VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzpumpeneinstellung mit Meßuhr

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Wolfgang, syncro16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2003, 2:37    Titel: Einspritzpumpeneinstellung mit Meßuhr Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab grad im Reparaturleitfaden (zum AFN) geschaut, aber die Meßuhreinstellung wie bei den mechanischen TD ist offenbar gar nicht mehr vorgesehen, das geht nur noch mit Diagnosegerät.
Wie wäre das jetzt, wenn man in der Wüste steht und der Laptop streikt? Kann man die ESP noch mit Meßuhr einstellen, paßt der alte Meßuhradapter zur TDI ESP und gibt es irgendwelche Einstellwerte?

Servus
Wolfgang
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-03-2003, 8:20    Titel: Einspritzpumpeneinstellung mit Meßuhr Antworten mit Zitat

Hi Wolfgang,

bei meinem 1Z hat der Bosch-Dienst die Pumpe erst mit der Messuhr eingestellt und dann mit dem Diagnosegerät kontrolliert. Ich denke die gute alte Messuhr hat noch nicht ausgedient.
Genaueres kann ich dir aber nicht sagen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2003, 8:29    Titel: Einspritzpumpeneinstellung mit Meßuhr Antworten mit Zitat

@wolfgang

ich kann bertils erfahrungen bezüglich 1z nur bestätigen. als ich der suche nach einem meßuhradapter war, erzählte mir ein bosch-meister, daß sie die grundeinstellung nur mit der meßuhr machen.
aber: wie hier in haehnleins megakaltstartthread nachzulesen ist, ist die meßuhrmethode nicht das optimum. ist nur eine absolute grobjustierung, die vielleicht in 90% der fälle funktioniert. aber die exakte einstellung geht meiner meinung nach, nur dynamisch !
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-03-2003, 9:03    Titel: Einspritzpumpeneinstellung mit Meßuhr Antworten mit Zitat

Hallo,

laut VAG Vorgaben sollte zuerst mit der Meßuhr eine Grobeinstellung vorgenommen werden. Danach bei laufendem Motor die dynamische Feinjustierung mittels Diagnosesystem.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2003, 9:16    Titel: Einspritzpumpeneinstellung mit Meßuhr Antworten mit Zitat

Hi,
Sollwert für die mechanische Einstellung ist 0,7mm +- 0,02mm.

Gruss Rudi
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-03-2003, 12:25    Titel: Einspritzpumpeneinstellung mit Meßuhr Antworten mit Zitat

Ohne ein einfaches Multimeter sollte man nicht in die Wüste fahren. Damit läßt sich, wie im Fachartikel beschrieben, das Tastverhältnis der Spritzverstellung hinreichend genau einstellen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wolfgang, syncro16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2003, 12:50    Titel: Einspritzpumpeneinstellung mit Meßuhr Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

danke für die vielen Hinweise. Ich müßte mir noch einen Adapter besorgen. Zur Sicherheit aber nochmal: der alte Matra 2066 Adapter, wie er für die mechanischen ESP verwendet wurde, paßt beim AFN?

Servus
Wolfgang
syncro16 AFN
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-03-2003, 21:13    Titel: Re: Einspritzpumpeneinstellung mit Meßuhr Antworten mit Zitat

Wolfgang, syncro16 hat folgendes geschrieben:
Kann man die ESP noch mit Meßuhr einstellen, paßt der alte Meßuhradapter zur TDI ESP und gibt es irgendwelche Einstellwerte?


Hi Wolfgang,

habe bei meinem 1Z die Pumpe mit Messuhr eingestellt und die Werte lagen total daneben (im Vergleich zur Messung mit VAG-COM)...gib mal Weißrauch in die Suchfunktion ein, da gibt es einen Megathrad von mir dazu icon_redface.gif Weiß bis heute noch nicht, warum die Werte so voneinander abweichen icon_question.gif

Gruß Christian
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-03-2003, 2:51    Titel: Einspritzpumpeneinstellung mit Meßuhr Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
aber: wie hier in haehnleins megakaltstartthread nachzulesen ist, ist die meßuhrmethode nicht das optimum. ist nur eine absolute grobjustierung, die vielleicht in 90% der fälle funktioniert. aber die exakte einstellung geht meiner meinung nach, nur dynamisch !


...ach hi Jörg,

hab Dich übersehen icon_mad.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpeneinstellung mit Multimeter bei ASV-Motor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.