VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
LupoTDI



KFZ-Schrauber seit: 11.06.2018
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2018, 10:17    Titel: Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem kleinen 3-Zylinder.

Folgender Ablauf:

Im Normalfall springt er sofort beim Drehen des Schlüssels an, dies dauert nur den Bruchteil einer Sekunde. Also alles wie es sein soll.

Wenn ich ihn jedoch abstelle und wieder starten möchte, kann ich ihn orgeln lassen so lange die Batterie möchte und es kommt absolut nichts. Es riecht allerdings auch nicht nach Diesel und es kommt auch kein Qualm oder ähnliches aus dem Auspuff.

Und dann nach mehrmaligen Versuchen (Zündung komplett aus), springt er sofort und ohne Verzögerung an als ob nichts gewesen wäre.

Und wenn er läuft, dann läuft er auch wie immer ohne Zucken, Ruckeln. Er zieht voll durch und macht auch keine Anstalten etwas anderes zu tun, als das wofür er da ist.

Die Kraftstoffpumpe läuft an beim Einschalten der Zündung in gewohnter Weise. Der Anlasser ist relativ neu. Batterie ist voll (3 Jahre alt, viel Langstrecke). Getankt wird immer an der gleichen Tankstelle und immer bis zum abschalten.

Als einzige Unregelmäßigkeit scheint mir, als ob das Zeichen zum Vorglühen manchmal nicht leuchtet beim Einschalten der Zündung. Soweit mir bekannt ist, sollte dies ja immer kurz leuchten oder? Ansonsten kann ich nichts unregelmäßiges erkennen, bzw auch keine Regelmäßigkeit beim Auftreten dieses Problems.

Meine Ideen wären jetzt:

- Relais 109
- Kraftstofffilter
- "Knackfrosch" auf dem Filter


Kennt jemand vielleicht dieses Problem?
Die diversen Internetseiten haben mir nicht helfen können, da dort die Symptomatik anders ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-06-2018, 12:17    Titel: Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Antworten mit Zitat

Moin,

wenn das Symbol nicht leuchtet, dann kriegt das MSTG kein Strom: Relais 109 wechseln.

Bzw. zum Testen auf das Relais klopfen wenn er nicht starten will.

Gruß
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LupoTDI



KFZ-Schrauber seit: 11.06.2018
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2018, 12:50    Titel: Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Antworten mit Zitat

Aber das tritt nur manchmal auf... Ich fahre gleich mal zum Freundlichen und besorge eines.
Alternativ habe ich hier im Forum gelesen dass dies auch am Hallgeber (+Stecker/Kontakte) liegen könnte?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-06-2018, 13:01    Titel: Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Antworten mit Zitat

Moin,

ja, es kann manchmal kein Kontakt herstellen. Oder kann auch Verkleben, dann ist es umgekehrt: Schlüssel abgezogen und der Motor läuft weiter, weil das Relais "klebt".
Neues Relais ist eine geringe Investition...
Gruß
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-06-2018, 13:03    Titel: Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Antworten mit Zitat

LupoTDI hat folgendes geschrieben:
Aber das tritt nur manchmal auf... Ich fahre gleich mal zum Freundlichen und besorge eines.
Alternativ habe ich hier im Forum gelesen dass dies auch am Hallgeber (+Stecker/Kontakte) liegen könnte?

Wenn Geber defekt sind, speichert das Motorsteuergerät in der Regel entsprechende Fehler ab, welche sich mit VCDS auslesen lassen. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LupoTDI



KFZ-Schrauber seit: 11.06.2018
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2018, 13:19    Titel: Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Antworten mit Zitat

Auslesen kann ich leider erst Ende der Woche... Ist es beim Geber denn dann auch üblich das der Motor mal startet und mal nicht?

Naja ich hole es gleich ab und schaue dann mal weiter.
Die Frage ist eben ob es dann normal ist das der Motor perfekt läuft wenn es defekt ist. Denn im Endeffekt sind es echt nur diese Startprobleme.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag11-06-2018, 16:16    Titel: Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Antworten mit Zitat

Ich werfe mal den ZAS in den Raum....
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LupoTDI



KFZ-Schrauber seit: 11.06.2018
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2018, 19:25    Titel: Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Antworten mit Zitat

Guten Abend,

vielen Dank nochmals für die zahlreichen Tipps eurerseits.

Ich habe gestern also Relais 109 gewechselt und versuche seither mit allen Mitteln das Problem zu provozieren. Ich habe echt alles versucht, aber scheinbar lag es wirklich am Relais. Ich habe es aufgemacht, aber es sieht völlig einwandfrei aus...

Naja. Ich hoffe es lag daran, ansonsten würde ich mich nochmal melden und die anderen Möglichkeiten durchgehen.

Beste Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

DieselBär30x gefällt das.
Beitrag14-06-2018, 8:27    Titel: Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Antworten mit Zitat

Moin,

danke für die Rückmeldung.
Elektrische Bauteile schaut man sich nicht nur an, sondern misst man sie durch....

https://community.dieselschrauber.org/download.php?id=5365

Gruß
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LupoTDI



KFZ-Schrauber seit: 11.06.2018
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2018, 19:31    Titel: Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Antworten mit Zitat

Da gebe ich dir vollkommen Recht !


Nur wie messe ich ein Relais was sporadisch Probleme macht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-06-2018, 20:14    Titel: Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Antworten mit Zitat

Servus beinander!
LupoTDI hat folgendes geschrieben:
... Nur wie messe ich ein Relais was sporadisch Probleme macht?

Ganz einfach: Indem man im eingebauten, originalen Zustand per Multimeter die Spannungen mißt und dann auf das defekte Relais schließt.
Per VCDS ginge das natürlich schneller, komfortabler, obligatorischer, aber gut.

Die ausgelöteten Lötstellen sind oft nur unter der Lupe zu erkennen und weiter natürlich nur mit Erfahrung ersichtlich.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  

Bewertungen - Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo MKB AYZ, Fahrverhaltensprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme 1Z MSG/WFS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme mit TDI 1.9, MBK 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startprobleme CAY Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.