuelle Webbrowser und Paintshop Pro 4.12.
png komprimiert Grafiken sehr gut.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Diesel-Dirk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2003, 23:52    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

Eine Platine zu ätzen halte ich nicht für sonderlich aufwendig. Auf einer richten Platine sind Fekler leichter zu finden, als bei einer Freiverdrahtung.

Meine erste Adapterplatine hab ich auch geätzt und mit normalen Bauteilen bestückt. Bis auf falsch angelötete Anschlüße hat die auch bis vor kurzem einwandfrei funktioniert. Jetzt mußte ich mir die Zeit nehmen und hab die einfache Schaltung auf SMD-Basis gebaut. Es sind zwar einige Fehler aufgetreten, aber das ist doch immer so. Den Adapter hab ich an meinem alten Pentium 75 und einem Notebook getest und er funktioniert. Mit Layout-Erstellung, Belichten, Entwickeln, Ätzen, Bestücken und Fehlersuchen hat es ca. 1 1/2 Tage gedauert. Alles ist auf ca. 29 x 40 mm untergebracht.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-02-2003, 0:01    Titel: Gängeln - nein danke Antworten mit Zitat

kfh hat folgendes geschrieben:
I
Deshalb frage ich, wieso hat noch keiner ne eagle datei zu Ulfs entwurf geliefert? Und warum macht sich keiner mal die "arbeit" ne "benötigte-teile-liste" mit bestellnummern zu schreiben? Sicherlich kein problem(5minuten arbeit) für nen Profi.



Hi Karsten

ich selbst bin nur Gelegenheitslöter (Einzelstücke = quasi alles Prototypen), und da tun es eben auch Standardplatinen - wie AnydO schon schrieb.

Von einer Teileliste halte ich nicht viel, weil man da meist für jedes Teil auf einen bestimmten Hersteller oder Lieferanten festgelegt wird.
Und wenn das gerade nicht lieferbar ist, schaut man erstmal in die Röhre. Oder der solchermaßen "gegängelte" Löter fragt sich, ob es nicht auch andere Teile ebensogut tun würden.

Daher steht in meinen Bauvorschlägen meist "o.ä." - als Zeichen daß die Schaltung nicht besonders problematisch hinsichtlich der Teileauswahl ist und sich praktisch aus jeder halb gefüllten Elektroniker-Grabbelkiste zusammenstellen läßt.

Auch die Optokoppler als Herzstücke der Schaltung sind nicht sonderlich kritisch in der Auswahl - mit der Trimmern sollte man wohl fast jeden Typ anstelle der PC 817 ans Laufen kriegen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-02-2003, 10:10    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Hi,
ich hab für Version 2.3 (?) einen Entwurf und danach mit ätzfestem Edding eine Platine fabriziert. . . .
Nachdem die Schaltung aber schon wieder modifiziert wurde habe ich das Layout dann doch nicht hier veröffentlicht.


Hi Christian

ich denke, die aktuelle 2.4 (mit den Trimmern parallel zu den Opto-Eingängen) wird wohl b.a.w. nicht mehr geändert, da sie bei den verbliebenen Opto-Anwendern offenbar störungsfrei läuft.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2172

Dennoch eine aufwendigere 2.5 mit besseren "Oversized"-Meßdaten nachzuschieben, die aber in der Praxis keine Vorteile bringen dürfte, ist nicht mein Ding.

Wenn Du Dir nochmal die Arbeit machen möchtest, hätte ein Platinenentwurf 2.4 aller Voraussicht nach eine längere "Haltbarkeit".

Der 2.3 ist übrigens praktisch kaum schlechter, nur die LED 3 ist beim 2.4 eindeutig den Antworten des Autos an den Diagnose-PC zugeordnet.
Solange sie nicht blinzelt, schweigt der Wagen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kfh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2003, 11:38    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

ok, bei der wahl der OKs hat mir die Liste von AndyO geholfen, danke dafür.

Als C1 hatte ich die bestellnummer RAD 220/16 von reichelt gedacht, richtig?? Was nehm ich als C2?

mfg,
Karsten
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-02-2003, 12:35    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

kfh hat folgendes geschrieben:

Als C1 hatte ich die bestellnummer RAD 220/16 von reichelt gedacht, richtig?? Was nehm ich als C2?



Hi Karsten

C1 ist ok, als C2 z.B. Z5U - 5 47n oder Z5U - 2,5 47n.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-02-2003, 21:26    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

@ ulf
Werde das die nächsten Tage mal in Angriff nehmen. Kann nur keinen Termin nennen.
Bei meinem AAT läuf es im Übrigen immer noch nicht. Das kann aber auch am Steuergerät bzw. VAG-Com liegen.

@ Rainer
mit aktuellen Browsern zumindest wenn sie von Microschrott kommen hab ich es nicht so. Habe auch keine Zeit, jede Woche drei Sicherheitspatches einzuspielen...
Werde mal was aktuelles alternatives probieren oder halt Paintshop-Pro.
Komprimiert png bei Schwarz-Weiß wirklich besser als Tif-G4? Allerdings können G4 auch nicht alle Graphikprogramme.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2003, 22:00    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

Hallo Christian,
ein sehr mächtiger, freier Bildbetrachter ist iView.

http://www.irfanview.com

Geht einfach.

Gruss Rudi
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag17-02-2003, 0:12    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
Hallo Christian,
ein sehr mächtiger, freier Bildbetrachter ist iView.
Gruss Rudi


Danke für den Tip, leider mag er das hier verwendete png nicht.
Ich benutze IrfanView im Übrigen schon seit längerem speziell für Batch-Konvertierungen. icon_biggrin.gif
Aber kann nicht schaden, daß Programm etwas bekannter zu machen!
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2003, 10:53    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

Hallo Christian,
ich konnte bislang alle PNG's von Ulf mit IView öffnen.
Benutze z.Zt. Version 3.75
Aktuell ist 3.80

Gruss Rudi
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-02-2003, 10:59    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:

@ Rainer
mit aktuellen Browsern zumindest wenn sie von Microschrott kommen hab ich es nicht so. Habe auch keine Zeit, jede Woche drei Sicherheitspatches einzuspielen...
Werde mal was aktuelles alternatives probieren oder halt Paintshop-Pro.
Komprimiert png bei Schwarz-Weiß wirklich besser als Tif-G4? Allerdings können G4 auch nicht alle Graphikprogramme.


Hallo,

TIF-G4 sagt mir nix, habe auch normales TIF nicht probiert. Als Webbrowser verwende ich Netscape 6.2.1, damit gibts keine Probleme.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Rückwärtsgang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diag. Adapter über USB-Adapter:Login nur in Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge T5 springt schwer an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nockenwelle dreht schwer Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 525tds nimmt schwer gas an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.