dieselmartin hat folgendes geschrieben: |
Was'n das für Voodoo Zeugs ? |
Moin,
die ShortShifter/Schaltwegverkürzung ist recht angenehm da die original Schaltwege beim TT doch recht lang sind.
Die Schaltunterbrechung (sinnfreier Nnsens für den Normalbetrieb
) sorgt für eine kurzfristige Absenkung der Motordrehzahl beim Hochschalten, ohne dass die Kupplung betätigt werden muss bei Vollgas. Die Abstimmung bei einem synchronisierten Getriebe ist extrem tricky, bei einem sequentiellen Getriebe dagegen ein "Kinderspiel" aber das werden wohl die wenigsten verbaut/umgebaut haben.
Nachteil: hohe Beanspruchung das Getriebes.
Vorteil: deutliche kürzere Schaltphase und konstante Leistungsabgabe da z.B. der Ladedruck nicht erst neu aufgebaut werden muss.
Kaum Lastwechsel im Grenzbereich (Kurven).
Bei einigen Premiumbikes ist das auch schon serienmässig verbaut.
Dem Quattro TT hat es bisher nicht geschadet und das bei einer Laufleistung von derzeit >215000 km.
Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.