Hallo Leute!
Vorweg... es handelt sich bei dem Motor um einen Perkins 4.212 (4.236 Serie) aus einem MF Schlepper (MF165) BJ 1972... also schon ein sehr betagter Herr. Keine Elektronik ausser dem Laderegler
Seit ein paar Tagen wandert die Temperatur beim Fernthermometer gefährlich nahe der Grenze zum roten Bereich. Voriges Jahr wurde das Instrument selbst, die Wasserpumpe, der Thermostat und der Keilriemen gegen Neuteile getauscht... bisher hat alles wunderbar funktioniert.
Gerade eben hatte ich den gleichen Effekt, der Motor war ca. 1h im Betrieb, leichte Beanspruchung (Frontladerarbeiten) die letzte 1/4 Stunde war der Motor größtenteils im Leerlauf, die Temperatur war kurz vor rot. der untere Schlauch vom Kühler war handwarm !?!
Ist das Thermostat defekt obwohl es nicht mal ein Jahr alt ist??
Effekt Nr.: 2
Für meine Begriffe kam zu dem Zeitpunkt zuviel Luft aus der Ventildeckelentlüftung, wenn man dort den Finger dran hält baut sich ein gewisser Druck auf und beim auslassen entweicht dieser.
Danach öffnete ich den Öldeckel und auch dort kam für meine Begriffe mehr Luft raus als sollte, beim Ölmessstab kam wie zu erwarten auch Luft raus...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist
kann mich jemand aufklären?
Danke und LG
Gruß Tom