winnie4get hat folgendes geschrieben: |
Hallo, ich fahre einen G4 tdi ATD. Der Freilauf der Lima ist fest, beim lenken quitsch der Keilrippenriemen.
Meine Frage: Da der Freilauf fest sitz dreht die Lima immer mit. Die Lima läßt sich mit der Hand in schwung versetzen etwa 10-15 Umdrehungen dreht sie mit der Energie. Also läuft die Lima im allgemeinen sehr leicht.
Warum kann der Freilauf der Lima so viel ärger bereiten, zu Zeiten ohne Freilauf quitschte doch auch nichts.
Gruß Winnie |
Hi!
Ich versuche das mal zu erklären:
Fakt ist, dass die modernen Dieselmotore im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen nicht ganz rund laufen.
Im Gegensatz zu den alten Dieselmotoren aus dem Golf 2 haben die mehr Hubraum, und als Direkteinspritzer auch eine wirkungsvollere Verbrennung.
Sind vielleicht mechanisch noch etwas abgemagert.
Man muss sich das so vorstellen, dass bei jeder Verbrennung einen Zylinders der Motor etwas beschleunigt wird, und wenn der nächste Zylinder verdichtet, wieder etwas abgebremst wird.
Das wird bei jedem Motor so sein, mehr oder weniger, aber bei den TDI war es dann problematisch, dass da Gegenmaßmahmen konstruiert werden mussten, um das Problem zu beheben. Je nach Motor.
Erstens natürlich das berühmt-berüchtigte Zweimassenschwungrad, was wirkungsvoll Ruhe in den Antriebsstrang bringt,
und das Getrieberasseln im Leerlauf verhindert.
Weiterhin haben die modernen Motore auch ziemlich große und leistungsfähige Lichtmaschinen, mit einem entsprechend schweren Anker.
Wenn da angenommen kein Freilauf in der Lima wäre, oder der Freilauf fest ist, überträgt sich die ungleichmäßige Drehbewegung des Motors auf die Lima, was durch das Übersetzungsverhältnis des Riementriebes zusätzlich noch verstärkt wird.
Das sieht dann so aus, dass jedes Mal, wenn der Motor etwas beschleunigt, die Lima auch beschleunigt, wenn der Motor langsamer wird,
sich der schwere Lima-Anker aber nicht so schnell abbremsen lässt.
Der Lima-Freilauf treibt die Lima in der Beschleunigungsphase an, wenn der Motor wieder langsamer wird,
lässt der Freilauf die sozusagen nachlaufen.
Man muss klar sagen , das sieht man nicht, weil das pro Sekunde 30 x oder öfter passiert.
Das kann man sich nur bildlich in Zeitlupe vorstellen.
Wenn dann der Lima-Freilauf defekt ist, reibt es den Riemen am Lima-Antriebsrad langsam ab,
es entstehen enorme Schwingungen im Riementrieb,
was die Lager überbelastet, und im Extremfall zum Bruch der Spannvorrichtung oder einer Halterung führen kann.