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VP44 zieht Luft

 
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Audi_Fahrer



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Beitrag05-06-2011, 9:50    Titel: VP44 zieht Luft Antworten mit Zitat

Hallo,
folgende Vorgeschichte
letztes Jahr habe ich das Steuergerät der VP44 reparieren lassen, das Auto lief dann auch wieder, seit letzter Woche habe ich extreme Startprobleme. Mir ist aufgefallen das im Kraftstoffvorlauf bei hoher Drehzahl Luftblasen mitströhmen. Also habe ich die Kraftstoffleitung auf dichtheit geprüft ( mit unterdruckpumpe -1bar 10 minuten)
diese scheinen dicht zu sein, Dieselfilter und Vorwährmventil habe ich sicherheitshalber noch getauscht, auch der oft defekt O-Ring an der Pumpe habe ich gewechselt, jedoch alles ohne großen Erfolg. Luftblasen kommen nach wie vor und wenn das Auto länger steht springt es nicht mehr an, was noch dazu kommt ist der Fehler "Spritzbeginnregelung -Regeldifferenz"
dieser Fehler kommt aber nur "ab und zu" --das auto qualmt danach auch

Hier nun ein paar fragen
Kann der Fehler Spritzbeginnregelung -Regeldifferenz auch von der Luft kommen
Woher kann die Luft noch kommen?
Möchte die Pumpe zerlegen, kann ich die Magentventile (Hochdruck und Spritzverstellung) ohne bedenken abbauen, müssen diese dann wieder genauso positinoiert werden?
(in der Anleitung zur Steuergerätereperatur steht ausdrücklich drinnen, das die Ventile an der Pumpe bleiben)

Danke
Gruß
Markus
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christians
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Beitrag05-06-2011, 15:28    Titel: VP44 zieht Luft Antworten mit Zitat

Der Fehler kann von der Luft kommen. Bevor Du die Pumpe zerlegst, solltest Du für Dichtheit sorgen. Könntest den Knackfrosch mit einem Schlauchring außer Betrieb nehmen und den Rücklauf der Pumpe direkt zum Tank führen. Dann muß Luft aus dem Ansaugstem kommen und nicht aus der Pumpe. Am besten in den Rücklauf noch durchsichtigen Schlauch einbauen.
Gruß Christian
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Beitrag05-06-2011, 18:35    Titel: VP44 zieht Luft Antworten mit Zitat

okay werde ich morgen versuchen, was mir noch schleierhaft ist, wenn ich den Fehler mit der Spritzbeginnregelung lösche, habe ich keine Fehler mehr im Speicher, der Motor läuft aber unruhig und qualmt (auch im Standgas) und da kommen keine Luftblasen.
was könnte das sein?

Gruß
Markus
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Beitrag06-06-2011, 21:41    Titel: VP44 zieht Luft Antworten mit Zitat

Was für ein Motor ist das?
Gruß Christian
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Beitrag06-06-2011, 23:05    Titel: VP44 zieht Luft Antworten mit Zitat

Hallo,
also habe den Filter heute überbrückt und mit durchsichtigen schläuchen versehen, jetzt kommt keine Luft mehr aber wenn das Auto länger steht springt er schlecht an.
den Filter und das Vorwärmventil habe ich auf Undichtigkeit geprüft, aber es ist dicht!

Es ist ein Audi A6 2,5 AFB.
Gruß
Markus
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Beitrag07-06-2011, 13:04    Titel: VP44 zieht Luft Antworten mit Zitat

Dann wäre der nächste Test, während der Standzeit die Leitungen zwischen Tank und Difi zu zuklemmen. Wenn er dann besser anspringt, kommt anderweitig Luft in die VEp, ansonsten ist es etwas anderes. Vielleicht klemmt dann der Spritzversteller oder was auch immer.
Gruß Christian
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Beitrag11-06-2011, 18:33    Titel: VP44 zieht Luft Antworten mit Zitat

Hallo,
habe heute die Pumpe zerlegt, und den Fehler vermutlich gefunden, -der Spritzverstellerkolben ist eingelaufen und hat geklemmt!, es sind nur "Riefen" auf dem Kolben zu erkennen und auch spürbar.

so nun wieder ein paar Fragen
rentiert es sich den Spritzversteller zu erneuern?
hat sowas schon jemand gemacht?
wenn ja:
ich habe das Pumpenrad vorne angezeichnet und als gegenprobe auf der Seite eine Messuhr mit Adapter (in einer Montagbohrung) angebracht. Das Gewährleistet mir das ich auf OT bin.

Als ich aber die Pumpe zerlegt habe ist dann auch der Rotor, vom Drehwinkelsensor runtergefallen, nun weiß ich natürlich nicht wo die einzelnen Kerbungen (6) waren oder hingehören da die Scheibe über einen Konus befestigt ist.


Danke
Markus
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