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sepp.bayern Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.12.2008 Beiträge: 21 Karma: +2 / -0
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17-04-2011, 18:32 Titel: AHF Startprobleme und Batterietod |
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Hallo Forumsmitglieder,
habe folgendes Problem mit meinem Skoda Octavia AHF BJ 9/99 335000tkm.
Startprobleme egal ob kalt oder heiss seit 2 Wochen Extrem, im heissen Zustand ist
richtiges Orgeln notwendig, damit er anspringt.
Anlasser, Plus Leitung zwischen Anlasser und Batterie und Masseleitung zwischen Batterie und
Motor sind bereits getauscht.
Ausserdem hält keine Batterie die 2 Jahre bis zum Ende der Garantie durch.
Hab Heute folgende Daten aufgenommen:
Spannung bei Zündung ein 12,39V
Spannung bei Standgas ohne Belastung 14,06V
Spannung bei Standgas mit Belastung 13,60V
Spannung bei 2000Umin mit Belastung 13,67
Spannung während Startvorgang mit abgesteckter Einspritzpumpe 10,4V
Startdrehzahl 231Umin
Die aktuell eingebaute Batterie ist ca. 1/2 Jahr alt
Spannungen wie vom MotorSTG angezeigt.
Multimeter direkt an der Batterie zeigt alle Werte um 0,3V höher an
Beim Anlaufenlasse im 5. Gang bei 30kmH klappt ohne Probleme
Eigentlich sind doch 10,4V während des startens genug.
Wie hoch muss die Startdrehzahl bei heissem Motor sein?
Hab jetzt die Batterie mal über Nacht ans Ladegerät gehängt.
sind jetzt Batterie und Lichtmaschine defekt? |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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17-04-2011, 19:19 Titel: AHF Startprobleme und Batterietod |
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Ladespannung is definitive zu wenig, kein Wunder das die Batterien nie halten. Mit der Spannung werden die nie voll.
Startproblem kann viele Ursachen haben. Suchfunktion/Fachartikel helfen da sehr gut. MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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17-04-2011, 19:50 Titel: AHF Startprobleme und Batterietod |
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Zitat: | Startdrehzahl 231Umin |
Finde es recht niedrig die Startdrehzahl, min 300 U/min sollte es sein!
Durch Startprobleme wird die Batterie Stark belastet somit sinkt seine Lebensdauer. NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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20-04-2011, 17:39 Titel: AHF Startprobleme und Batterietod |
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Meine Meinung:
Anlasser ist defekt, zieht einen zu hohen Strom und bringt die nötige Drehzahl nicht.
Was die Ladespannung angeht, würde ich mal sagen dass die O.K. ist, besser die Spannung ist etwas niedriger als zu hoch. Du könntest prüfen wieviel Spannung die Batterie noch hat wenn der Wagen 1 -2 oder sogar mehrTage nicht benutzt wurde. Wenn sie dann unter 12V liegt, dann hast du ein Verbraucher der die Batterie entlädt und solltest ihm auf die Schliche kommen. A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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sepp.bayern Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.12.2008 Beiträge: 21 Karma: +2 / -0
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21-04-2011, 20:08 Titel: AHF Startprobleme und Batterietod |
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Hallo,
war jetzt bei zwei Mechanikern. Batterie ist laut Belastungstest i.o.
Ladestrom der Lima passt auch.
Ruhestrom liegt bei 56mA.
Wenn ich den Stecker vom Temperaturgeber am Zylinderkopf abziehe, springt er sofort an.
Werde nächste Woche vorsichtshalber noch den Temp Geber tauschen.
Wenn das nicht hilft, werde ich mir doch um einen guten Anlasser schauen müssen.
Der andere aus der Bucht hat dann ja nur 18 Monate gehalten. |
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Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
VCDS/Reparatur Support
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21-04-2011, 20:32 Titel: AHF Startprobleme und Batterietod |
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BKD GRF
AHF EBF |
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sepp.bayern Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.12.2008 Beiträge: 21 Karma: +2 / -0
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22-04-2011, 12:25 Titel: AHF Startprobleme und Batterietod |
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Hallo,
genau auf diesen Artikel hin habe ich die Leitungen zwischen Batterie und Anlasser und
zwischen Batterie und Getriebe erneuert hat beim Freundlichen 117 Euro gekostet.
Anschlusspunkte habe ich auch gereinigt.
Gruss |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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22-04-2011, 14:13 Titel: AHF Startprobleme und Batterietod |
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sepp.bayern hat folgendes geschrieben: | war jetzt bei zwei Mechanikern. Batterie ist laut Belastungstest i.o.
Ladestrom der Lima passt auch. | Da würde mich mal interessieren, welchen Ampere-Wertebereich Deine Profis als "OK" ansehen
Fakt ist:
Eine fast leere Batterie zieht -zig Ampere Ladestrom (auch wenn die Ladespannung etwas zu niedrig ist),
eine neuwertige ganz vollgeladene Batterie zieht ca. 0,1 Ampere oder noch weniger.
Wer will da nur anhand des Ladestroms beurteilen, was intakt oder kaputt ist?? Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4252 Karma: +1077 / -0
Premium Support
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22-04-2011, 15:12 Titel: AHF Startprobleme und Batterietod |
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Hi,
was ist denn für eine Batterie eingebaut (Ah und Kaltstartstrom) ?
Die Ladespannung scheint an der unteren Grenze zu sein. Wie sieht sie denn bei 3000 min-1 aus?
Hast Du den Regler (und die Kohlen) schon mal geprüft?
Die Beobachtung Zitat: | Wenn ich den Stecker vom Temperaturgeber am Zylinderkopf abziehe, springt er sofort an. | kann auch Kompressionsprobleme oder verstellte(n) Steuerung/Einspritzzeitpunkt bedeuten. Bei gezogenem Stecker wird auf jeden Fall vorgeglüht, was natürlich das Anspringen erleichtert.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2491 Karma: +477 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
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22-04-2011, 22:33 Titel: Re: AHF Startprobleme und Batterietod |
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sepp.bayern hat folgendes geschrieben: |
Spannung bei Zündung ein 12,39V
Spannung bei Standgas ohne Belastung 14,06V
Spannung bei Standgas mit Belastung 13,60V
Spannung bei 2000Umin mit Belastung 13,67
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Hi
Ich erlaube mir mal, die Messwerte zu interpretieren:
1.MW ist schon relativ gering,
das deutet auf eine nicht voll geladene Batterie hin.
2.MW ist auch relativ niedrig, sozusagen schon etwas unter der Schmerzgrenze, die ist so ~ 14,15V,
je nach Regler, ev. mit Temp-Kompensation.
3. u. 4. Messwert ist deutlich zu gering,
auch da gilt die Schmerzgrenze von 14,15 V, ideal wäre 14,4 V.
Ich bin mir relativ sicher, dass da in der Lima mindestens 1 Leistungsdiode defekt ist. Ist nichts seltenes.
Bei dem Km-Stand kannst gleich eine neue einbauen, wenn das noch die originale ist.
Über die Geschichte Startschwierigkeiten bei warmen Motor im Zusammenhang mit zu niedriger Startdrehzahl gibt es hier im Forum einige ältere Beiträge. Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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sepp.bayern Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.12.2008 Beiträge: 21 Karma: +2 / -0
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23-04-2011, 20:29 Titel: AHF Startprobleme und Batterietod |
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Hallo,
Die Lima liefert bei eingeschalteten Verbraucher einen Strom um die 75A.
Vom Sicherungskasten auf der Batterie zum Pluspol der Batterie fließt nur
ein Strom von ca. 1A
Da ich am Ostermontag arbeiten darf, werde ich die Werte nochmals
mit kalibrierten Messgeräten aufnehmen.
Noch eine Frage, sehe ich mit dem Oszi wenn eine Leistungsdiode defekt sein soll.
Noch was zum Heißstartverhalten: man muss mehrere Sekunden Orgeln bis
eingespritzt wird (Erkennbar an den kleinen Luftblasen in der Dieselleitung,
bewegen sich erst, wenn der Motor startet).
Gruss,
und nochmals vielen Dank für die Anteilnahme
und nochmals |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4252 Karma: +1077 / -0
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23-04-2011, 21:10 Titel: AHF Startprobleme und Batterietod |
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Moin,
der Ladestrom geht nicht über den Sicherungskasten, deshalb sind die 1A bestimmt Last.
Mit dem Oszilloskop kannst Du an der kompletten elektrischen Anlage nicht viel sehen. Der Regler und die Batterie glätten die Spannung.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2491 Karma: +477 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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23-04-2011, 21:48 Titel: AHF Startprobleme und Batterietod |
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Hi!
Naja, mit einem geeichten Spannungsmessgerät nochmal nachmessen ist kein Fehler.
Den Lima-Strom müsste man mit einem Zangenamperemeter direkt am Stromkabel Lima-Batterie messen.
Das ist aber eigentlich nicht nötig,
man weiss ja, welche Verbraucher eingeschaltet sind, und wieviel A die etwa verbrauchen.
Die Lima ist eigentlich so konstruiert, dass sie bis zu ihrer Nennleistung die 14,15 - 14,4 V hält.
Wenn da eine Leistungsdiode defekt ist, schafft die das nicht mehr. Dann sackt die Spannung ab, wie bei Dir.
Ich teste die Lima eigentlich so, dass erstmal die Batterie mit einem Ladegerät voll geladen wird, die kann nähmlich auch einige A. aufnehmen, besonders, wenn die recht leer ist.
Wenn Du so eine Säurespindel hast, und es eine Batterie mit Verschslussstopfen ist, ist das auch ganz hilfreich, wenn man sich die Säuredichte der einzelnen Zellen ansehen kann. Daran sieht man genau. wie "voll" die Batterie ist, und ob alle Zellen gleichmässig sind.
Ja, und dann wird der Motor im Leerlauf laufen gelassen, das Fernlicht eingeschalten, und die Warnblinkanlage, dass muss die Lima schaffen, ohne dass die Soll-Spannung einbricht.
Aber nicht mehr im Leerlauf einschalten, wenn Du da alles mögliche einschaltest, was am Auto ist, schafft das auch eine intakte Lima nicht. Die hat ihre volle Leistung auch erst bei höheren Drehzahlen.
Warmstartprobleme:
Soweit ich das mitbekommen habe, wird bei warmen Motor, also ab einer bestimmten Motortemperatur,
eine bestimmte Motordrehzahl erwartet, die der Anlasser schaffen muss.
Sonst wird die Einspritzung nicht freigegeben. Oder nicht gleich.
Frag mich nicht, warum das so ist,
bei meinem Golf war es aber auch so.
Ich konnte den im Winter bei 15° unter Null problemlos starten,
aber im Sommer, wenn es richtig warm war, und der Motor warm war, ist der immer erst nach ca. 10 Sekunden Orgelei angesprungen.
Ich habe mir das im Forum hier alles durchgelesen,
die Lima gemessen, die war OK.
Hab dann einfach probeweise eine neue gute Batterie zum testen eingebaut, damit war das Problem eindeutig und bis zum heutigen Tag behoben. Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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sepp.bayern Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.12.2008 Beiträge: 21 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-04-2011, 12:21 Titel: AHF Startprobleme und Batterietod |
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Hier die aktuellen Messwerte vom Firmenparkplatz, mit kalibriertem Messgeraet.
Batteriespannung bei verschlossenem Auto nach 3,5Std Standzeit 12,81V
Motor im Leerlauf ohne weitere Verbraucher 14,40V
Motor im Leerlauf mit Fernlicht, Radio und Lueftung Stufe 1 14,35V
Aussentemp ca. 14C
Bei diesen Werten brauche ich wohl jetzt eine Bezugsquelle fuer einen
Anlasser.
Gruss,
Christian |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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25-04-2011, 15:51 Titel: AHF Startprobleme und Batterietod |
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sepp.bayern hat folgendes geschrieben: | Hier die aktuellen Messwerte vom Firmenparkplatz, mit kalibriertem Messgeraet.
Batteriespannung bei verschlossenem Auto nach 3,5Std Standzeit 12,81V
Motor im Leerlauf ohne weitere Verbraucher 14,40V
Motor im Leerlauf mit Fernlicht, Radio und Lueftung Stufe 1 14,35V
Aussentemp ca. 14C | Die Ladespannungen lesen sich "perfekt".
Hast Du die direkt an den Batteriepolen gemessen? Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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sepp.bayern Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.12.2008 Beiträge: 21 Karma: +2 / -0
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26-04-2011, 11:36 Titel: AHF Startprobleme und Batterietod |
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Hallo Ulf,
ja ich habe direkt an den Batteriepolen gemessen.
Kann es wirklich sein, dass die Temperaturkompensation am Lichtmaschinenregler
solche unterschiedlichen Spannungen erzeugt.
Bei den ersten Messungen war der Motor heiss.
Bei der Messung Gestern war der Motor schon 3,5Std abgekuehlt.
Ach ja ich braeuchte wohl noch eine Bezugsquelle fuer einen Anlasser.
Gruss,
Christian |
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