VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startprobleme ...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
danbo



KFZ-Schrauber seit: 16.03.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2006, 14:01    Titel: Startprobleme ... Antworten mit Zitat

Hallo,mal ne Frage in die Runde, vielleicht kennt einer ja das Problem und weiss ne Lösung ...
Ich hab einenPassat 35I B4 TDI 90 PS, Baujahr 95, das gute Stück hat 250tausend Kilometer auf'm Buckel und war an sich immer recht zuverlässig.
In letzter Zeit gibt es allerdings Probleme beim Starten: Anlasser funktioniert normal, sofort nach Erreichen der leerlaufdrehzahl geht er aber wieder aus. Er läuft also beim Startvorgang ein paar Arbeitsspiele, dann wird anscheinend die Einspritzmenge von der Motorsteuerung weggenommen, der Motor geht aus und der elektropneumatische Wandler für die Wastegateansteuerung klackert .... solange bis man Zündung ausmacht und sein Glück erneut probiert.

Das kam erst sporadisch vor, egal ob der Motor warm oder kalt war, und liess sich durch Abziehen des Steckers vom Wandler und einmaliges Starten im Saugbetrieb beheben. Insofern glaube ich nicht, dass es ein echtes mechanisches Problem ist, ich bin z.B. 400 km normal Autobahn gefahren, danach konnte ich an der Tankstelle nicht wieder starten, hab die Prozedur durch geführt und bin wieder normal weitergefahren .... es wird da anscheinend im Steuergerät oder an der Pumpe Notlauf- bzw. Abschaltung angefordert, weiss halt nur nicht, warum ....

Wenn jemand mit den beschriebenen Symptomen etwas anfangen kann, dann wäre ich für Tipps dankbar ... ich bin nämlich Student und würde einen Werkstatt-Besuch gerne vermeiden icon_smile.gif ..

Dan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-03-2006, 14:07    Titel: Startprobleme ... Antworten mit Zitat

Hallo Dan,

das Steuergerät schreibt in den Fehlerspeicher was ihm nicht gefällt. Z.B. WFS mag nicht.
Also Fehlerspeicher auslesen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
danbo



KFZ-Schrauber seit: 16.03.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2006, 14:19    Titel: Startprobleme ... Antworten mit Zitat

Hmm ... Fehlerspeicher auslesen hilft natürlich immer, aber momentan will das Ding sich gar nicht mehr starten lassen, insofern müsste ich es zur nächsten Werkstatt schleppen ...

Mir ging es halt drum, ob einer aus den Symptomen auf die Ursache kommt, der Fehler tritt nämlich recht unsystematisch auf und wenn nach der beschriebenen Prozedur dann mal wieder alles läuft, dann scheint sich der Fehler im Steuergerät zu heilen .... ich habe nämlich vor ca. zwei Monaten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, weil mein ABS nicht mehr wollte, und da waren sonst keine anderen Fehlermeldungen drin, obwohl die Startprobleme da auch ab und zu schon aufgetreten sind.

Man hört doch immer wieder von dem Kraftstoffpumpenrelais, das soll ja ganz gerne mal kaputt gehen .... kriegt das Steuergerät das mit und schaltet ab, oder würde der Motor erst aus Kraftstoffmangel ausgehen ? ..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-03-2006, 14:33    Titel: Startprobleme ... Antworten mit Zitat

danbo hat folgendes geschrieben:
Man hört doch immer wieder von dem Kraftstoffpumpenrelais, das soll ja ganz gerne mal kaputt gehen ....


Ich kenne das vom Relais 109, das Relais für das Steuergerät. Kannst ja mal nachsehen, ob die Lötstellen alle OK sind.

Wenn du vermutest, dass es ein Relais ist, dann bekommen die angeschlossene Teilen kein Strom. Messe doch mal nach, ob die Relais auch schalten.

Vielleicht hast du nochmal Gück und er lässt sich nochmal starten. Kein Mitglied beim ADAC? Fehlerauslese wurde ich trotzdem wenn möglich nochmal versuchen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-03-2006, 15:25    Titel: Startprobleme ... Antworten mit Zitat

Wenn das Teil eine Wegfahrsperre hat, wovon ich ausgehe, ist zu nahezu 90% der Lesekontakt ( Lesespuhle) schadhaft. Es kann an der Verbindung zum MSG liegen oder an der Spule selbst. Manchmal hilft ein beherzter Schlag unter das Zündschloss und das Auto läuft beim nächsten Startversuch. Gewissheit bring das Auslesen, ansonsten Verkleidung um das Zündschloss entfernen und mal ein wenig am Ring wackeln und die Leitungen kontrollieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
danbo



KFZ-Schrauber seit: 16.03.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2006, 16:45    Titel: Startprobleme ... Antworten mit Zitat

Hmm ... netter Gedanke, das könnte natürlich sein... Startet denn der Wagen überhaupt, wenn keine 'Freigabe' von der WFS kommt, oder hängt der Anlasser da nicht mit dran ??

Der Wagen hat nämlich definitiv eine Wegfahrsperre und das Zündschloss war schonmal hinüber als ich die Kiste gekauft habe ....
Die beschriebenen Symptome wären dann halt reiner Zufall gewesen ... möglich wär es ..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-03-2006, 16:46    Titel: Startprobleme ... Antworten mit Zitat

Jap startet ganz normal und geht nach ganz kurzer Zeit wieder aus. Passt zu deiner Beschreibung und ist im Alter gar nicht mal so selten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
danbo



KFZ-Schrauber seit: 16.03.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2006, 17:08    Titel: Danke ... Antworten mit Zitat

Ok ... dann die unausweichliche Frage icon_smile.gif : Kann man das überbrücken, oder schlepp ich das Ding jetzt zur Werkstatt und lass nen neues Zündschloss einbauen ?? Eigentlich is mir die WFS latte, die Karre klaut eh keiner mehr ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-03-2006, 17:18    Titel: Startprobleme ... Antworten mit Zitat

.. aber die WFS ist Bestandteil deines Versicherungs-Vertrags, wenn du ne x-Kasko hast.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
danbo



KFZ-Schrauber seit: 16.03.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2006, 17:59    Titel: Startprobleme ... Antworten mit Zitat

Ich hab aber ne Nix-Kasko icon_smile.gif ... Haftpflicht und fertig ist die Laube ... Hab jetzt grade mal gesucht, Schlösser mit dem Steuerteil für die WFS kriegt man, muss man die mit dem Steuergerät 'verheiraten' oder geht das ohne größeren Aufwand ... (alt raus, neu rein, anklemmen, fertig ..) ??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-03-2006, 18:35    Titel: Startprobleme ... Antworten mit Zitat

Heiraten muessen nur WFS und MotorSTG.

Die Lesespule ist austauchbar.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Startprobleme ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.6L TD Startprobleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme T5 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme AHF Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.