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AVF geht einfach aus.

 
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Roadagain3bg



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Beitrag11-06-2011, 10:37    Titel: AVF geht einfach aus. Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Passat 3BG mit AVF Motor.

Wenn der Wagen kalt ist, läuft der recht normal, auch sind alle werte Normal.
Die Werte im MWB 13 sind unauffällig.

Das ganze fängt sich an zu ändern wenn der Motor Wärmer wird.
Ab ca. 50°C Kühlmitteltemperatur läuft der zylinder 3 ins Negative und der Zylinder 4 ins positive.

Wenn das ganze dann so aussieht ab ca 65°C fängt er sich an zu schütteln:

Zylinder1: +0.52
Zylinder2: -0,32
Zylinder3: -3,02
Zylinder4: +2,99

Das Problem ist das ganze tritt nur sporadich auf. (Aber immer öfter)
Fehler legt er dann noch keine ab.

Jetzt kommt es ab und zu vor, das er dann ausgeht. Und erst mal nicht anspringt.
Er legt dann den Fehler ab: Zündaussetzer in Zylinder 4.
Dann lässt man Ihn abkühlen und orgelt eine ganze weile, dann springt er an und läuft 1A.
Auch alle werte sind dann wieder in Ordnung.

Ansonsten kann ich nichts feststellen, alle Werte sind im Sollbereich. Nur der Ladedruck ist insgesamt etwas niedrig. Aber daran sollte es doch nicht liegen.
Leistung ist da und die Endgeschwindigkeit erreicht er auch ohne Probleme.

Zur Fehlerbehebung habe ich den Kabelsatz im Zylinderkopf ausgetauscht.
Danach noch die Tandempumpe.
Hat nichts geholfen.

Ich hoffe mal mir kann jemand weiterhelfen.
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BM
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Beitrag11-06-2011, 13:56    Titel: AVF geht einfach aus. Antworten mit Zitat

Zitat:
Jetzt kommt es ab und zu vor, das er dann ausgeht. Und erst mal nicht anspringt.


Auf Grund dessen würde ich undichte O Ringe von Zyl.4 tippen. Bei defektem PD müsste er eigentlich sofort wieder anspringen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
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Roadagain3bg



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Beitrag17-06-2011, 18:27    Titel: AVF geht einfach aus. Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antwort.

So wie es aussieht werde ich die PD Elemente mal ausbauen.
Dann werde ich mal schauen wie gut die noch aussehen.

Die Dichtringe werde ich dann sowieso ersetzen.

Grüsse
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mullemaus
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Beitrag17-06-2011, 21:09    Titel: AVF geht einfach aus. Antworten mit Zitat

Die Werte im MWB 13 sind unauffällig.

icon_rolleyes.gif Wer hat Dir denn so etwas erzählt? Bei diesen Werten??



Zylinder1: +0.52
Zylinder2: -0,32
Zylinder3: -3,02
Zylinder4: +2,9
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Roadagain3bg



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Beitrag19-06-2011, 18:58    Titel: AVF geht einfach aus. Antworten mit Zitat

Bei Kalten Motor sind die Werte unauffällig.
Wie geschrieben.

Die Angegebenen Werte sind erst bei Warmen Motor.
Im Warmen zustand werden die Werte erst so schlecht.

Bitte richtig lesen, Danke.
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Beitrag19-06-2011, 19:10    Titel: AVF geht einfach aus. Antworten mit Zitat

Wie sind denn die Werte direkt nach dem Kaltstart?

LG, Rainer
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Beitrag30-06-2011, 10:11    Titel: AVF geht einfach aus. Antworten mit Zitat

Hallo,

also die Werte nach dem Kaltstart waren alle bei so ca. +-0,5 mg/hub.


Das Problem scheint jetzt gelöst.

Die PD-Elemente habe ich ausgebaut und gekennzeichnet welches zu welchem Zylinder gehört.
Bei dem vierte Zylinder schien es tatsächlich so das der Messing Ring undicht war.
Nach 360.000 km sahen die im allgemeinen ganz schön mitgenommen aus.

Die Elemente habe ich Ultraschall reinigen lassen und mit dem neuen Dichtsatz versehen.
Dann habe ich die PD-Elemente in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut.
Also das Element vom vierten Zylinder in den ersten, das von dem dritten Zylinder in den zweiten usw.

Schon bei der Probefahrt dachte ich, wer hat denn hier den neuen Motor eingebaut?
Der Wagen läuft wie neu. Der Verbrauch ist deutlich gesunken.
Und da Ruckelt und schüttelt nichts mehr.

Im MWB 13 sind die Werte jetzt immer bei dem ersten bis dritten Zylinder alle im negativen bei maximal +-0,3 mg/hub. Der vierte Zylinder tanzt noch etwas aus der Reihe mit 1,6 mg/hub.
Das kann aber nicht an dem PD-Element selbst liegen.

Grüsse
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mullemaus
Gast




 


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Beitrag30-06-2011, 22:17    Titel: AVF geht einfach aus. Antworten mit Zitat

Bei Kalten Motor sind die Werte unauffällig.
Wie geschrieben.

Die Angegebenen Werte sind erst bei Warmen Motor.
Im Warmen zustand werden die Werte erst so schlecht.

Bitte richtig lesen, Danke.

Es wid auch bei BETRIEBSWARMEN Motor und unter Hilfe VIELER Verbraucher der Referenzwert genommen. Dein Wert im kalten Zustand sagt gar nichts aus. icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif


Also RICHTIG PRÜFEN und nicht anderen 'richtig lesen' anbieten.


Zuletzt bearbeitet am 01-07-2011, 10:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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