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Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? | Beiträge 16+

 
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teileklaus
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Beitrag17-09-2011, 22:30    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

genau, ich denke auch an einen stillen Verbraucher.
Hänge doch mal ein A Meter dran und nach außen sichtbar. Dann alles zu und nach einer Stunde nachsehen. Sicherungen nacheinander ziehen vl..findet sich was.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag18-09-2011, 17:09    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

Meine "Ruhestrommeßrenitenz" kommt daher, da wir in beim Batteriehändler gemessen haben(sie ganz oben) und sich zum anderen die Batteriespannung kaum ändert, egal ob das Auto 10h oder 2Tage steht.

Aber da meine Logik ja sowiso am Ende ist, hinten mal wieder alles frei gelegt(Batteriespannung war wieder nur 12,45V nach 2h Pause, weiter sinkend):
Stromverbr. beim anklemmen etwa 4,6A, nach 30sek. 0,69A nach 5 min 0,09A,nach1,5h stehen jetzt 0,01A auf dem Display.
Auto abgeschlossen und mit Klima aus abgestellt( Volvos habe so nen "AfterBlow" Funktion, dann geht nach 50min für 10min der Lüfter an, um die Klima zu trocknen).

Alles unter 0,1 A scheint mir harmlos/im Rahmen zu sein oder?

Ich habe heute nochmal auf ner 40min Runde gemessen, gestartet mit 14,35V, angekommen mit 13,95V-ohne Verbraucher.
Pro Verbraucher(Licht,Sitzhzg li/re,Klima...) jeweils rund 0,1V weniger, relativ drehzahlunabhängig.

Fahrprofil ist meist so 3-5h BAB , etwas Kurzstrecke( BC durchschnitt 90-105kmh), eigentlich doch der ideale Lebensraum für ne Batterie oder?


Zuletzt bearbeitet am 18-09-2011, 18:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Roger
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Beitrag19-09-2011, 1:19    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

cumminsracer hat folgendes geschrieben:
Alles unter 0,1 A scheint mir harmlos/im Rahmen zu sein oder?


Ja, davon sollte die Batterie jedenfalls nicht nach kurzer Zeit zusammen brechen ...
Gruß
Roger

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Beitrag26-09-2011, 17:55    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

Wenn das alles so richtig ist wie du das schilderst, dann kann es nur noch an der Batterie liegen.....
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Beitrag10-10-2011, 16:01    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

Aber es ist jetzt schon die 3. seit dem Frühjahr icon_sad.gif
100Ah Banner, 74Ah Banner"Generation 2011" icon_eek.gif , jetzt Varta Blue 95Ah...
Die letzte frische Rechnung der Varta liegt griffbereit im Kofferraum neben einer extra dicken warme Decke, ADAC ist bezahlt...Winter ich komme icon_confused.gif

Das 2.+Kabel scheint ja insgesamt die Spannung etwas angehoben zu haben, so das die batterie halbwegs immer so auf 30-40% gehalten wird, so das von den 800A Startstrom wenigstens etwa übrig bleibt.


Zuletzt bearbeitet am 10-10-2011, 16:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag10-10-2011, 16:32    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

Wenn nicht bereits getan, baue die Lima aus und die sollen die mal am Prüfstand testen. Wenn die effektiv schon 400tkm runter hat, kann die sehr gerne am Ende sein und bei steigender Temperatur die benötigte Leistung nicht mehr bringen.

Die Spannung an der Batterie sollte bei laufendem Motor nicht unter 14V runter gehen.
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Beitrag10-10-2011, 21:56    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
Wenn nicht bereits getan, baue die Lima aus und die sollen die mal am Prüfstand testen. Wenn die effektiv schon 400tkm runter hat, kann die sehr gerne am Ende sein und bei steigender Temperatur die benötigte Leistung nicht mehr bringen.

Die Spannung an der Batterie sollte bei laufendem Motor nicht unter 14V runter gehen.


Lese Bitte genauer oben, er hat die Lima schon am Prüfstand gehabt icon_idea.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag07-01-2012, 1:42    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

Die gleiche Beobachtung hat mir ein Kumpel mit seinem A6 2.5TDI (AAT) auch berichtet:
sinkende Ladespannung im Betrieb.

Mir fallen eigentlich nur 2 Möglichkeiten ein:
- entweder hast Du eine höhere Last nach einigen Minuten Fahrzeit. Dies ist eigentlich entgegen der Annahme, denn nach dem Start wird ja noch nachgeglüht, später nicht mehr.
Du könntest evtl. die Generatorlast auslesen über Diagnose oder den Strom von der Lima mit nem Zangenamperemeter messen und vergleichen ob Du mehr Last hast als direkt nach dem Start.

- oder der Regler macht das so (gewollt) zB Temperaturkompensation
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Beitrag07-01-2012, 12:41    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

Was bei solchen Phänomenen leicht übersehen wird: Das Kabel kann an sich schon mürbe und grünspanig sein, da hilft kein herummessen -selbst mit einem Oszi- hier hilft einfach neue Kabel verlegen. Kostet nicht die Welt, solange man sich nicht den Originalkabelbaum holt;-) Und vom grosszügigen Verzinnen mit Radiolot der Kabelschuhe sollte ebenso abgesehn werden-das fördert nur den Grünspan da das Flussmittel nicht aus den Litzen gewaschen werden kann. Befreundeten Elektriker aufsuchen und 16mm 2 Litzenkabel nach Bedarf mit Quetschösen versehen und einfach fürs Erste mal an die vorhandene Verkabelung dazuschrauben. Hilft in allen Fällen die Lage zu verbessern.
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Beitrag25-02-2013, 15:17    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

So geschafft, die 95Ah Varta ist nach immerhin 19 Monaten jetzt auch zusammengebrochen.
Positiv: sie hielt deutlich länger als die Banner
Naja und ich bin resigniert...jedes Jahr ne neue Batterie.
Lima liefert heute, nach dem anschleppen, 14,4V ohne Last mit Last 14,0V.

Meinungen/Tipps/Ratschläge?
a: neue Varta 95Ah(130e)
b: neue Banner 95Ah (110e)
c: neue 100Ah Billigbatterie (70e)
d: billige 70er(50e) und öfter mal was neues?
e: Öffie-Monatskarte
f: grad gesehen bei kfzteile24, Becker Hausmarke 100Ah 750/880A 100/110e mit 3 JAHRE GARANTIE!! Scheint ja ideal für mich zu sein...falls die nicht rumzicken.
Noch eine Beobachtung, ich habe die Batterie gelegentlich und zum Schluß häufiger mit einem elektr.Ladegerät(Cetek-Klon) geladen.
Verdächtig häufig sterben die Batterien kurze Zeit danach.Sind jetzt schon 3 oder 4.
Zufall? Klingt ja erstmal unlogisch.


Zuletzt bearbeitet am 25-02-2013, 15:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag25-02-2013, 15:31    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

Hi

Hast du den Klon bei der Arbeit beobachtet, also parallel ein Multimeter dran gehabt ?

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Beitrag25-02-2013, 15:45    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

Hi Martin,
hmm hab ich nicht, werde ich aber gleich mal machen, der 1.9er steht ja als Testobjekt noch rum.
Ich vertrau der Welt halt einfach...und besonders elektr.Ladegeräten.
Alle Welt ist ja sehr glücklich damit.
Ein echtes Cetek hat sich bei mir auch mal an alle Batterien ausleben dürfen(mit der Regenerationsfkt.) und bald danach waren 2 auch kaputt(auch leider ne Exige/BMW GEL-Batterie).
Muss nicht zwingend damit zusammenhängen, aber es weckt mein Misstrauen.
Gestern durfte der Klon noch nen T4 Laden, dessen Batterie grenzwertig ist.
Wenn er diese Woche kollabiert, würde ichs schon darauf schieben.
Abschleppseil bleibt griffbereit.

Ich meß mal den Klon (Ladespannung nach rund 1h+Erhaltespannung wenn er fertig ist?) und notfalls das Cetek.

Ich hab die Optionen oben nochmal um eine "3-Jahre-Garantie" Batterie ergänzt.
Hat jemand Erfahrung mit so ner Angabe?
Tauschen die das anstandslos oder erklärt mir im Zweifelsfall der Hausjurist das Kleingedruckte?


Zuletzt bearbeitet am 25-02-2013, 15:57, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag26-02-2013, 10:39    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

cumminsracer hat folgendes geschrieben:
Ich hab die Optionen oben nochmal um eine "3-Jahre-Garantie" Batterie ergänzt.
Hat jemand Erfahrung mit so ner Angabe?
Tauschen die das anstandslos oder erklärt mir im Zweifelsfall der Hausjurist das Kleingedruckte?

Zumindest meine (eine) Erfahrung mit einer Günstig-Batterie die es im zweiten Winter nicht mehr geschafft hat, meinen Diesel zu starten war negativ:
Der Händler sagte gleich: Er hängt Sie 24h an ein Ladegerät, nimmt selbiges ab und hängt direkt eine Last dran und schaut, wie viel Strom sie liefern kann (antikes Handmessgerät mit Zeiger). Sofern sie dabei noch ok sei, so würde sie auch vom Hersteller zu 99% nicht umgetauscht und Hin- und Rückversand würden zu meinen Lasten laufen.
Auch insgesamt stünden meine Umtauschchancen nach seiner Erfahrung eher <10%.

Ich habe dann abgewunken und mir bei einem anderen Händler eine neue gekauft. Juristisch wäre ich sicher im Recht gewesen, aber ich habe mich für den einfachen Weg entschieden.

Grüße
Guste
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Beitrag26-02-2013, 17:12    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

Aldi_Klon am Dauerplus der AHK icon_biggrin.gif



hintenjyr02[1].jpg
 Beschreibung:
 Anschluß Ladegerät über Dauerplus-AHK
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 Angeschaut:  3541 mal

hintenjyr02[1].jpg


innenikq7s[1].jpg
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 Lima-Reglerspannung.Welche ist okay?
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 Angeschaut:  1339 mal

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Zuletzt bearbeitet am 26-02-2013, 17:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag26-02-2013, 23:52    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

Wo ich das ladegerät so sehe, wäre interessant gewesen ob die Batterie denn mit nem ladegerät ala ctek noch großartig Ladung aufgenommen hätte oder nicht.

Habe mir inzwischen angewöhnt im Winter einmal die Woche nachzuladen seitdem ich durch Kurzstrecke eine Batterie nach 6jahren hingerichtet habe. Leider hatte die Moll dann einen Zellenschluss bevor ich sie wieder aufpäppeln konnte. Nun steckt ne günstige drin, die im Gegenzug mehr Pflege bekommt.
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Beitrag26-02-2013, 23:54    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
eine Batterie nach 6jahren hingerichtet habe.


.... ist ganz normale Lebenserwartung !
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