Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Folgendes Problem:
Motor startet nach längerer Stillstandzeit ca. 9-10h erst nach 5-6 maligem starten.
Läuft dann an wie bei defekten Glühkerzen. Temp unabhängig. egal ob 3 oder 15°C
Kraftstoff ist vorhanden. Filter wurde bereits getauscht. Kraftstoffvorförderpumpe arbeitet. Glühkerzen wurden vor 5 Monaten gewechselt, unwichtig da Fehler auch bei über 5°C. Fehler sporadisch mit zunehmender Häufigkeit.
Keine Fehler im System hinterlegt.
Wurde der Motor einmal erfolgreich gestartet, tritt der Fehler nicht mehr auf, auch nicht nach Standzeiten von 4-6 Stunden.
Empfehle Dir in Vor- UND Rücklaufleitung der Tandempumpe durchsichtige Schlauchstücke (dicht!) einzusetzen und diese vor sowie bei den Startversuchen auf Luftblasenbildung zu kontrollieren.
Das ist der wahrscheinlichste Lösungsansatz bei so einem Problem.
Weitere Prüfungen kannst Du danach machen bzw. wirst um ein Diagnosesystem nicht rumherum kommen.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Ok, werde ich in jedem Fall probieren, warum dann aber der Fehler nur sporadisch?
Der Kühlmittelgeber würde wenn er defekt ist doch immer falsche Werte liefern und somit zu ständigen Startproblemen führen, oder nicht?
Werde in jedem Fall alles prüfen und feedback geben. gibt es die durchsichtigen Leitungen vom Freundlichen oder Zubehör?