VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lima Freilauf ! Verständnis Frage !

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
winnie4get
Blaumann
Blaumann
Avatar-winnie4get

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2008
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stade

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2011, 14:49    Titel: Lima Freilauf ! Verständnis Frage ! Antworten mit Zitat

Hallo, ich fahre einen G4 tdi ATD. Der Freilauf der Lima ist fest, beim lenken quitsch der Keilrippenriemen.
Meine Frage: Da der Freilauf fest sitz dreht die Lima immer mit. Die Lima läßt sich mit der Hand in schwung versetzen etwa 10-15 Umdrehungen dreht sie mit der Energie. Also läuft die Lima im allgemeinen sehr leicht.
Warum kann der Freilauf der Lima so viel ärger bereiten, zu Zeiten ohne Freilauf quitschte doch auch nichts.

Gruß Winnie
G4 TDI ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-08-2011, 16:29    Titel: Lima Freilauf ! Verständnis Frage ! Antworten mit Zitat

Servus, Riemen abmachen, mit der Hand kräftig das Lichtmaschinenantriebsrad beschleunigen. In eine Drehrichtung sollte sich der Läufer in der Lima mitdrehen, in die andere Richtung nicht.
Man könnte auch versuchen, direkt den Läufer an dem Lüfterrad anzuschieben, mit Hilfe eines kleinen Stabes.
So kannst du einfach testen, ob der Freilauf ok ist.
Wenn der defekt ist, leuchtet oft die Ladekontrolle und die Geräusche sind verändert.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag13-08-2011, 18:26    Titel: Lima Freilauf ! Verständnis Frage ! Antworten mit Zitat

Der Freilauf dient doch dazu das die Lichtmaschine freilaufen kann wenn der Motor abbremst. Je nach Lastsituation der elektrischen Verbraucher! DerSinn in dieser Massnahme ist der ruhigere Riemenlauf. Deutlich sichtbar am ruhigen Riemenspanner! Das hat grundsätzlich nichts mit dem Quietschen vom Riementrieb zu tun. Da sind andere Ursachen dahinter. In der Regel ist da der Riemen platt und läuft nicht mehr an den Flanken sondern am Grund.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

TDI-GTI-4-Motion gefällt das.
Beitrag13-08-2011, 18:53    Titel: Lima Freilauf ! Verständnis Frage ! Antworten mit Zitat

LZ hat folgendes geschrieben:
Der Freilauf dient doch dazu das die Lichtmaschine freilaufen kann wenn der Motor abbremst. Je nach Lastsituation der elektrischen Verbraucher! DerSinn in dieser Massnahme ist der ruhigere Riemenlauf. Deutlich sichtbar am ruhigen Riemenspanner! Das hat grundsätzlich nichts mit dem Quietschen vom Riementrieb zu tun. Da sind andere Ursachen dahinter. In der Regel ist da der Riemen platt und läuft nicht mehr an den Flanken sondern am Grund.


Falsch, der Freilauf ist dazu da, um die ungleichförmigen Drehungen bei Dieselmotoren auszugleichen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2490
Karma: +476 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag13-08-2011, 18:55    Titel: Re: Lima Freilauf ! Verständnis Frage ! Antworten mit Zitat

winnie4get hat folgendes geschrieben:
Hallo, ich fahre einen G4 tdi ATD. Der Freilauf der Lima ist fest, beim lenken quitsch der Keilrippenriemen.
Meine Frage: Da der Freilauf fest sitz dreht die Lima immer mit. Die Lima läßt sich mit der Hand in schwung versetzen etwa 10-15 Umdrehungen dreht sie mit der Energie. Also läuft die Lima im allgemeinen sehr leicht.
Warum kann der Freilauf der Lima so viel ärger bereiten, zu Zeiten ohne Freilauf quitschte doch auch nichts.

Gruß Winnie


Hi!

Ich versuche das mal zu erklären:

Fakt ist, dass die modernen Dieselmotore im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen nicht ganz rund laufen.
Im Gegensatz zu den alten Dieselmotoren aus dem Golf 2 haben die mehr Hubraum, und als Direkteinspritzer auch eine wirkungsvollere Verbrennung.
Sind vielleicht mechanisch noch etwas abgemagert.

Man muss sich das so vorstellen, dass bei jeder Verbrennung einen Zylinders der Motor etwas beschleunigt wird, und wenn der nächste Zylinder verdichtet, wieder etwas abgebremst wird.

Das wird bei jedem Motor so sein, mehr oder weniger, aber bei den TDI war es dann problematisch, dass da Gegenmaßmahmen konstruiert werden mussten, um das Problem zu beheben. Je nach Motor.

Erstens natürlich das berühmt-berüchtigte Zweimassenschwungrad, was wirkungsvoll Ruhe in den Antriebsstrang bringt,
und das Getrieberasseln im Leerlauf verhindert.

Weiterhin haben die modernen Motore auch ziemlich große und leistungsfähige Lichtmaschinen, mit einem entsprechend schweren Anker.
Wenn da angenommen kein Freilauf in der Lima wäre, oder der Freilauf fest ist, überträgt sich die ungleichmäßige Drehbewegung des Motors auf die Lima, was durch das Übersetzungsverhältnis des Riementriebes zusätzlich noch verstärkt wird.

Das sieht dann so aus, dass jedes Mal, wenn der Motor etwas beschleunigt, die Lima auch beschleunigt, wenn der Motor langsamer wird,
sich der schwere Lima-Anker aber nicht so schnell abbremsen lässt.
Der Lima-Freilauf treibt die Lima in der Beschleunigungsphase an, wenn der Motor wieder langsamer wird,
lässt der Freilauf die sozusagen nachlaufen.
Man muss klar sagen , das sieht man nicht, weil das pro Sekunde 30 x oder öfter passiert.
Das kann man sich nur bildlich in Zeitlupe vorstellen.

Wenn dann der Lima-Freilauf defekt ist, reibt es den Riemen am Lima-Antriebsrad langsam ab,
es entstehen enorme Schwingungen im Riementrieb,
was die Lager überbelastet, und im Extremfall zum Bruch der Spannvorrichtung oder einer Halterung führen kann.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
winnie4get
Blaumann
Blaumann
Avatar-winnie4get

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2008
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stade

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2011, 19:45    Titel: Lima Freilauf ! Verständnis Frage ! Antworten mit Zitat

Danke für die Erklärung, habe es verstanden.

Hier ist es auch noch gut erklärt mit aus und Einbau des Freilaufs.

http://www.sgaf.de/content/freilauf-lichtmaschine-253333


Gruß Winnie
G4 TDI ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lima-Freilauf bei AXR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lima Freilauf /Alternative bei 1z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlerdiagnose Lima-Freilauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lima Freilauf nachruesten Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.