VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startprobleme CAY

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
docsnydor



KFZ-Schrauber seit: 27.08.2023
Beiträge: 10
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Thüringen

Premium Support

Beitrag09-01-2024, 17:01    Titel: Startprobleme CAY Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein Polo 5 (6R,MKB CAY, 1.6 TDI) springt bei Kälte sehr schlecht an, wenn es die Nacht über im Carport steht.

Man kann sagen, proportional je kälter desto schlechter ist das Verhalten. Merkbar ca. ab 2°C Aussentemperatur (weshalb ich es wieder vergessen hatte seit der letzten Kältewelle).

Folgende Beobachtungen: (heute Nacht -12°C)

- Warnlampe Vorglühwendel leuchten genau so lange wie immer
- nach langen Orgeln und endlichem Anspringen kein Weißrauch
- Zündung aus und wieder an, Innenbeleuchtung verdunkelt sich nur 1-2 Sekunden
- Fehlerspeicher leer
- alle Temp-Sensoren, die ich im VCDS finden konnte zeigen das Gleiche an, keiner tanzt aus der Reihe
- wenn der Motor startet, läuft er gleich rund, kein Zylinder "fehlt"

Erste Vermutung ist natürlich die Glüherei. Aber wird die nicht überwacht? Kein Weißrauch, kein Fehler abgelegt...
Glühkerzen raus schrauben, Stecker abziehen, H4-Lampen-Trick würde ich mir vorerst gerne ersparen. Das 13 Jahre alte Plastik neigt zum brechen icon_cry.gif Zangenampere-Meter habe ich leider auch nicht.
Mehrmals hintereinander glühen (alter Pöler*-Trick) bringt nichts.

Rein vom Gefühl würde ich behaupten, die Kiste glüht überhaupt nicht vor. Nur der fehlende Weißrauch passt nicht ins Bild.


Dass die Kraftstoff-Leitung über Nacht leer läuft, würde ich auch ausschließen, da ja 100% Temp-Abhängig.

Batterie ist auch fit, der Anlasser dreht munter durch.

Was könnte ich jetzt noch prüfen? Ich würde ja gerne mit dem Laptop was mitloggen, aber beim Orgeln verliert VCDS kurz ja die Verbindung (das ist normal, oder? Radio geht ja auch kurz aus).

Ich habe das Auto erst seit Sommer, dementsprechend habe ich mich bisher nicht darum gekümmert. Keine Ahnung also, wie "neu" das Problem ist.

Wie könnte ich jetzt den Fehler noch eingrenzen? Wonach könnte ich schauen?

Danke und VG
David

*P.S.: Ich habe "früher" einen 1Y mit Pöl im "Eintank" betrieben, auch im Winter. Ich weiß also was Startprobleme sind icon_wink.gif
VG David
---
Polo 6R 1.6TDI CAYB
Audi 8PA 2.0TDI CBBB
Fiat Ducato 2.3


Zuletzt bearbeitet am 09-01-2024, 17:08, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-01-2024, 17:49    Titel: Startprobleme CAY Antworten mit Zitat

Kraftstofffilter schon getauscht?
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4252
Karma: +1077 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-01-2024, 19:49    Titel: Startprobleme CAY Antworten mit Zitat

Moin,
erst mal die Sicherung der Glühkerzen prüfen.
Daß VCDS beim Orgeln die Verbindung verliert und das Radio ausgeht, deutet auf einen Spannungseinbruch hin.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
docsnydor



KFZ-Schrauber seit: 27.08.2023
Beiträge: 10
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Thüringen

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-01-2024, 21:05    Titel: Startprobleme CAY Antworten mit Zitat

Kraftstofffilter habe ich nicht getauscht, aber der sieht noch nicht alt aus. Kann ich bei Gelegenheit aber mal machen... Wenn das die Ursache wäre, müsste aber die Kiste kurz an und wieder ausgehen und dann auch nicht gleich so "normal" laufen. Sobald der Motor läuft, ist alles schick...

Sicherung (50A) ist i.O.

Ich wollte ja die Bordspannung beim Startvorgang mitloggen, aber die Verbindung ist kurz weg. Und dann braucht natürlich VCDS paar Sekunden, Radio geht doch bei allen Autos kurz aus, ich kenne das eigentlich nicht anders. Ist das heutzutage anders und ich fahre nur alte Karren? icon_lol.gif

Im meinem Audi ist ein China-Android drin, das geht nicht aus, aber das hat auch einen eingebauten Akku.

Bei den erweiterten Messwerten habe ich einen einzigen Wert gefunden, der "glüh" im Namen hat:

vorglühzeit-t_GL_ES 0.0s



vorglü.PNG
 Beschreibung:
 Startprobleme CAY
 Dateigröße:  107,19 KB
 Angeschaut:  152 mal

vorglü.PNG

VG David
---
Polo 6R 1.6TDI CAYB
Audi 8PA 2.0TDI CBBB
Fiat Ducato 2.3
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2491
Karma: +477 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-01-2024, 22:18    Titel: Startprobleme CAY Antworten mit Zitat

Hallo!

Mit den Glühkerzen kannst du schon mal anfangen.

Zangenamperemeter wäre schon schön,
mal auf Arbeit die Elektriker fragen, ob du eines leihweise bekommst? Das müsste dann aber auch mit Gleichstrom funktionieren.

Hmm, ich kenne das Auto nicht. Die Glühkerzen würde ich auch nicht grundlos ausbauen. Und wenn, dann eh nur bei warmen Motor.

Wenn ich da nichts kaputt machen will, täte ich mal die Anschlüsse der Glühkerzen freilegen,
und einzeln den Widerstand messen.

Denk mal so 3-5 Ohm vielleicht, müssten die haben.
Auf jeden Fall sollten alle einen messbaren Widerstand haben, und auch alle etwa gleich sein.

An der Zuleitung sollte auch Strom ankommen, wenn man die Zündung einschaltet, und der Motor sehr kalt ist.

So ungewöhnlich ist das garnicht.
Bei meinem Golf waren auch mal 3 Glühkerzen kaputt, ich hab das auch erst gemerkt, als es 10° unter null war.
Bei normalen Temperaturen ist der ganz normal angesprungen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
E30_V8
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022
Beiträge: 95
Karma: +111 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur!
2005 Skoda Fabia Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-01-2024, 23:20    Titel: Startprobleme CAY Antworten mit Zitat

docsnydor hat folgendes geschrieben:
Sicherung (50A) ist i.O.

Servus,
ich hab's jetzt gerade nicht vor Augen, aber falls auf dem Sicherungsblock auf der Batterie Streifensicherungen (befestigt mit 2x M6-Muttern) verbaut sind, die neigen gern
mal zu Haarrissen icon_exclaim.gif
Sieht man optisch kaum bis gar nicht, aber die Unterbrechung ist da. Vielleicht auch nur sporadisch...
Schnelle Prüfung ohne Prüflampe oder Multimeter: mit einem Schlitzschraubendreher leicht in die Mitte der Sicherung drücken, dann sieht man bei einem mechanischen
Defekt den Haarriss.

Gruß Richard
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
docsnydor



KFZ-Schrauber seit: 27.08.2023
Beiträge: 10
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Thüringen

Premium Support

Beitrag09-01-2024, 23:43    Titel: Startprobleme CAY Antworten mit Zitat

Danke euch...

Streifensicherung habe ich mit Multimeter auf Widerstand gemessen, war 0 Ohm.

Das blöde ist halt, dass man an die Leitungen der Glühstifte so bescheuert ran kommt bzw. diese "vereinzelt" bekommt. Alles optisch schön mit Gewebeband vertütelt und in Formkanäle gepresst.
Dazu noch alles steif und bockhart bei der Kälte. Schon die Stecker abzukriegen ohne sie dabei zu zerbröseln ist ne Kunst für sich...
VG David
---
Polo 6R 1.6TDI CAYB
Audi 8PA 2.0TDI CBBB
Fiat Ducato 2.3
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17399
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-01-2024, 20:31    Titel: Startprobleme CAY Antworten mit Zitat

Hallo David

Zitat:
Ich würde ja gerne mit dem Laptop was mitloggen, aber beim Orgeln verliert VCDS kurz ja die Verbindung (das ist normal, oder? Radio geht ja auch kurz aus).

Batterie schlapp.

Du kannst auch in den Messwerten vom Bordnetzsteuergerät den Strom ablesen, vermutlich ist der Vorglühvorgang aber längst beendet wenn Du die Werte siehst.
Evtl. macht aber das Steuergerät bereits Nachglühen und Du kannst den Stromverbrauch bei Zündung an kalt mit Stromverbrauch bei Zündung an Motor heiß vergleichen. Blöd, wenn aus Abgasgründen auch bei heißem Motor geglüht wird, evtl. sieht man in den Messwerten vom Motorsteuergerät wie die Glühkerzen angesteuert werden.

Ohne jeglichen Weißrauch tippe ich eher auf ein anderes Problem, z.B. zu geringen Raildruck oder zu geringe Anlasserdrehzahl.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 10-01-2024, 20:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
docsnydor



KFZ-Schrauber seit: 27.08.2023
Beiträge: 10
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Thüringen

Premium Support

dieselschrauber und Ich_Can_nix gefällt das.
Beitrag11-01-2024, 0:54    Titel: Startprobleme CAY Antworten mit Zitat

Danke nochmals.

Wenn die Batterie schlapp wäre, könnte ich aber doch nicht so lange orgeln!?

Ich habe mir jetzt mal ne Stromzange bestellt, hätte ich eh schon öfter mal brauchen können, auch für PV Gedöhns.
Am WE wird erstmal weiter auf Fehlersuche gegangen, es soll zwar milder werden, aber wenigstens hätte ich da Tageslicht. Ich melde mich wieder, wenn ich neue Erkenntnisse habe.
VG David
---
Polo 6R 1.6TDI CAYB
Audi 8PA 2.0TDI CBBB
Fiat Ducato 2.3
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17399
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-01-2024, 22:35    Titel: Startprobleme CAY Antworten mit Zitat

Hi

"lange" ist relativ, prüfe mal, ob Du mit VCDS die Drehzahl beim Anlassen feststellen kannst, unter einer gewissen Schwelle kann je nach Motorsteuergerät der Startvorgang blockiert sein.

Auch die Raildruckregelung prüfen, insbesondere den Druckaufbau.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1428
Karma: +579 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag12-01-2024, 5:15    Titel: Startprobleme CAY Antworten mit Zitat

Moin

Mein erster Ansatz wären doch die Glühkerzen!

Neue Markenware besorgt und bei warmen Motor wenn die Stecker elastischer sind ausbauen prüfen und aber gleich erneuern.

Bei einem AFN waren die Symptome ähnlich, 3 Glühkerzen kaputt.

Was man alternativ machen könnte wäre die Glühkerzen bei kaltem Motor per Infrarot Thermometer zu checken, da merkt man ob noch was wörmer wird
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
docsnydor



KFZ-Schrauber seit: 27.08.2023
Beiträge: 10
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Thüringen

Premium Support

Beitrag12-01-2024, 10:53    Titel: Startprobleme CAY Antworten mit Zitat

Moin,

der Paket-Mann war fleissig und hat gestern schon die Stromzange gebracht. Leider hat man zwischen Kabelbaum und und GK-Stecker nur sehr wenig Spielraum...

Ich hatte nur wenig Zeit, weshalb ich dann den Glühstrom direkt am Massekabel der Batterie ablesen wollte.
(Müsste doch so auch funktionieren!? Messwert muss ja nicht genau sein)

Ergebnis ~20 A.

Immerhin wird vorgeglüht oder es zumindest angetriggert.

Könnten also wirklich die Glühkerzen sein (werde ich am WE prüfen) oder evtl. auch das "Glüh-Steuergerät" (Relais). Das soll sich wohl irgendwo in den Weiten des Motorraums befinden...

Den Gedanken mit dem Infrarot-Thermometer hatte ich auch schon verfolgt. Ist aber schwierig, da man gut zielen muss, um am Kerzenstecker vorbei zu kommen...

Auto stand diesmal rückwärts im Carport, definitiv kein Weißrauch.

Es bleibt spannend. Kraftstofffilter kommt heute auch mit der Post.

VG
David
VG David
---
Polo 6R 1.6TDI CAYB
Audi 8PA 2.0TDI CBBB
Fiat Ducato 2.3


Zuletzt bearbeitet am 12-01-2024, 10:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1428
Karma: +579 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag12-01-2024, 18:06    Titel: Startprobleme CAY Antworten mit Zitat

20 Ampere bei Glühbeginn?

Msn muss sofort wenn der Strom fließt messen, die Stromstärke nimmt nämlich ab.

Den Dieselfilter wechseln deswegen kann man sparen
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4252
Karma: +1077 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Ste.Bo gefällt das.
Beitrag12-01-2024, 19:18    Titel: Startprobleme CAY Antworten mit Zitat

Die Stromzufuhr zu den Kerzen erfolgt phasenversetzt und pulsweitenmoduliert (sh. SSP 420). Das kommt schon hin mit den 20 A.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1428
Karma: +579 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Herbert und E30_V8 gefällt das.
Beitrag12-01-2024, 22:01    Titel: Startprobleme CAY Antworten mit Zitat

Ich bin noch von meinen Oldies ausgegangen...
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4252
Karma: +1077 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

E30_V8 und docsnydor gefällt das.
Beitrag12-01-2024, 23:50    Titel: Startprobleme CAY Antworten mit Zitat

Da war die Welt auch noch in Ordnung...
icon_wink.gif
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Startprobleme ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.6L TD Startprobleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme T5 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme AHF Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.