VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tuning-Hochdruckeinheit für 5-Zylinder Einspritzpumpe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
steftn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2011, 17:26    Titel: Tuning-Hochdruckeinheit für 5-Zylinder Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt ja für die Verteiler-Einspritzpumpe die 12mm-Tuning-Hochdruckeinheit für den 5-Zylinder (z.b. AEL/AAT). Der Serienmotor (AEL/AAT) hat ja 'nur' eine 11mm Pumpeneinheit)

Einige Tuner bieten ja so einen Umbausatz mit den 12mm Pumpenkolben an.

Wurde dieser 12mm Hochdruckteil eigentlich auch in irgendeinem Fünfzylinder in Serie verbaut? Sodass man dieses 12mm Hochdruckteil evtl. billiger erwerben könnte?

Ich hab da evtl. was gefunden:
Bosch-5-Zylinder-Einspritzpumpe mit 12mm Kolben:

VE5/12F2000RND867


Laut meinen Google-Recherchen wurde diese im Toyota 1PZ-Motor verbaut.

Vielleicht wisst ihr ja darüber mehr...

Gibts die eigentlich auch höher als 12mm Kolben? Z.b. 13mm oder 14mm?

mfg
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-04-2011, 12:20    Titel: Tuning-Hochdruckeinheit für 5-Zylinder Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibts die eigentlich auch höher als 12mm Kolben? Z.b. 13mm oder 14mm?


Ja, gibt es schon, allerdings wird das Antriebsmoment dann für den Zahnriementrieb ungesund, und auch gebrochene Hubscheiben sollen da vorkommen.

Zitat:
Einige Tuner bieten ja so einen Umbausatz mit den 12mm Pumpenkolben an.

Wurde dieser 12mm Hochdruckteil eigentlich auch in irgendeinem Fünfzylinder in Serie verbaut? Sodass man dieses 12mm Hochdruckteil evtl. billiger erwerben könnte?


Geben tut es den bestimmt auch Serie, du müsstest nur einen Motor finden der sowas Serie hat.

Nachdem ich dich aber als Knauserer einschätze, möchte ich dir den Tipp geben, da erst einmal an den Düsen etwas zu machen - ist auf jeden Fall billiger und einfacher. Vielleicht nimmst du da die Düsen vom 1T, die sollten ja in Kombination mit dem 11mm HD-Teil für so ziemlich alles reichen, was AAT/AEL mechanisch vertragen bzw. auch das was sie nicht vertragen icon_idea.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2011, 16:35    Titel: Tuning-Hochdruckeinheit für 5-Zylinder Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Hat nicht der 1T, passend zu den Düsen auch das 12mm HD Teil?
Ein Bekannter fährt/schraubt/schlachtet sowas und 1T Pumpen müssen was magisches haben, denn die gehen immer für seeehr viel übern Tisch...
Ansonsten klar erstmal grössere Düsen, die 0.260er vom 1T sind aber schon recht kernige Nummer, größer gehts wohl nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-04-2011, 12:08    Titel: Tuning-Hochdruckeinheit für 5-Zylinder Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Hallo,

cumminsracer hat folgendes geschrieben:
Hat nicht der 1T, passend zu den Düsen auch das 12mm HD Teil?
Ein Bekannter fährt/schraubt/schlachtet sowas und 1T Pumpen müssen was magisches haben, denn die gehen immer für seeehr viel übern Tisch...


nee, lt. Bosch hat der 1T ne VE5/11E2400L323 , also 11er HD-Teil. Vielleicht wegen der recht hohen Nenndrehzahl von 4800/min? Wobei ich mich frage, was die bei ner EDC-Pumpe überhaupt zu sagen hat...

Zitat:
Ansonsten klar erstmal grössere Düsen, die 0.260er vom 1T sind aber schon recht kernige Nummer, größer gehts wohl nicht.


stimmt, die sind wohl eher für Wettbewerbsfahrzeuge geeignet oder für Tintenfischmodus-Liebhaber icon_wink.gif .

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-04-2011, 12:15    Titel: Tuning-Hochdruckeinheit für 5-Zylinder Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Zitat:
Vielleicht wegen der recht hohen Nenndrehzahl von 4800/min? Wobei ich mich frage, was die bei ner EDC-Pumpe überhaupt zu sagen hat...


Da würd ich die Rückholfedern der Hubscheibe mit den Ventilfedern vergleichen. Und immerhin macht die VE5 bei 2 Kurbelwellenumdrehungen ja schon 5 Hübe.

Zitat:
oder für Tintenfischmodus-Liebhaber


Ja, wenn man die Polypen am Hals hat icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge Welche 5-Zylinder-Einspritzpumpe hat KEIN E-Gas? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AHF 110PS Einspritzpumpe defekt? Einspritzpumpe einstellen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge gutes Tuning, schlechtes Tuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 5-Zylinder TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.