VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Komische Effekte während laufendem Betrieb (Temperatur/Luft)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
crank.shaft



KFZ-Schrauber seit: 23.03.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2011, 23:02    Titel: Komische Effekte während laufendem Betrieb (Temperatur/Luft) Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Vorweg... es handelt sich bei dem Motor um einen Perkins 4.212 (4.236 Serie) aus einem MF Schlepper (MF165) BJ 1972... also schon ein sehr betagter Herr. Keine Elektronik ausser dem Laderegler icon_biggrin.gif

Seit ein paar Tagen wandert die Temperatur beim Fernthermometer gefährlich nahe der Grenze zum roten Bereich. Voriges Jahr wurde das Instrument selbst, die Wasserpumpe, der Thermostat und der Keilriemen gegen Neuteile getauscht... bisher hat alles wunderbar funktioniert.

Gerade eben hatte ich den gleichen Effekt, der Motor war ca. 1h im Betrieb, leichte Beanspruchung (Frontladerarbeiten) die letzte 1/4 Stunde war der Motor größtenteils im Leerlauf, die Temperatur war kurz vor rot. der untere Schlauch vom Kühler war handwarm !?!
Ist das Thermostat defekt obwohl es nicht mal ein Jahr alt ist??

Effekt Nr.: 2
Für meine Begriffe kam zu dem Zeitpunkt zuviel Luft aus der Ventildeckelentlüftung, wenn man dort den Finger dran hält baut sich ein gewisser Druck auf und beim auslassen entweicht dieser.

Danach öffnete ich den Öldeckel und auch dort kam für meine Begriffe mehr Luft raus als sollte, beim Ölmessstab kam wie zu erwarten auch Luft raus...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist

kann mich jemand aufklären?

Danke und LG

Gruß Tom
Audi A6 C4 Avant 2.5TDI AEL quattro
Monterey 3.1TD, 4JG2
MF165 Perkins A4.212
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2011, 6:46    Titel: Komische Effekte während laufendem Betrieb (Temperatur/Luft) Antworten mit Zitat

Moin,
wenn laufendem Motor und laufender Wasserpumpe die Leitung vom Kühler zum Thermostat kalt ist, ist der Thermostat zu. Wenn Deine Temperaturanzeige dabei zu hoch ist, gibt´s zwei Möglichkeiten
- Temperatur tatsächlich zu hoch (dann ist der Thermostat der Missetäter),
- Temperaturanzeige stimmt nicht.
Die Wasserpumpe läuft?
Kannst Du die Temperatur mit etwas anderem messen (notfalls Einkochthermometer)?
Der Thermostat läßt sich im Wasserbad erhitzen und prüfen.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
crank.shaft



KFZ-Schrauber seit: 23.03.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2011, 13:51    Titel: Komische Effekte während laufendem Betrieb (Temperatur/Luft) Antworten mit Zitat

Ja die WaPu läuft. ist am Keilriemen angeschlossen, keine Plastikteile in der Pumpe die abbrechen könnten, WaPu hat vielleicht 50h gearbeitet.

Ja ich hab ein IR-Thermometer mit dem kann ich die Temp am Block und am ZK messen.

Grüße
Audi A6 C4 Avant 2.5TDI AEL quattro
Monterey 3.1TD, 4JG2
MF165 Perkins A4.212
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-04-2011, 0:45    Titel: Komische Effekte während laufendem Betrieb (Temperatur/Luft) Antworten mit Zitat

Hi,
"im" (Wasserkreislauf) mußt Du messen, nicht "am". Mit dem IR Thermometer wäre das wie mit einer Kristallkugel.
hg,
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0634 - PCM / ECM / TCM interne Temperatur zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Effekte bei Düsentuning (Theorien) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge N75 bei laufendem Motor testen ?! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VAG-Com will bei laufendem Motor nicht auf MSG zugreiffen??? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe leuchtet sporadisch bei laufendem Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.